Jump to content

Apostroph II


Axel

Recommended Posts

Wenn schon unnötig, dann auch in allen Details.

 

Nicht nur, daß der Apostroph im Deutschen angliziert wird, nein, die meisten wissen auch gar nicht, wie man ihn auf der Tatstatur produdziert. Jawohl.

 

Der Apostroph ist ein Hochkomma und kein Akzent Akut!!

 

Sprich: er sieht aus wie eine kleine "9" oder eben: ' und wird mit der Taste rechts neben dem + erzeugt.

Er ist kein ´, wird also nicht mit der Tatste neben dem ß geschrieben.

 

Soviel vom Typographen vom Dienst

 

 

 

und einen schönen Feiertag

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> ' und wird mit der Taste rechts neben dem + erzeugt. << (Axel)

 

Danke für den Tip! Bislang habe ich den Apostroph immer mit der Taste unter der Taste mit dem + erzeugt. Wenn es auch mit der Return-Taste geht, umso besser. Wegen ihrer größeren Ausmaße treffe ich sie besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Bislang habe ich den Apostroph immer mit der Taste unter der Taste mit dem + erzeugt.<(Cano)

 

Es gibt Tastaturen vorwiegend älterer Bauart, auf der die von Axel beschriebene Anordnung existiert. Auf meinem Logitech Teil befindet sich das Apostroph allerdings auch unter dem "+".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abba nich vagessen, die SHIFT-Taste festzuhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 14:05 - 1.November.2001

>> ' und wird mit der Taste rechts neben dem + erzeugt. << (Axel)

 

Danke für den Tip! Bislang habe ich den Apostroph immer mit der Taste
unter
der Taste mit dem + erzeugt. Wenn es auch mit der Return-Taste geht, umso besser. Wegen ihrer größeren Ausmaße treffe ich sie besser.

 


 

Hm, ja, auf der Tastatur meines Büro-Rechners isses auch so wie bei Dir. Daheim hab ich einen Laptop. Der ist zwar so alt noch nicht, aber vielleicht liebt Toshiba die alte Anordnung. Da ist die Return-Taste nämlich nicht hochformatig, sonder querformatig angelegt.

 

Ok. wieder was gelernt. Es lebe die Normung!

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt immer wieder die 2. Person Singular von "halten" auf.

 

Sie heißt nicht: "Du hälst", denn sie hat mit dem Hals nichts zu tun.

Sie heißt "Du hältst"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch, das Wort "sie" in der Anrede klein, dafür aber in der 3. Person Plural groß zu schreiben. Das Gleiche gilt für "ihr" und "ihnen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In manchen Foren (hier allerdings kaum) tummeln sich Leute, die alles ganz anderst sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funzt er auch. Jetzt kannst du drüber nachdenken, ob ich heimlich bete........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...