Jump to content

Jahwe-woher kommt er??


Ilijas

Recommended Posts

Ich meine gelesen zu haben, dass dieser Aufenthalt in Ägypten noch nicht belegt ist, dass derzeit zumindest keine ägyptischen Quellen bekannt sind, die über einen derartigen Aufenthalt (geschweige denn Auszug) berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ilijas am 1:24 - 27.Oktober.2001

hi leute

 

angeregt durch die Postings von Cano, ist in mir die Neugier doch groß zu ergründen woher dieser Jahwe kommt:

Ist er nur eine, wie Cano beschreibt, der Entwicklung entsprungenes Konstrukt, welches sich über eine bestimmte Periode nur herauskristalisiert hat, oder ist er Jahwe, der der er ist, schon immer da gewesen, und schon von anbeginn als solcher erkannt worden??

 

freue mich sehr auf eure Antworten

 

Bog Ilija


*Seufs*

 

Hi Leute,

 

ich dachte die Frage war die, was denn das Wort "Jahwe" bedeutet und weniger die die Frage nach der "Entstehungsgeschichte"(?).  

 

Immerhin haben wir es mit einem "transzendentalen" Begriff zu tun. Ein transzendentaler Begriff ist ein Begriff, der Voraussetzung dafür ist, daß wir vieles andere verstehen können. So läßt sich das Wort "relativ" oder auch das Wort "begrenzt" nicht verstehen, wenn man das Wort "absolut" nicht voraussetzt. (Die Erkenntnis des Begriffs hat in sich zwar eine "Genese" - selbst Kinder  meinen zu wissen, wer Gott ist, nachdem man ihnen dieses erklärt hat und mit ihnen gebetet hat -, aber dieses Wissen läßt einem erfahren, daß wir nur begrenzte Menschen sind. Und selbst die Urindianer im Djungel haben oft ein gewisses "Gespür" für das Göttliche?)

 

Der Glaube der Juden an den "verborgenen" Gott läßt einen sehen, daß damit dieser transzendentale Begriff, von dem oben die Rede war, gemeint ist. Gott taucht im AT als der transzendente (nicht mit transzendental verwechseln!) Gott auf, d.h. als der Gott der in "Natur" nicht aufgeht sondern quasi jenseits der Natur ist und gleichzeitig in der Geschichte (=der Gott der Offenbarung) sich zeigt.  

 

Nochmals:

>ist in mir die Neugier doch groß zu ergründen woher dieser Jahwe kommt<(Ilijas)

Damit könnte man fast meinen, die Frage richte sich auf Etymologie. Die Frage so formuliert ist zweideutig.

 

>oder ist er Jahwe, der der er ist, schon immer da gewesen, und schon von anbeginn als solcher erkannt worden??<(Ilijas)

Damit ist aber die Frage nach Jahwe selbst gestellt. Also sollte man durch Etymologie nicht versuchen, die Menschen zu verunsichern.

 

Grüße, Platon  

 

(Geändert von platon um 12:08 - 6.November.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> ich dachte die Frage war die, was denn das Wort "Jahwe" bedeutet und weniger die die Frage nach der "Entstehungsgeschichte"(?).  << (Platon)

 

 

Es ist doch sehr erstaunlich, wie man eindeutige Fragen mißverstehen kann.

 

Nach der Bedeutung des Wortes "Jahwe" hat Ilija unmißverständlich nicht gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

 

genau Cano

meine Farge zielte auf die Entstehungsentwicklung von Jahwe hin...da hat Platon mich etwas mißverstanden...ist ja kein Beinbruch

 

Ilija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 14:41 - 5.November.2001

Ich meine gelesen zu haben, dass dieser Aufenthalt in Ägypten noch nicht belegt ist, dass derzeit zumindest keine ägyptischen Quellen bekannt sind, die über einen derartigen Aufenthalt (geschweige denn Auszug) berichten.


Liebe Ute,

 

völlig richtig, es gibt keine ägyptischen Quellen, obwohl sie sehr exakte Geschichtsschreiber waren (wenn sie nicht gerade das Andenken unbeliebter Personen ausradieren wollten), und der Auszug von mehreren 100.000 Personen hätte ein wirtschaftliches Desaster für Ägypten bedeutet. Aber wie immer sind die Zahlenangaben im AT mit Vorsicht zu genießen.

 

Auf der anderen Seite ist es unwahrscheinlich, daß das komplette Ägyptenabenteuer eine reine Erfindung der Israeliten ist. Eine derzeit favorisierte Theorie besteht darin, daß sich ein kleiner, aus Ägypten kommender Stamm in Kanaan mit anderen Stämmen verbündet hat und aus diesem Zusammenschluß im Laufe mehrerer Jahrhunderte das israelische Königreich hervorgegangen ist - welches ziemlich lang ziemlich bedeutungslos war.

 

Spannend ist dann die Frage, weshalb die israelischen Priester so viel Wert darauf legen, daß sich Jahwe gerade in Ägypten geoffenbart hat?!?

 

Viele Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Wolfgang, da kann ich nur spekulieren.

 

Nehmen wir mal an, es war ein ägyptischer Splitterstamm, der in Israel aufging. Das AT ist recht fremdenfeindlich (mit anderen Völkern bzw. Religionen wurde ziemlich unbefangen rüde umgegangen). Falls es jetzt politisch erwünscht gewesen sein sollte, die ägyptischen Fremdlinge zu assimilieren, dann sollte sich eine Verwandtschaft besonders eignen.

 

Wie man sehen kann, hat es geklappt: die Juden führen ihre Wurzeln auf Ägypten zurück, obwohl ja eigentlich nur eine einzige Familie dorthin gezogen sein soll.

 

Interessant, das mal auf deutsche Verhältnisse zu übertragen: alle unsere Wurzeln liegen in den Wolgarepubliken.

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer, was die gequälten Diskussionen um Gott sollen. Es gibt nicht viel Möglichkeiten, das Problem naturwissenschaftlich zu lösen. Aber wenn aus dem Urgrund die nie gehörte Stimme erschallen sollte: Ich bin der ich bin (=Jahwe), braucht man  sich nicht zu wundern, dass Menschen damit nichts anfangen können, vielleicht auch nicht brauchen, weil die Schöpfung aus sich (per se) besser ist...

 

Gruß an alle ATHOI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...