Jump to content

Forumfrage


oli
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mir ist der Unterschied zwischen den beiden weltanschaulichen Bereichen nicht klar. Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Danke im voraus

 

Gruss

 

Oli :blink:

Link to comment
Share on other sites

>>mir ist der Unterschied zwischen den beiden weltanschaulichen Bereichen nicht klar. <<

 

in dem einen dürfen die A&A pöbeln auf Deuwel komm raus - im anderen wacht die liebe Lucia :blink:

Link to comment
Share on other sites

Erichs Auskunft ist leider falsch. Lucia wacht in keinem weltanschaulichem Forum, sondern hier.

 

Der Unterschied besteht darin daß die Arena sich als Diskussionsbereich für religiöse und politische Themen definiert, an denen alle Forumsuser teilnehmen können.

In der Katakombe landet alles was in die Definition der anderen Boards nicht hineinpaßt, oder im Diskussionsverlauf eine Entwicklung nimmt, die eine nachträgliche Verschiebung erforderlich macht.

 

Manchmal sind die Grenzen natürlich etwas fließend.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwo gab's mal (nicht nur) einen Thread, wo die ganzen "Inhalte" ausdiskutiert wurden. Das Ergebnis ist folgendes:

 

Die Boards und ihre Profile

 

Titel: Fragen und Antworten kurz: F&A

Untertitel: Schwarzes Brett

Profil: Board für allgemeine Fragen; Hinweise; Bemerkenswertes (keine Provokation, keine Satire)

 

Titel: Katholische Glaubensgespräche kurz: GG oder "Hasenstall"

Untertitel: internes Board für Katholiken

Profil: Diskussionen unter katholischen Prämissen; Spezifische Fragen zum Katholizismus; A&As werden gebeten in diesem Forum nicht zu posten

 

Titel: Gladiatoren-Arena

Untertitel: Free-Style Sophistik

Profil: Kritik über Gott und die Welt; Diskussionen über katholische/christliche Prämissen; Harte, aber sachlich-faire Beiträge erwünscht

 

Titel: Katakombe

Untertitel: Performative Sprechakte, Tratsch und Klatsch

Profil: Klatsch und Tratsch und nicht-religiöse Themen; Fragen zur Foren-Bedienung

 

[iRONIE AN]Das Ganze ist in etwa dem Colosseum im Rom zu Zeiten Diokletians zu vergleichen. Zuallererst kommen die Verhöre: Was ist "katholische Kirche", was macht Ihr da; was sollen die einzelnen Details bedeuten? Also F&A. Wer den Glauben bekennt, kommt in den Hasenkäfig; kann sich dort mit Gleichgesinnten austauschen.

Und in der Arena kommt's dann zum (fairen?) Kampf: Löwen gegen Bären, Schwert gegen Dreizackspieß, Christen gegen Atheisten ... gladiator.jpg

Die Katakomben sind untendrunter - da gibt's (wie in jedem anständigen Keller) den Fêtenraum (Café Katakombe; Foren-treffen ...), die Technik anstelle der Hydraulik für die Colosseums-Wasserspiele ist die Bit-Weiterleitung gefragt) - aber auch die Mülltonnen, Giftspinnen und Intrigenspinner :blink:. [/iRONIE AUS]

 

Und weil's um's Forum geht, gehört diese Anfrage in die Katakomben (sonst hätte ich wohl kaum so unsachlich geantwortet ... :P:blink:

 

Gruß,

Lucia

Link to comment
Share on other sites

gladiator.jpg

 

sollten am Ende etwa Christen und Atheisten gemeinsam kämpfen

und gemeinsam überleben ?

 

 

Gut so!

Edited by pmn
Link to comment
Share on other sites

Guest Claudia

>>in dem einen dürfen die A&A pöbeln auf Deuwel komm raus - im anderen wacht die liebe Lucia<<

 

Erich hat Freigang aus dem Kreuzgang... man merkt´s...

 

(SCNR)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die ausführliche Information und entschuldige wegen dem falschem Posting.

 

Eine Frage noch: Was sind "A&As"? "A" wie Atheisten?

 

Danke und Grüsse

 

Oli :blink:

Link to comment
Share on other sites

Franciscus non papa
Danke für die ausführliche Information und entschuldige wegen dem falschem Posting.

 

Eine Frage noch: Was sind "A&As"? "A" wie Atheisten?

 

Danke und Grüsse

 

Oli :blink:

Atheisten und Agnostiker

Link to comment
Share on other sites

cool, Claudia, jetzt hast du den A&A was angebastelt....

ich taufe euch jetzt in WA für Wahrheits-Ablehner um :blink:

 

grüße

Link to comment
Share on other sites

>>ich taufe euch jetzt in WA für Wahrheits-Ablehner um <<

 

B I N G O

Link to comment
Share on other sites

cool, Claudia, jetzt hast du den A&A was angebastelt....

ich taufe euch jetzt in WA für Wahrheits-Ablehner um :blink:

 

grüße

Wenn du jetzt noch die "kath. Wahrheit" definierst, dann weiß jeder vernunftsgemäß denkende Mensch, dass wir die "Wahrheit" nicht ablehnen, sondern, dass sie gar nicht existiert.

