Jump to content

Bilderverbot nach 2. Mose 20,4


oli

Recommended Posts

2. Mose 20,4

 

Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

 

kürzlich habe ich einen Beitrag zum Bilderverbot in der Bibel hier im Forum gelesen. Wollte meinen Kommentar eigentlich als Antwort dranhängen da ich denke in Erinnerung zu haben, dass die Frage nicht geklärt war, ich habe den Beitrag aber nicht mehr gefunden.

 

Meine Meinung zum Bilderverbot: Dies scheint kein absolutes Bilderverbot zu existieren, da sich Jesus gegenüber Schwester Faustine offenbarte, dass sie ein Bild vom ihm anfertigen solle.

Es scheint sich bei der Bibelstelle um eines der vielen zu handeln in der Gottes Heiliges Wort von Menschenhand verfälscht wurde.

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade letztens in einer Predigt glaube ich eine Textstelle gehoert, in der gesagt wurde, dass eben frueher man sich keine Bilder machen sollte, weil man sich von Gott eben keine Bilder machen kann.

 

Nun ist aber Gott Mensch geworden und dadurch greifbar. Von Jesus kann man sich eben ein Bild machen, vom Gott der Mensch wurde. Und dadurch ist diese textstelle relativiert. Wenn ich nur wuesste wo ich das gehoert habe...

 

max

bearbeitet von Max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, dass nichts gegen Bilder einzuwenden ist wenn man sich in unseren schönen Kirchen so umschaut. Mit einem Bild von Gott Vater hätte ich allerdings meine Probleme. Bei Jesus, Maria und anderen Heiligen würde ich das nicht so eng sehen, weil sie eben auch Mensch waren.

 

Meiner Meinung nach soll uns dieser Abschnitt auch davor warnen, dass wir dann nicht dieses Bild anbeten und sagen das sei Gott sondern den anbeten, den es darstellt.

 

Grüße

gimu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich ein Bild von jemandem macht, wird derjenige in eine Schablone gepresst.

Da Gott Geist und unendliche Liebe ist, können wir ihn uns nicht vorstellen. Kein Bild kann ihn fassen. Stückwerk ist unser Erkennen, schreibt Paulus im Korintherbrief.

 

Ein Bid von jemandem haben bedeutet auch, dass derjenige für uns verfügbar und damit manipulierbar ist. :blink:

 

Ich kenne einige Menschen, die ihren Glauben "abgelegt" haben, weil sie mit einem falschen Vaterbild (Gott) aufgewachsen sind und es ihnen nicht gelungen ist, ihren Kinderglauben zu transformieren. :blink:

 

Gruß

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli,

 

das kommt davon, wenn man die Bibel nur verkürzt wiedergibt!!!!

 

Also mal alles:

 

Ex 20, 4 Du sollst dir kein Schnitzbild machen, kein Bild von dem, was oben im Himmel oder unten auf der Erde oder im Wasser unter der Erde ist! *

Ex 20,5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederwerfen und sie nicht anbeten!

 

auf das Fettgedruckte kommt es an, denn sonst leidet Gott an Alzheimer, weil er nur ein paar Kapitel weiter befiehlt er:

 

Ex 25,18 Dazu mache zwei goldene Kerubfiguren!

 

Nun ist ein Kerub doch ein „Bild von dem, was oben im Himmel ist“ also was er in Ex 20,4 noch herzustellen verboten haben soll.

 

Und das gilt auch für die Schlange:

 

Num 21,8 Und der Herr antwortete Mose: "Fertige dir das Bild einer Giftschlange an und befestige sie an einer Stange! Wer gebissen wird und sie anschaut, soll am Leben bleiben."

 

 

Also entweder Alzheimer oder Fehlinterpretation würde ich meinen

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid,

 

willkommen im Forum :blink:

 

Hilfreich wäre auf jeden Fall die Stelle (sowie die ganze Bibel auch) im Orginal zu lesen, in diesem Fall also Alt-Hebräisch. Ich glaube schon mal gehört zu haben dass das Alt-Hebräische viele Übersetzungsmöglichkeiten zulässt. Jedenfalls sagte ein Theologe einmal, man könne ein ganzes Buch allein über den ersten Satz der Bibel schreiben, weil er so viele Übersetzungsmöglichkeiten in sich birgt.

Im Koran soll es angeblich größere Unterschiede zwischen dem Arabischen Orginal und der (deutschen) Übersetzung geben.

 

Darüber hinaus soll die "Einheitsübersetzung" der Bibel schlecht sein, was auch in diesem Fall (und anderen) zu Missverständnissen führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder dieser Schwachsinn!!

 

Ich glaube schon mal gehört zu haben dass das Alt-Hebräische viele Übersetzungsmöglichkeiten zulässt. Jedenfalls sagte ein Theologe einmal, man könne ein ganzes Buch allein über den ersten Satz der Bibel schreiben, weil er so viele Übersetzungsmöglichkeiten in sich birgt.

 

Hier die Stelle im Original und Übersetzung:

 

keinBild.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich = intolerant!!

 

Der neuen Toleranz-Religion geöre ich nicht an und opfere der Göttin der Harmonie auch kein Weihrauch. Können Dir einige hier bestätigen! :blink:

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

In der Übersetzung, die Erich dargeboten hat, steht bei 5. ja der Hinweis, um was es auch bei dem Bilderverbot geht: "Du sollst dich nicht niederwerfen vor ihnen", sie nicht als Gottheiten betrachten, wie es die Völker rings um die Israeliten taten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte man sagen, dass man sich kein Bild von Gott bzw. weltlichen Sachen machen soll, es sei denn Gott ruft dazu auf, wie z.B. die Fertigung einer Schlage oder das Malen eines Christusbildes.

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Können Dir einige hier bestätigen! >>

 

ich halte erich für ein kuscheliges weichei!

 

gruss helmut

Puh, Du traust Dich aber was, helmut! :blink:

 

Bleibt noch die Frage: Mit wem kuschelt Erich? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Mit wem kuschelt Erich? <<

 

ich hab meine Holde!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...