Jump to content

heiligabend


Hallo

Recommended Posts

Kordian, Du willst uns doch hier nicht weißmachen, daß Du noch nie in der Christnacht warst!? Haben Dich Déine Eltern eigentlich nur selten in die Kirche mitgenommen?

 

Also ich gehe nach dem Genuß (und das ist es wirklich *wasserimmundzusammenlauf*) von Kartoffelsalat und Würstchen bei uns um 22 Uhr in die Christnacht. *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kordian, Du willst uns doch hier nicht weißmachen, daß Du noch nie in der Christnacht warst!? Haben Dich Déine Eltern eigentlich nur selten in die Kirche mitgenommen?

 

Also ich gehe nach dem Genuß (und das ist es wirklich *wasserimmundzusammenlauf*) von Kartoffelsalat und Würstchen bei uns um 22 Uhr in die Christnacht. *freu*

woraus entnimmst du, das ich irgendwo nicht war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Karpfen, war besonders in den Alpen Regionen das typische Essen für Heilg Abend und dürfte es auch mancherorts noch immer sein.

 

Besonders bei den streng gläubigen Katholiken, dürfte dieser Brauch noch eingehalten werden, denn die vorweihnachtliche Fastenzeit der Katholiken dauert bis zur Christmette.

http://www.weihnachtsseiten.de/brauchtum/karpfen/home.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, meine Gemeinde bricht heute den Rekord, von 22:30 - 23:00 Christmette. Wenn schon nicht der Beste, dann zumindest der Schnellste :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich glaube, meine Gemeinde bricht heute den Rekord, von 22:30 - 23:00 Christmette. Wenn schon nicht der Beste, dann zumindest der Schnellste :blink:

:P

 

 

nicht immer ist es gut, wenn man am schnellsten fertig wird - es gibt da durchaus ausnahmen....

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht immer ist es gut, wenn man am schnellsten fertig wird - es gibt da durchaus ausnahmen....

...und sowas ausgerechnet zu Kordi ? Böser Franz... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ging von 21:30 23:00 nur bisschen ärmlich, letztes jahr gab`s noch eine band samt polnischer musik, dieses jahr gab`s gar nichts.

gar nichts? :lol:

 

Ich habe den Fleisch Gewordenen im "Futtertrog = Krippe" auf dem Altar gesehen. :blink: Du nicht? :blink:

 

Ist das nichts? :P

 

Franz-Xaver

bearbeitet von Franz-Xaver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ging von 21:30 23:00 nur bisschen ärmlich, letztes jahr gab`s noch eine band samt polnischer musik, dieses jahr gab`s gar nichts.

gar nichts? :lol:

 

Ich habe den fleisch gewordenen im "Futtertrog = Krippe" auf dem Altar gesehen. :blink: Du nicht? :blink:

 

Ist das nichts? :P

 

Franz-Xaver

ich meine, bei solchen ereignissen sollte man sich nicht lumpen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ging von 21:30 23:00 nur bisschen ärmlich, letztes jahr gab`s noch eine band samt polnischer musik, dieses jahr gab`s gar nichts.

gar nichts? :P

 

Ich habe den fleisch gewordenen im "Futtertrog = Krippe" auf dem Altar gesehen. :blink: Du nicht? :blink:

 

Ist das nichts? :P

 

Franz-Xaver

ich meine, bei solchen ereignissen sollte man sich nicht lumpen lassen.

Wann gehst Du zum Chorleiter des nächstgelegenen Kirchenchors, oder meldest Dich bei Deinem Pfarrer für Unterstützung bei der nächsten Gelegenheit? :lol:

 

Franz-Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Live-Gottesdienstübertragungen

aus dem Erzbistum Köln

Gottesdienste zu Weihnachten

 

 

24. Dezember Hl. Abend

Live und Online:

ca. 23.10 Uhr das Geläut des "Dicken Pitter"

00.00 Uhr Hochfest der Geburt des Herrn

Feierliche Christmette aus dem Hohen Dom zu Köln mit Joachim Kardinal Meisner

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich gut fand war, dass es während der messe bei dem neuen priester dieses händeschütteln nicht gab, was ich immer ziemlich komisch fand und kein fan davon bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich gut fand war, dass es während der messe bei dem neuen priester dieses händeschütteln nicht gab, was ich immer ziemlich komisch fand und kein fan davon bin.

