Jump to content

Eure Taufkerze


karolin

Recommended Posts

Mat hat in "Namenspatron" geschrieben:

 

wir feiern bei uns in der Familie immer den Namenstag, als einen kleinen Geburtstag.

Bei unseren Kindern brennt dann auch die Taufkerze. Es gibt kleine Geschenke und einen Kuchen (das ist das Wichtigste),

 

Was macht ihr eigentlich mit eurer Taufkerze? Habt (oder lässt) ihr sie ganz herunterbrennen? Zündet ihr sie noch an, wenn ja, wann?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Taufkerze liegt gut verpackt im Schrank. Ist eigentlich zu schade zum Abbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegt meine auch.

 

Ich hatte sie ebenfalls zur Kommunion getragen, das machte sie nocheinmal ein gutes Stück kürzer...

Seit dem habe ich sie nicht mehr angezündet, ich finde es auch zu schade. Andererseits ist sie ja dafür da.

Mal sehn ob ich mich am Tauftag zu durchringe, ansonsten lass ich sie nach meinem letzten Sakrament auf dem Grabe abbrennen.... :blink:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegt meine auch.

 

Ich hatte sie ebenfalls zur Kommunion getragen, das machte sie nocheinmal ein gutes Stück kürzer...

Seit dem habe ich sie nicht mehr angezündet, ich finde es auch zu schade. Andererseits ist sie ja dafür da.

Mal sehn ob ich mich am Tauftag zu durchringe, ansonsten lass ich sie nach meinem letzten Sakrament auf dem Grabe abbrennen.... :blink:

 

Grüße

Meine Kommunionkerze war eine Neuauflage meiner Taufkerze, selbes Motiv. Nur weiß ich leider nicht, wo die hingekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Taufkerze liegt auch, wie die Erstkommunionkerze, gut verpackt im Schrank.

 

Ich finde die Idee, diese Kerzen an bestimmten Tagen wieder anzuzünden, sehr schön. Man muss sie ja nicht ganz abbrennen lassen.

 

LG, gimu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, Nachtrag,

als Firmkerze hatte ich sie auch...

 

Meine Kommunionkerze war eine Neuauflage meiner Taufkerze, selbes Motiv.

Schöne Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, Nachtrag,

als Firmkerze hatte ich sie auch...

 

Meine Kommunionkerze war eine Neuauflage meiner Taufkerze, selbes Motiv.

Schöne Idee!

Ich fand's auch schön: schlicht, blau und silbernes Motiv auf weiß. Nur mein Pfarrer hat wieder Randale gemacht, das sei nicht angemessen genug. *Augen verdreh*.

 

Hm, ich überleg gerade, 'ne Firmkerze hatte ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, Nachtrag,

als Firmkerze hatte ich sie auch...

Hab ich da jetzt was vergessen? :blink:

Ich glaube, dass es bei uns gar keine Firmkerzen gab! Ist das üblich?

Eigentlich wäre es ja passend.

 

Grüße,

gimu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Taufkreze, die auch Kommunionkerze war, liegt auch gut verpackt im Schrank, allerdings ist sie nach all den Jahren doch ein wenig vergilbt :blink: naja ist ja auch fast 37 Jahre alt.

 

Firmkerze kenn ich weder von mir, noch von jetztigen Firmungen.

Erzähl mal Karolin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gimu, hallo Hansjo,

 

nein, Firmkerzen sind nicht üblich. Ich jedenfalls kenne das von keiner Gemeinde und vor uns gab es das bei uns auch nicht. Viel zu erzählen gibts da nicht. Außer, daß wir den gleichen Gedankengang wie gimu hatten, daß das passend und schön ist.

Meine eigentliche Firmkerze ist dicker und etwas kürzer als meine Taufkerze. Auf ihr ist ein Kreuz und eine stilisierte Taube als Hl. Geist. Darunter ebenfalls in Wachs das Firmdatum und mein Name.

