Jump to content

NEU: Der Themenchat(?)


Stefan

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

im Chat ist folgende Idee entstanden: In der Arena (vor allem dort, aber nicht ausschliesslich dort) gibt es oft Threads, die sich derart schnell entwickeln, dass Unbeteiligte kaum hinterher kommen. Ich habe schon von vielen Seiten Klagen gehört, dass es hier im Forum einfach zu hektisch zugeht.

 

Vielleicht wäre es an der Zeit, das Tempo im Forum zu reduzieren und temporeiche Diskussionen in das Medium zu verlagern, wo sie hingehören: In den Chat.

 

Ich möchte jetzt noch niemanden mit technischen Detailfragen erschlagen. Nur soviel: Das Chatsystem (IRC) auf dem der Chat dieses Forums basiert, ist sehr flexibel. Es ist z.B. möglich, eigene Chaträume zu eröffnen, in denen spezielle Fragen, die in einem Thread aufgekommen sind. ausdiskutiert werden können.

 

Das Ganze ist eigentlich technisch nicht komplizierter als die Bedienung des Forums. Aber dazu werde ich erst was schreiben, wenn ich den Eindruck habe, dass ein allgemeines Interesse an Themenchats besteht.

 

Mein Vorschlag hat natürlich auch Nachteile: Zum einem müssen Themenchats organisiert werden - die interessierten Teilnehmer müssen sich für einen bestimmten Zeitpunkt verabreden. Dazu könnte dieser Thread hier dienen. Zum anderen wäre es schade, wenn für alle interessante Diskussionen aus dem Forum in den Chat verlagert werden.

 

Zunächst möchte ich nur wissen, ob es überhaupt Interesse für Themenchats gibt. Der normale Chat hat damit nichts zu tun - Ihr werdet also nicht vom üblichen Geplauder unterbrochen.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich finde die Idee gut.

Man könnte ja z.B. die Chats erst gegen abend eröffnen.

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich finde die Idee gut.

Man könnte ja z.B. die Chats erst gegen abend eröffnen.

 

Ellen

Die Chatzeiten für die Themenchats werden natürlich von denjenigen ausgehandelt, die teilnehmen möchten. Das ist wie eine Verabredung in eine Kneipe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit auch eine Festlegung der Zeiten derjenigen die daran interssiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Bei überlangen Threads habe ich die Möglichkeit, das Lesevolumen selbst zu regulieren, in dem ich wie üblich Beiträge von Hallo und Volker Biallass zu überspringe. Wenn ein interessanter Thread aber dadurch kürzer wird, daß sich ein Teil der argumentativen Auseinandersetzung in den Chat verlegt, dann ist mir dadurch als Leser nicht wirklich geholfen. Ich verpasse einen Teil der Diskussion - und nicht weil es mir zu viel Text ist, sondern weil der Teil einfach fehlt.

 

Womit ich nichts gegen organisierte Themenchats sagen will, die halte ich an sich auch für eine gute Sache.

 

Der Grund für das Ausufern und Unlesbarwerden von Threads ist meiner Ansicht nach aber eher, daß hier in letzter Zeit sehr viel Trolle gefüttert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Themenchats sollen keinen Ersatz sondern eine Ergänzung sein.

Wir diskutieren schon jetzt oft Dinge aus dem Forum im Chat weiter. Das bringt oft ganz andere Perspektiven zutage- und es fördert die Kommunikation und das Verständnis zwischen den Usern sehr.

Ich finde diesen Vorschlag von Stefan sehr gut- obwohl es für ihn auch mehr Arbeit bedeutet.

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

im Chat ist folgende Idee entstanden: In der Arena (vor allem dort, aber nicht ausschliesslich dort) gibt es oft Threads, die sich derart schnell entwickeln, dass Unbeteiligte kaum hinterher kommen. Ich habe schon von vielen Seiten Klagen gehört, dass es hier im Forum einfach zu hektisch zugeht.

 

Vielleicht wäre es an der Zeit, das Tempo im Forum zu reduzieren und temporeiche Diskussionen in das Medium zu verlagern, wo sie hingehören: In den Chat.

 

Ich möchte jetzt noch niemanden mit technischen Detailfragen erschlagen. Nur soviel: Das Chatsystem (IRC) auf dem der Chat dieses Forums basiert, ist sehr flexibel. Es ist z.B. möglich, eigene Chaträume zu eröffnen, in denen spezielle Fragen, die in einem Thread aufgekommen sind. ausdiskutiert werden können.