Link to comment
Share on other sites

ja eigentlich müsste das ja auch Wahrheits-Ablehner-weil-nicht-versteher-und-dann-einsehen-woller heißen :blink:

 

WAWNVUDEW ist aber soooo lang, da ist WA schon praktischer..... :blink:

 

Euch die kath Warheit auf allen möglichen Wegen zu erläutern und erklären versuch ich ja hier regelmäßig, aber ich komm mir hier langsam aber sicher so vor, wie der nette Kerl, der immer diese Kugel den Berg rauf schafft und die ihm jedesmal vor der Kuppe wieder runterrollt....

Langsam habe ich mich damit allerdings abgefunden, daß bei den WA's nichts hängenbleibt.... Warum ich trotzdem noch hier bin, lässt sich wohl entweder mit christlicher Leidensfähigkeit, christlichem Idealismus oder christlicher Geduld übersetzen..... :P

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Warum ich trotzdem noch hier bin, lässt sich wohl entweder mit christlicher Leidensfähigkeit, christlichem Idealismus oder christlicher Geduld übersetzen..... :P

Es wird eher die Kommunikationsfreudigkeit mit guten :blink: Bekannten sein.

Link to comment
Share on other sites

Es wird eher die Kommunikationsfreudigkeit mit guten biggrin.gif Bekannten sein.

 

Erraten :blink:

Wobei ihr manchmal echt zum "gegen die Wand laufen" seid..... - das muß euch mal gesagt werden. :P

Link to comment
Share on other sites

Es wird eher die Kommunikationsfreudigkeit mit guten biggrin.gif Bekannten sein.

 

Erraten :P

Wobei ihr manchmal echt zum "gegen die Wand laufen" seid..... - das muß euch mal gesagt werden. :blink:

Das beruht auf Gegenseitigkeit. :blink:

Link to comment
Share on other sites

Ihr KWEUGJVV!

 

(Ihr katholischen Wahrheits-Eigentümer-und-gegen-jede-Vernunft-Verteidiger)

Link to comment
Share on other sites

Euch die kath Warheit auf allen möglichen Wegen zu erläutern und erklären versuch ich ja hier regelmäßig, aber ich komm mir hier langsam aber sicher so vor, wie der nette Kerl, der immer diese Kugel den Berg rauf schafft und die ihm jedesmal vor der Kuppe wieder runterrollt....

Langsam habe ich mich damit allerdings abgefunden, daß bei den WA's nichts hängenbleibt.... Warum ich trotzdem noch hier bin, lässt sich wohl entweder mit christlicher Leidensfähigkeit, christlichem Idealismus oder christlicher Geduld übersetzen..... :blink:

Versuch es mal mit Vernunft und Logik - dann bleibt auch bei uns was hängen. :blink:

Link to comment
Share on other sites

<<Versuch es mal mit Vernunft und Logik - dann bleibt auch bei uns was hängen. >>

 

wenig, denn die tägliche vernunft wird auch von dir fast nur für die entscheidung zur margarinesorte verwendet. :blink::P:blink:

 

gruss helmut

Link to comment
Share on other sites

Guest Claudia
aber ich komm mir hier langsam aber sicher so vor, wie der nette Kerl, der immer diese Kugel den Berg rauf schafft und die ihm jedesmal vor der Kuppe wieder runterrollt....

Laß mal, Karo, das geht uns genauso...:blink:

Warum ich trotzdem noch hier bin, lässt sich wohl entweder mit christlicher Leidensfähigkeit, christlichem Idealismus oder christlicher Geduld übersetzen.....  :P

Warum ICH trotzdem noch hier bin, lässt sich wohl entweder mit Leidensfähigkeit, Idealismus oder Geduld übersetzen..... :blink:

Link to comment
Share on other sites

<<Versuch es mal mit Vernunft und Logik - dann bleibt auch bei uns was hängen. >>

 

wenig, denn die tägliche vernunft wird auch von dir fast nur für die entscheidung zur margarinesorte verwendet. :blink::P:blink:

 

gruss helmut

Immerhin ist die Entscheidung für eine cholesterinreduzierte Ernährung eine fast schon christliche, denn man trägt ja auch die Sorge um das anvertraute Gut des eigenen Körpers.

 

Ich finde, Volker hat recht,wenn er meint, dass man es mit Vernunft versuchen sollte, wenn auch nicht mit dem Argument, dass Logik das einzig Vernünftige ist....

 

liebe Grüße

ficb

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...