Weil ich aber schon zur Taufe und Kommunion die gleiche Kerze hatte, wollte ich diese auch bei der Firmug angezündet haben. So ist meine eigentliche Firmkerze bis heute unangezündet geblieben. Es gibt sie aber und wann und ob ich sie jemals anzünde, war ich auch schon am überlegen :blink:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mat hat in "Namenspatron" geschrieben:

 

wir feiern bei uns in der Familie immer den Namenstag, als einen kleinen Geburtstag.

Bei unseren Kindern brennt dann auch die Taufkerze. Es gibt kleine Geschenke und einen Kuchen (das ist das Wichtigste),

 

Was macht ihr eigentlich mit eurer Taufkerze? Habt (oder lässt) ihr sie ganz herunterbrennen? Zündet ihr sie noch an, wenn ja, wann?

 

Grüße

Meine Taufkerze hat jemand anläslich eines Umzuges auf einen heißen Heizkörper gelegt. Anschließend habe ich sie stückchenweise zwischen den Lamellen wieder herausgekratzt. :blink:

 

Immerhin: den ganzen Winter über war ein zarter Honigduft im Raum, sobald der Heizkörper hochheizte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, da evangelisch getauft zu Zeiten, als man da von "ausdeutenden Riten" noch gar nix hielt, keine Taufkerze. Was ich habe, ist eine Konversions-/Kommunion-/Firmkerze, selbst verziert (mit einem Motiv, das mir heute wahrscheinlich nicht mehr fromm genug wäre... :blink: ), und die steht in meiner Gebetsecke und brennt - falls ich zuhause bin - an meinem Tauftag, meinem "Bekehrungstag" und meinem Konversionstag. Und wenn sie weg ist, ist sie weg: Kerzen sind zum Brennen da, nicht zum Gut-Verpackt-Im-Schrank-Liegen.

 

(Ach, bei meiner Einkleidung brannte sie auch. Und bei meiner Profeß hätte sie wahrscheinlich auch gebrannt, wenn es dazu gekommen wäre.)

bearbeitet von Sion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die hab ich gar nicht mehr. mein kreuz was ich bei der kommunion zum gewand bekommen hatte, hab ich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mein Kreuz habe ich auch noch. Ein 8x10 cm langes Bronze-Kreuz, in dessen Mitte sich ein Kelch und ein Laib Brot befindet und aus dessen vier Kreuzbalken jeweils zwei geöffnete Hände nach Wein und Brot langen.

 

Es hängt einen Meter neben mir :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn sie weg ist, ist sie weg: Kerzen sind zum Brennen da, nicht zum Gut-Verpackt-Im-Schrank-Liegen.

Das gefällt mir sehr gut!

 

Unsere Tauf- bzw. Kommunionkerzen liegen im Wohnzimmerschrank und werden an Geburtstagen und an Tauftagen herausgenommen und angezündet. Die Taufkerzen wurden/werden bei uns auch als Kommunionkerzen verwendet.

 

Da ich das aber hin und wieder vergesse, (das Herausholen und Anzünden) wird es noch eine ganze Weile dauern mit dem "Weg-sein". :blink:

 

Firmkerzen kannte ich bisher nicht. Aber es ist eine gute Idee, die Taufkerze bei der Firmfeier anzuzünden.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gimu, hallo Hansjo,

 

 

Seit einigen Jahren bringen unsere Firmbewerber ihre Kerzen zur Firmung mit. Bei der Tauferneuerung werden sie angezündet. Ich denke für die Jugendlichen ein schönes und sicht bares Zeichen bei der Erneuerung ihres Glaubens vor dem Bischof und der ganzen Gemeinde.

 

Meine Kinder haben bei allen Sakramenten, die sie bis jetzt empfangen dürften ihre Taufkerze benutzt. Sogar mein ältestes Sohn bei der Hochzeit. Sie stand während der Trauung geschmückt mit auf dem Altar.