 

Das Ganze ist eigentlich technisch nicht komplizierter als die Bedienung des Forums. Aber dazu werde ich erst was schreiben, wenn ich den Eindruck habe, dass ein allgemeines Interesse an Themenchats besteht.

 

Mein Vorschlag hat natürlich auch Nachteile: Zum einem müssen Themenchats organisiert werden - die interessierten Teilnehmer müssen sich für einen bestimmten Zeitpunkt verabreden. Dazu könnte dieser Thread hier dienen. Zum anderen wäre es schade, wenn für alle interessante Diskussionen aus dem Forum in den Chat verlagert werden.

 

Zunächst möchte ich nur wissen, ob es überhaupt Interesse für Themenchats gibt. Der normale Chat hat damit nichts zu tun - Ihr werdet also nicht vom üblichen Geplauder unterbrochen.

 

Gruß,

Stefan

[ Der Themenchat(?), ]

 

Schön dass du auf meine alten Ideen von vor Monaten, wenn nicht Jahren zurückgreifst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass du auf meine alten Ideen von vor Monaten, wenn nicht Jahren zurückgreifst.

Die Idee, Themenchats zu halten, koennte man fast schon als "on popular demand" bezeichnen und ist immer wieder nachgefragt worden. Schoen, dass sich jetzt jemand aufgemacht hat, es auch in die Tat umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es herrscht aber in maßgeblichen Kreisen die Meinung, der Chat sei nicht Teil des Forums. :blink: Also dürfte es schwierig sein, Chatevents hier in diesem Forum zu organisieren.

 

 

Vielleicht könnte man eine andere Seite einrichten, wo aktuelle Chat-Events besprochen werden? Oder das ganze direkt im Chat organisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es herrscht aber in maßgeblichen Kreisen die Meinung, der Chat sei nicht Teil des Forums. :blink: Also dürfte es schwierig sein, Chatevents hier in diesem Forum zu organisieren.

 

 

Vielleicht könnte man eine andere Seite einrichten, wo aktuelle Chat-Events besprochen werden? Oder das ganze direkt im Chat organisieren?

Wenn ein Chat Teil des Forums wäre, dann müßte schon alle Chatter und Chatterinnen wegen Beleidigungen und sonstigem gesperrt worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Chat Teil des Forums wäre, dann müßte schon alle Chatter und Chatterinnen wegen Beleidigungen und sonstigem gesperrt worden sein.

Beispiele ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre dafür, solche Themenchats zu ermöglichen - warum auch nicht?

 

Und schön fände ich, wenn diese angekündigt würden, so dass man weiß, wann was läuft. Und ein Log sollte dann im Forum veröffentlicht werden, damit es nicht verloren geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens war der frisiert, wie Du ohne Probleme lesen könntest wenn Du den Thread ausführlich durchgehst.

 

Zweitens folgte daraufhin, wie Du wissen müßtest, ein Forenwechsel der Problemfälle. Seit dem ist der Chat harmonisch (außer gewisse Ex-ler besuchen uns ausnahmsweise mal).

Selbst Du hast ja Deine Wahl getroffen und bist lieber hier geblieben, was ich übrigens für höchst aussagekräftig halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Bei überlangen Threads habe ich die Möglichkeit, das Lesevolumen selbst zu regulieren, in dem ich wie üblich Beiträge von Hallo und Volker Biallass zu überspringe. Wenn ein interessanter Thread aber dadurch kürzer wird, daß sich ein Teil der argumentativen Auseinandersetzung in den Chat verlegt, dann ist mir dadurch als Leser nicht wirklich geholfen. Ich verpasse einen Teil der Diskussion - und nicht weil es mir zu viel Text ist, sondern weil der Teil einfach fehlt.

 

Womit ich nichts gegen organisierte Themenchats sagen will, die halte ich an sich auch für eine gute Sache.

 

Der Grund für das Ausufern und Unlesbarwerden von Threads ist meiner Ansicht nach aber eher, daß hier in letzter Zeit sehr viel Trolle gefüttert werden.

Hi Marmot,

 

es ist nicht meine Absicht, interessante Debatten aus dem Forum in den Chat zu verlagern. Ich dachte eher an Themen, die am Rande eines Threads aufkommen und an denen sich nur 2-3 Personen beteiligen. Ausserdem könnte man die meisten Metadebatten in den Chat verlagern.

