Jump to content

Ein Neuer


Nauta
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich lese seit einiger Zeit in Eurem Forum mit und möchte Euch sagen, daß ich die Beiträge informativ und den Diskussionsstil - für Internetverhältnisse - sehr gut finde.

 

Ich selber heisse Stefan und mein Nickname ist die lateinische Version meines Nachnamens. Ich bin "konfessionsverbindend" verheiratet und versuche mit meiner Frau drei Kinder großzuziehen .Beruflich kümmere ich mich um "EDV-Netzwerke".

 

Inspririert durch Eure Treffen möchte ich einen kleinen Tip geben für die, die in der Nähe Düsseldorfs wohnen:

 

In der Kirche St. Maximilian in Düsseldorf - kurz: Maxkirche - finden regelmäßig Sonntags sehr würdige Hochämter z.T. mit anspruchsvoller Kirchenmusik in lateinischer Sprache statt. Wer sich dafür interessiert, kann ich auf der Seite

 

http://www.maxkirche.de

 

informieren. Ich gehöre leider nicht direkt zur Gemeinde, aber besuche die Gottesdienste recht häufig. Vielleicht ist die Maxkirche ja sogar jemandem hier ein Begriff, da die Besucherzahlen recht hoch sind und viele Auswärtige dort hinkommen.

 

Das solls fürs erste mal sein.

 

Herzliche Grüße an alle

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum, Stefan. Das Musikniveau in der Max-Kirche (unsere Familie geht da seit Jahrhunderten hin, ich allerdings selten) ist wirklich dergestalt, daß eine nicht unwesentliche Zahl von Menschen sogar die Messen in Kauf nimmt, um das zu hören ;) ! Naja, jedenfalls kommen die dabei nicht auf schlechte Gedanken.

 

Liebe Grüße

 

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ich begrüße Dich auch recht herzlich, Nauta.

 

Jeder Teilnehmer ist ein Gewinn, auch wenn Du sicherlich nicht meiner Fraktion angehörst. Ich freue mich trotzdem auf viele interessante Diskussionen.

 

Grüße Harry

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan III,

 

willkommen im Klub!

Link to comment
Share on other sites


Zitat von EXPLORER am 14:08 - 23.Oktober.2001

Ebenfalls willkommen, Stefan!

 

(Aber Ute: Ist das nicht schon Stefan IV. ?)


 

Lieber Stefan,

viel Spass wünsche ich Dir hier im Klub der irren, liebenswürdigen und süchtigen kath.de-Surfern!

Würde gerne den Vorschlag machen , wegen der vielen "Stefans" , dass Du beim Nick bleibst. Er gefällt mir sogar!

Liebe Grüsse

Sabine

Link to comment
Share on other sites

Mir würde es auch gefallen, wenn der Seemann (nauta) in diesem Forum einen Hafen fände.

 

(War mal wieder eine prima Gelegenheit, mit meinen Lateinkenntnissen anzugeben)

 

(Geändert von Cano um 14:23 - 23.Oktober.2001)

Link to comment
Share on other sites


Zitat von Cano am 14:22 - 23.Oktober.2001

Mir würde es auch gefallen, wenn der Seemann (nauta) in diesem Forum einen Hafen fände.

 

(War mal wieder eine prima Gelegenheit, mit meinen Lateinkenntnissen anzugeben)

 

(Geändert von Cano um 14:23 - 23.Oktober.2001)


 

Nicht nur die Latein-Kenntnisse. Auch die Literarische Strukturierung ist hochgelungen!

Link to comment
Share on other sites


Zitat von Nauta am 21:26 - 22.Oktober.2001

 


 

Schade, die Musik kann man nicht hören. Als Ersatz konnte ich immerhin feststellen, dass ich keine weißen Kirchen mag.

 

_________________________________

 

@ Stefan "Schiffer(?)":

 

Herzlich Willkommen!

Link to comment
Share on other sites

Herzlichen Dank für die zahlreichen Willkommensgrüße !

 

@ThomasBloemer

Schön, daß Du die Max kennst. Es stimmt, daß das Motiv für den Gottesdienstbesuch oft nicht die Messe zu sein scheint.

Ich gebe gerne zu,daß ich einen längeren Anfahrtsweg auch nicht nur wegen des Gottesdienstes in Kauf nehme. Jemand warf mir einmal deswegen vor, ich sei ein Sakraltourist. Nun gut.

 

Deine Heimat scheint nicht weit weg von meiner zu sein.

Grüße nach M.

 

 

@Heidi,

Deine Lateinkenntnisse sind in diesem Fall besser gewesen als die Cano's. Ansonsten kann ich es natürlich nicht beurteilen.

Weiß ist übrigens modern.

 

 

 

Liebe Grüße

Nauta

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so (willkommen nauta): es gibt auch echte Düsseldorfer hier! Ich wohne übrigens in der http://www.khg-duesseldorf.de  . Die Maxkirche war früher das Franziskanerkloster und feiert daher ebenso wie die OFMs ihr 350jähriges Ortsjubiläum dieses Jahr. Nee, wat schön.

 

Frieden und alles Juute,

Rallef

Link to comment
Share on other sites


Zitat von Ralf am 23:54 - 23.Oktober.2001

 

...es gibt auch echte Düsseldorfer hier! Ich wohne übrigens in der
...

Die Maxkirche war früher das Franziskanerkloster und feiert daher ebenso wie die OFMs ihr 350jähriges Ortsjubiläum dieses Jahr. Nee, wat schön.


 

Hallo Ralf,

 

wie muß ich das mit dem Wohnen verstehen ? Betreibst Du die Seite oder bist Du in der KHG aktiv ?

 

Das Programm finde ich jedenfalls interessant, insbesondere das ökumenische Bibelgespräch, welches heute startet. Kannst Du mir ein wenig darüber erzählen (ggf. Messenger ?)

 

Ja, die Maxkirche ist bis heute hin mit dem Franziskanerkloster verbunden, welches sich ja jetzt an der Oststraße befindet. Man sieht ja manchmal beim Hochamt den einen oder anderen Franzikaner

 

Mach et joot

 

Nauta.

Link to comment
Share on other sites


Zitat von Franziskus am 12:01 - 24.Oktober.2001

 

Welches Bistum ist denn das? Aachen? Köln? Essen?


 

Hallo Franziskus,

 

Düsseldorf gehört zum Erzbistum Köln - zum Leidwesen der Düsseldorf

Zum Leidwesen der Kölner wurde die Homepage der Maxkirche aber in diesem Jahr zur besten Internetseite der Kirchengemeinden im EB Köln gekürt

Naja, die Frotzeleien müssen halt sein.

 

Wie ich sehe, bist auch Du der rheinischen Sprache mächtig.

 

Ene Jrooß zuröck

Nauta.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...