Jump to content

Warum legalisiert die Kirche nicht die Bigamie?


Erich

Recommended Posts

Abraham hatte 3 Frauen: Sarah und Hagar + Keturah

Jakob hatte 2 Frauen: Lea und Rivkah

David hatte mehrere Frauen + Krebsweiber

von Salomon will ich gar nicht berichten :blink:

 

Warum erlaubt die Kirche mir nicht das gleiche, was Gott den Erzvätern erlaubt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei Christus existiert gleichberechtigung (Mk 10,11.12). Weiters meint er ne andere Frau ansehen ist Ehebruch (Mt 5,28) das impliziert, das es nur eine "echte" Ehefrau gibt. Sogar bei Paulus gabs Ansätze von Gleichberechtigung sein Grundtenor war zwar der Mann ist der Chef aber die Frau hat dem Mann zu dienen und der Mann der Frau, weiters ist die Ehe Sinnbild für die Kirche und Christus. Und wie sagt Christus so schön.

"Ein Knecht kann nicht zwei Herren dienen." (Lk 16,13) Ich kann nicht zig Frauen dienen und lieben, ich werde immer eine Bevorzugen und ne andere damit verletzen, im schlimmsten Fall werde ich eine sogar hassen.

Und wenn jetzt noch dazukommt das die Ehe ein Symbol für den neuen Bund ist, naja dann sowieso, ich kann net neben Gott ein paar andere Götzen haben wie es mir grad passt, heute opfern wir Jupiter morgen rennen wir wieder in die Kirche übermorgen ist ein Festel in nem Aphroditetempel mit Wein Weib und Gesang ...

 

LG

Fiore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nur bigamie, du müder tropf. warum nicht trigamie?

 

<<" Ich kann nicht zig Frauen dienen..>>

vielleicht, aber zig frauen könnten mir dienen. ich würde ihre dienste voller achtung entgegennehmen.

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht, aber zig frauen könnten mir dienen. ich würde ihre dienste voller achtung entgegennehmen.

 

gruss helmut

Volle Zustimmung

:blink::P:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich: Wir sollten über deinen Vorschlag im Geist der Toleranz nachdenken. Ich kann wirklich keinen Grund erkennen, warum die Polygamie nicht wieder eingeführt werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, schaun wir's doch mal systematisch an:

 

Die Offenheit für das Leben ist gegeben, sogar in stärkerem Maß als bei der Monogamie (siehe August der Starke und seine 300 Kinder, das ist nur polygam möglich!)

 

Die Ergänzung der Verschiedenheit der Geschlechter ist gegeben

 

Die Bibel hat nichts dagegen, im Gegenteil, viele Patriarchen hatten mehrere Frauen

 

Bereits in Genesis 4,19 wird die erste Bigamie erwähnt, es ist also ganz offensichtlich im Sinne der Schöpfungsabsicht, mehr als eine Frau zu heiraten

 

Auch das Neue Testament steht der Polygamie aufgeschlossen gegenüber, lediglich für Bischöfe fordert Paulus in 1. Tim 3,2 die Monogamie.

 

Aus theologischer Sicht scheint dem also nichts entgegenzustehen, zumindest wenn es sich nicht um einen Bischof handelt und wenn es um einen Mann mit mehreren Frauen geht

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner

 

a) Dürfen dann auch Frauen mehrere Männer haben?

 

:blink: Würdest du damit Frauen zu Sklaven und Lustobjekten machen (ist scho mal ein theologisches gegenargument, wenn man das jetzt weiter ausführt)

 

c) Gibts ja die goldene Regel. Also schau mal of du dich gut fühlst wenn deine Frau mit ihrem 2. oder 3. Ehemann herumschmußt etc. ob dir das gefällt (glaube ich zwar weniger). (scho wieder ein theologisches gegenargument *g*)

 

d) Ist die Ehe das Sinnbild für den neuen Bund. Und mehrere Götter gibts im Christentum nicht.

 

LG

Fiore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen dann auch Frauen mehrere Männer haben?

 

Nein, denn erstens ist davon in der Bibel nirgends die Rede und zweitens reicht für die "Offenheit gegenüber dem Leben" ein Mann pro Frau aus.