Dieses Händeschütteln nennt man den Friedensgruß. Der Friedensgruß scheint auch so ein Erkennungszeichen Jesu zu sein. Er hatt´s anscheinend sehr gemocht. :blink: Jedenfalls berichten uns die Evangelien, dass er als Auferstandener mit diesem Gruß bei jeder Begegnung mit seinen Jüngern grüßt.

 

Außerdem ruft er dazu auf, nicht zum Altar zu kommen, wenn man sich noch nicht mit seinem Bruder ausgesöhnt hat. Wer seinen Bruder nicht ansehen will, der soll auch nicht zur Kommunion gehen.

 

Augstinus hat zum "Seht das Lamm Gottes" gesagt: "Empfangt was ihr seid, damit ihr werdet was ihr sein sollt, Leib Christi!" Mit dem euchristischen Herrn empfangen wir einander. Deshalb ist es nicht nur ein Geschehen zwischen dem Gläubigen und dem Herrn, sondern auch der Kirche, dem "konkreten" Leib Christi.

 

Franz-Xaver

bearbeitet von Franz-Xaver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Der Friedensgruß scheint auch so ein Erkennungszeichen Jesu zu sein. <<

 

sie erkannten ihm am Brotbrechen!!!

 

Frohes Fest

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Der Friedensgruß scheint auch so ein Erkennungszeichen Jesu zu sein. <<

 

sie erkannten ihm am Brotbrechen!!!

 

Frohes Fest

Erich

Also ich hab ja ein Brotmesser und eine elektrische Brotschneidemaschine. Ist viel praktischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Der Friedensgruß scheint auch so ein Erkennungszeichen Jesu zu sein. <<

 

sie erkannten ihm am Brotbrechen!!!

 

Frohes Fest

Erich

Also ich hab ja ein Brotmesser und eine elektrische Brotschneidemaschine. Ist viel praktischer.

Schade dass Du versuchst es lächerlich zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds nur lustig jemanden am Brotbrechen erkennen zu wollen den man ganz deutlich sehen kann. Das beste Erkennungszeichen ist immer noch das Aussehen.

Und im Ernst. Brot mit den Fingern zu brechen ist weder leicht zu handeln, noch besonders hygienisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass Du versuchst es lächerlich zu machen

Hmmm *schmunzel*, und ich wollt grad nachfragen, wieso ihm davon so übel geworden ist .... :blink::blink::P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds nur lustig jemanden am Brotbrechen erkennen zu wollen den man ganz deutlich sehen kann. Das beste Erkennungszeichen ist immer noch das Aussehen.

Und im Ernst. Brot mit den Fingern zu brechen ist weder leicht zu handeln, noch besonders hygienisch.

Au weia, Thofi,

meinst Du wirklich, dass das Brot im Israel vor 2000 Jahren so ausgesehen hat, wie unseres heute? Glaubst Du wirklich, dass die Menschen damals über Hygiene die selben Informationen besaßen, wie wir heute???

 

Meine Cousine habe ich seit über 15 Jahren nicht mehr gesehen - aber auf dem Flughafen gleich erkannt. Nein, nicht am Aussehen (als ich das letzte Mal vom Friseur kam, hat mich auch keiner wiedererkannt), sondern an der Art und Weise, wie sie lief, sich bewegte und sprach.

 

Denk' doch noch mal drüber nach!

 

Gruß,

Lucia.

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich fürchte, da hast Du jetzt recht. Trotzdem erkennt man doch eher den der das Brot bricht am Aussehen, als daran wie er das Brot bricht. Oder war er maskiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich fürchte, da hast Du jetzt recht. Trotzdem erkennt man doch eher den der das Brot bricht am Aussehen, als daran wie er das Brot bricht. Oder war er maskiert ?

Nein, wie Jesus das gemacht hat muss einzigartig gewesen sein.

 

Franz-Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds nur lustig jemanden am Brotbrechen erkennen zu wollen den man ganz deutlich sehen kann. Das beste Erkennungszeichen ist immer noch das Aussehen.

Und im Ernst. Brot mit den Fingern zu brechen ist weder leicht zu handeln, noch besonders hygienisch.

Au weia, Thofi,

meinst Du wirklich, dass das Brot im Israel vor 2000 Jahren so ausgesehen hat, wie unseres heute? Glaubst Du wirklich, dass die Menschen damals über Hygiene die selben Informationen besaßen, wie wir heute???

Ich weiss ja nicht, wie das bei Euch so ist, aber hierzulande nehmen wir tatsächlich Brot zum Essen noch in die Hand, auch wenn dass allem Anschein nach Eurer Meinung nach furchtbar unhygienisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...