Jump to content

Kircheneintritt nach vorherigem Kirchenaustritt


Gregor Geltz
 Share

Recommended Posts

Vor einigen Jahren: Austritt aus der Kirche.gibt es überhaupt eine möglichkeit wieder in die Kirche einzutreten?

Link to comment
Share on other sites

Franciscus non papa

im grunde kein problem, nimm einfach mal kontakt mit einem priester deiner wahl auf - oder dem ortspfarrer

Link to comment
Share on other sites

Solch eine Frage und dann so eine schlichte Antwort. Aber im Grunde genommen gibt es tatsächlich nicht viel mehr dazu zu sagen.

 

Ich habe von einem Vorgang als Verwaltungsakt gehört, mit zwei Zeigen im Pfarrbüro. Es könnte auch ihm Rahmen einer Feier geschehen, die die beiderseitige Freude über die Rückkehr ausdrückt.

 

Dies im Rahmen eines normalen Gemeindegottesdienstes zu gestalten dürfte nicht ganz einfach sein. Hat das schon mal jemand erlebt?

 

Herzliche Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Dies im Rahmen eines normalen Gemeindegottesdienstes zu gestalten dürfte nicht ganz einfach sein. Hat das schon mal jemand erlebt?

 

Herzliche Grüße

Martin

Ich habe einmal einen Hausgottesdienst mitgefeiert, bei dem eine Familie in die kath. Kirche wiederaufgenommen wurde - also genau so wie von Kordian vorgeschlagen.

Erst hat der Pfarrer ein Gespräch mit der Familie geführt, dann ein gemeinsamer Gottesdienst, danach eine Feier, bei der die Freude so richtig greifbar war!

Wie das ganze sich formaljuristisch abgespielt hat, wer wann wo eine Unterschrift leisten musste und ob Zeugen notwendig waren, das weiß ich nicht.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link to comment
Share on other sites

Bei uns wurde letzes Jahr auch jemand im Sonntagsgottesdienst wieder in die Kirche aufgenommen. Dies geschah mit der Erneuerung des Taufversprechens und dem Zusatz, sich nicht mehr von der Kirche zu trennen. (Ob der freiwillig war, weiß ich nicht, kann aber sein)

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ein Bekannter ist einfach durch ein Gespräch und eine Unterschrift im Generalvikariat wieder eingetreten. Auf den Gang nach Canossa in Gegenwart einer Gemeinde hatte er keinen Bock.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...