 

Nein im Ernst (oje, aber nicht in diesem!), ich will hier nicht der Polygamie das Wort reden, aber es ist auffällig, wie genau dieselben Argumente, die zur Ablehnung von Homosexualitöät angeführt werden, zur Befürwortung von Polygamie herangezogen werden können.

 

Jetzt gibt es ja zwei Möglichkeiten:

Entweder Polygamie ist wirklich gottgewollt, oder die Argumente hinken gewaltig.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es also logisch und aus der tradition nur befürwortungen gibt, sollte eine entsprechende partnervermittlung unter dem schutz dieses forums nicht mehr lange auf sich warten lassen.

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen dann auch Frauen mehrere Männer haben?

 

Nein, denn erstens ist davon in der Bibel nirgends die Rede und zweitens reicht für die "Offenheit gegenüber dem Leben" ein Mann pro Frau aus.

:P Naaaaaaiiiiiin!

 

Völlig verkehrt! Klar soll eine Frau sogar mehrere Männer haben (lest nur mal die Story von Onan!), wenn sie noch keine Kinder vom ersten Männe hat. :blink:

 

Der Haken an der Geschichte ist: nacheinander, nicht gleichzeitig :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Haken an der Geschichte ist: nacheinander, nicht gleichzeitig

Das gilt nicht, denn umgekehrt geht's ja gleichzeitig!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen dann auch Frauen mehrere Männer haben?

 

Nein, denn erstens ist davon in der Bibel nirgends die Rede und zweitens reicht für die "Offenheit gegenüber dem Leben" ein Mann pro Frau aus.

:P Naaaaaaiiiiiin!

 

Völlig verkehrt! Klar soll eine Frau sogar mehrere Männer haben (lest nur mal die Story von Onan!), wenn sie noch keine Kinder vom ersten Männe hat. :blink:

 

Der Haken an der Geschichte ist: nacheinander, nicht gleichzeitig :P

Würdest Du freiwillig die Brüder Deines Mannes heiraten?

 

Und auf die wär's ja beschränkt.

 

Die meinige hat die Frage bereits klar verneint und ich habe meine Schwägerinnen auch schon dankend abgelehnt (mein Schwiegervater hatte mal so Laban'sche Anwandlungen und wollte gleich alle 3 Töchter quitt werden).

 

Und was machen die armen Frauen, deren Männer keine Brüder haben - auf die Cousins ausweichen (siehe Ruth)?

 

Liebe Grüße

 

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machen die armen Frauen, deren Männer keine Brüder haben - auf die Cousins ausweichen

 

Naja, wie wir ja von anderen Stellen der Bibel wissen, heißt "Bruder" nicht "Bruder" sondern nur "irgendein männlicher Verwandter" (Mk 3,31)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bring ich gleich ma wieder was auf und alle werden mich kontern *g* . Aber egal ... dann wollen wa mal

 

Emanzipation < ...... ich hasse dieses Wort :blink: . Sind wir doch mal realistisch... wenn Frau und Mann ihrer beider interessen vollständig nachkommen will und keiner nachgibt kommt es dadurch mehr und mehr zu streitigkeiten und dadurch dann auch zu ehebrüchen....

 

Denkt ja nicht ich wär so ein Extrempascha ... ABER .... es ist nun mal so das wenn sich die Frau ( und wenns nur ein ganz klein bisschen is ) dem Manne fügt das die Ehe um einiges besser zu meistern ist als wenn alle beide ihren kopf durchsetzen wollen und müssen und wie auch immer ......................

 

 

Beispiel:

 

wenn ne Frau n Kind kriegt darf sie das kind behalten und der mann darf bei scheidung bezahlen ... tolle gleichberechtigung ...

 

arg :P ^^

 

 

das selbe wie mit der Bundeswehr.... !.... da gibts mehr so sachen ....

 

 

so und um jetz mal aufs thema zurückzukommen..... Das mehrere Frauen haben seh ich auch nicht als grosses Problem an . Bin kein Gegner von :P .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest Du freiwillig die Brüder Deines Mannes heiraten?

Als Mutter von Söhnen hätte ich diese Option nicht - noch ein Fallstrick! :blink:

 

(nein, ich würde nicht ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...