 

Was zum Thema eines Themenchats wird, soll auch nicht von oben bestimmt werden, sondern sich aus der Diskussion heraus ergeben. Die Interessenten machen dann einfach einen Thread in der Katakombe auf, wo sie sich für einen bestimmten Zeitpunkt verabreden.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen Vorschlag von Stefan sehr gut- obwohl es für ihn auch mehr Arbeit bedeutet.

Nein, mehr Arbeit ist das kaum. Die Organisation der Themenchats liegt in der Hand der Teilnehmer, die sich dafür interessieren. Ich denke auch, dass die Themenchats nicht im Channel #kath stattfinden sollten, sondern in extra dafür eröffneten IRC-Channels. Wenn ich mich richtig erinnere, geht das auch mit dem Java-Chat. Aber zu den technischen Fragen werde ich später kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee gut und bedanke mich fuer Dein Engagement.

Keine Ursache. Heisst das, dass der Chat nicht weiterhin das Stiefkind bleibt? Ich würde mich über etwas Support von der Forenleitung schon freuen. Es wäre z.B. ganz nett, wenn man die Threads für die aktuellen Themenchats pinnen würde. Aber eigentlich fände ich es noch besser, wenn es ein eigenes Unterforum für die Themenchats gäbe. Ich bin ja überhaupt nicht anspruchsvoll, nur ein bisschen. :blink:

 

Nein, eigentlich bin ich ganz bescheiden. Der Chat in der jetzigen Form muss nicht registriert und administriert werden. Das ist ein Witz. Ihr beide, also Du, Elrond, und Rolf - Ihr beide müsst Euch endlich mal entscheiden, ob der Chat ein integraler Bestandteil des Forums ist, oder eben nicht. Soll im Chat Support für das Forum geleistet werden und umgekehrt?

 

Bin ich als Chat-Admin Teil des Teams oder ein ungern gesehener Aussendienstler? Ich weiss doch, was abläuft. Ihr glaubt doch nicht wirllich, dass alles an mir vorbeirauscht. Die Mehrheit der Mods ist dafür, dass ich Teil des Teams werde. Und ich weiss auch an wem und woran das bisher scheitert.

 

Also lass uns klare Verhältnisse schaffen: Entweder gehört der Chat zum Forum oder nicht. Wenn er nicht dazu gehört, dann wird es in Zukunft im Chat keinen Support mehr für das Forum geben und im Forum keinen Support mehr für den Chat. Ich weiss, dass Du Erpressungen nicht magst, aber das ist keine Erpressung, sondern nur die Konsequenz Deiner Entscheidungen. Du bestehst auf einer klaren Trennung zwischen Forum und Chat - Du erhälst eine klare Trennung zwischen Forum und Chat.

 

Ich war ziemlich lange Mod im Forum - ohne dass mir jemand wirklich Missbrauch meiner Macht nachweisen konnte - ich wurde auch nicht abgesetzt, sondern bin wegen einer Intrige, die von Teilnehmern, die schon lange nicht mehr hier posten, freiwillig zurückgetreten. Ich war als Teilnehmer unbequem, aber als Moderator immer fair und umsichtig. Ich war auch hinterher nicht scharf darauf, den Chat zu übernehmen.

 

Ich erwarte aber, dass die Forenleitung hinter mir steht, wenn ich den Chat übernehme. Aber das ist ja wohl nicht der Fall.

 

Entscheidet Euch, was Ihr wollt.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens war der frisiert, wie Du ohne Probleme lesen könntest wenn Du den Thread ausführlich durchgehst.

 

Zweitens folgte daraufhin, wie Du wissen müßtest, ein Forenwechsel der Problemfälle. Seit dem ist der Chat harmonisch (außer gewisse Ex-ler besuchen uns ausnahmsweise mal).

Selbst Du hast ja Deine Wahl getroffen und bist lieber hier geblieben, was ich übrigens für höchst aussagekräftig halte.

In welcher Form soll ich mich denn irgendwo entscheiden haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indem Du uns hier treu geblieben bist. Obwohl es hier gottloser zugeht als beim Mitwettbewerb.

Ich bin in mehreren Foren aktiv und hier bin ich auch nicht um über Gott zu diskutieren, hier geht`s eher um Verbraucherschutz, Politik, TV etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Indem Du uns hier treu geblieben bist. Obwohl es hier gottloser zugeht als beim Mitwettbewerb.

Ich bin in mehreren Foren aktiv und hier bin ich auch nicht um über Gott zu diskutieren, hier geht`s eher um Verbraucherschutz, Politik, TV etc.

ach ja????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...