 

Herzliche Grüße Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmals zur Taufkerze: meine Taufkerze hat wohl zum letzten Mal bei miener Kommunion gebrannt. Leider ist sie, wie damals so üblich, eher lang und dünn und insofern kaum für langes Abbrennen geeignet. Bei meiner Frau ist es ähnlich. Nach diversen Umzügen haben die Kerzen auch gelitten. Bei unseren Kindern ahben wir große und dickere Kerzen gewählt, die auch etwas aufwendiger von meiner Frau gestaltet wurden. Wir wollten diese Kerzen so haben, dass man sie an den Feiertagen oder auch an Krankheitstagen anzünden könnte. Auf diese Idee hat uns unser guter Freund gebracht, der auch unsere Kinder taufte,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kriegen eure Kinder zur Erstkommunion dann eine Neue Matthias?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollten diese Kerzen so haben, dass man sie an den Feiertagen oder auch an Krankheitstagen anzünden könnte. Auf diese Idee hat uns unser guter Freund gebracht, der auch unsere Kinder taufte,

 

viele Grüße,

 

Matthias

normalerweise verstauben die in irgendeinem schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kriegen eure Kinder zur Erstkommunion dann eine Neue Matthias?

Hallo hansjo,

 

 

unsere Kinder sind noch so klein, dass das Thema Erstkommunion weit weg ist, aber ich denke eher nicht,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollten diese Kerzen so haben, dass man sie an den Feiertagen oder auch an Krankheitstagen anzünden könnte. Auf diese Idee hat uns unser guter Freund gebracht, der auch unsere Kinder taufte,

 

viele Grüße,

 

Matthias

normalerweise verstauben die in irgendeinem schrank.

Gott sei Dank sind wir nicht normal :blink:

 

Bei uns stehen die Kerzen auf dem Schrank und werden bei Gelegenheit auf den Tisch gestellt,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr eigentlich mit eurer Taufkerze?

Ich wusste gar nicht, dass die aufbewahrt wird...

Ich hab meine noch gar nicht zu Gesicht bekommen, glaub auch nicht, dass wir die nach zwei Umzügen auch noch haben... Da frag ich aber erstmal... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Taufkerze brannte zuletzt bei meiner Hochzeit, würde aber den Gedanken auch gut finden, wenn sie häufiger "brennt" - wenn man es mit den Sakramenten in Verbindung bringen möchte, würde mir spontan noch die Krankensalbung einfallen.

 

Hmm, also ich würde es auch gut finden, wenn sie auf meiner Beerdigung ganz "erlischt" :blink:

 

gby

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Taufkerze liegt auch gut verpackt im Schränkchen unter unserem Hauskreuz.

 

Gebrannt hat sie bisher nur auf meiner Taufe und auf meiner Erstkommunion.

 

Seitdem wartet sie auf meine Beerdigung ...

 

Zu meiner Firmung und bei meiner Hochzeit ergab sich kein passender Rahmen um sie anzuzünden (von unserer Hochzeit haben wir eine extra Traukerze. Unser Pfarrer hat uns von einem Paar erzählt, dass seine Traukerze immer anzündet, wenn sie sich streiten und sie erst wieder ausmachen, wenn man sich versöhnt hat. Meine Frau wollte das auch so machen, aber bisher hat sie nicht mehr brennen müssen ... :blink: )

 

liebe Grüße

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mat hat in "Namenspatron" geschrieben:

 

wir feiern bei uns in der Familie immer den Namenstag, als einen kleinen Geburtstag.

Bei unseren Kindern brennt dann auch die Taufkerze. Es gibt kleine Geschenke und einen Kuchen (das ist das Wichtigste),

 

Was macht ihr eigentlich mit eurer Taufkerze? Habt (oder lässt) ihr sie ganz herunterbrennen? Zündet ihr sie noch an, wenn ja, wann?

 

Grüße

Meine Taufkerze hat jemand anläslich eines Umzuges auf einen heißen Heizkörper gelegt. Anschließend habe ich sie stückchenweise zwischen den Lamellen wieder herausgekratzt. :P

 

Immerhin: den ganzen Winter über war ein zarter Honigduft im Raum, sobald der Heizkörper hochheizte.

Oh je :blink:

na da ist die Kerze quasi im neuen Heim aufgegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...