Jump to content

Spiritus et Sponsa


Peter Esser

Recommended Posts

«Die Verkündung der Liturgiekonstitution hat für das Leben der Kirche einen Abschnitt fundamentaler Bedeutung für die Förderung und die Entwicklung der Liturgie dargestellt. Die Kirche, die vom Wehen des Geistes angeregt ihre Sendung als „Sakrament, das heißt Zeichen und Werkzeug für die innigste Vereinigung mit Gott wie für die Einheit der ganzen Menschheit“ (38) lebt, findet in der Liturgie den höchsten Ausdruck ihrer geheimnisvollen Wirklichkeit» (Papst Johannes Paul II).

 

Am 4. Dezember 2003 hat der Vatikan ein Schreiben zum vierzigsten Jahrestag der Konstitution über die Heilige Liturgie «Sacrosanctum Concilium» verfasst.

 

Das Lesenswerte Schreiben findet Ihr / finden Sie hier in der inofiziellen Übersetzung der Deutschen Tagespost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Art von Gottesdienst meinst du?

- die Singmesse, bei der Zelebrant und die Ministranten am Altar lateinisch sprachen und das Volk von Anfang bis Ende -ausgenommen Wandlung- passende Lieder sang

- die Stille Messe (Altardienst s.o.) :alle beten entweder aus dem Schott (Erfolgserlebnis: ich war heute so schnell wie der Pfarrer) oder Rosenkranz

- die Jugendgemeinschaftsmesse, bei der von Vorbeter und Gemeinde alles deutsch gebetet wurde (ausgenommen Hochgebet) und die von vielen Pfarrern argwöhnisch betrachtet wurde

- das Hochamt, bei dem - Predigt ausgenommen - ständig lateinisch gesungen wurde

- das Choralamt, wo wenigstens eine aktive Beteiligung der Gottesdienstbesucher möglich war????

Vielleicht gab es noch mehr Formen. Mir fällt im Augenblick keine mehr ein. Und außer zu Hochfesten manchmal ein Choralamt wünsche ich mir keine zurück.

 

Schöne Grüße zum Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte echt mal einen GoDi in der Form vor der Reform erleben. Leider komme ich einfach nicht dazu... :blink:

Hallo EXI,

 

es gab ja vorher auch nur Messen....

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...