Jump to content

Kinderwortgottesdienst


Fieberg

Recommended Posts

Wer kann mir Anregungen, Buchempfehlungen oä geben?

Wir sind eine Gruppe von Müttern, die jetzt regelmäßig in unserer Pfarrei Kinderwortgottesdienste durchführen. Wir sind gerade in der Vorbereitung auf Allerheiligen, aber selbstverständlich interessieren uns auch andere Themen.

Wenn jemand Erfahrung mit Kinderwortgottesdiensten hat, wäre es nett, uns ein paar Tips zu geben.

Link to comment
Share on other sites

Franciscus non papa

hallo,

 

es sollte in euerem ordinariat eine ansprechstelle geben, die für kinder und jugendliche zuständig ist. dann gibt es religionspädagogische stellen. beim ausfindigmachen sollte allerdings euer pfarrer mal seiner verantwortung für die gemeinde gerecht werden, und euch unterstützen!

 

 

gruß

 

f-jo

Link to comment
Share on other sites

Liebe B. F.,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, siehe den Thread "Krippenspiel": http://www.kath.de/cgi-bin/ikonboard/topic...2&topic=532

 

Franziskus schrieb mir dort folgende Antwort:

Ich habe mal die Mütter und Großmütter von unserem Kinder-Gottesdienst-Team angesprochen. Die haben im Pfarrbüro mehrere Ordner mit Materialien für Kindergottesdienste stehen, von der "Kindermeßbörse", wo Gottesdienst-Vorlagen aus allem möglichen Gemeinden veröffentlicht werden können; das Heft erscheint 4 mal im Jahr.

 

                         Verlag Kindermeßbörse GbR

                         Hoher Turm 5

                         D-31137 Hildesheim

                         Tel. 05121/66700     FAX 05121/64664

 

                         Redaktion:

                         Pfarrer Willi Hoffsümmer

                         Glescher Str. 54

                         D-50126 Bergheim (zum Einsenden von Gottesdienst-Vorschlägen)

 

In der Nachbargemeinde werden "Kett-Hefte" verwendet, ebenfalls mit Gottesdienstvorlagen, die erscheinen wohl monatlich (ich vermute, im Don-Bosco-Verlag).

 

Bei uns in der Gemeinde wurde beides abonniert, und ich finde die Materialien sehr brauchbar.

 

Einen lieben Gruß,

Lucia

Link to comment
Share on other sites

Die "Kett-Hefte" heißen "Religionspädagogische Praxis" und erscheinen 4mal im Jahr im

RPA-Verlag

Gaußstr. 8

84030 Landshut

Fax: 0871/73996

 

Ansonsten gibt es massen an Büchern mit Gottesdienstvorschlägen. Geh doch am besten mal in eine christliche Buchhandlung und blättere da mal ein bisschen.

 

Es sind übrigens auch einige (wenige) Seiten mit Kindergottesdiensten im Netz....

 

Gruß

Martina

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

mir fiel vorhin in der Kirche ein Veranstaltungskalender des Martinushaus ( http://www.martinushaus.de ) in Aschaffenburg in die Hände. Pfarrer Franz Kett aus Gröbenzell (der mit den Kett-Heften) hält dort am 24.11.2001 und am 23.2.2002 jeweils ein Seminar zum Thema "Gestaltung von Kinder- und Familiengottesdiensten" für Advent/Weihnachten bzw. Ostern/Pfingsten. Vielleicht bietet sich für Euch auch mal die Möglichkeit, ihn zu einem Seminar in Euer Bistum einzuladen.

Gruß,

Lucia

Link to comment
Share on other sites

Vielen dank für Eure Anregungen.  Ich werde mal schauen, ob wir die Kindermeßbörse aboniert haben ( einige wenige Exemplare haben wir nämlich auch in der Pfarrei, aber nicht 4/jahr).

Im Internet habe keine Kinderwortgottesdienst-Seiten gefunden. vielleicht kann mir jemand ein Link geben.

Gruß

Bettine F.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...