Jump to content

Messvorbereitung


Maximus
 Share

Recommended Posts

Ich bin ein Jugendlicher der eine mit anderen Jugendlichen eine Jugendmesse vorbereiten möchte. Gibt es im Internet auch irgendwo eine Seite bei der man sich einige gelungende Jugendmessen anschauen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ein Jugendlicher der eine mit anderen Jugendlichen eine Jugendmesse vorbereiten möchte. Gibt es im Internet auch irgendwo eine Seite bei der man sich einige gelungende Jugendmessen anschauen kann.

Kleiner Tipp.

 

Am Anfang will man irgendwelche Vorlagen Texte usw.. Das sind doch alles nur Konserven. Was willst Du damit. Haben Konserven etwas mit Deinem Leben zu tun. Holt Euer Leben und Eure Lebenswelt hinein vor Gott und bringt es mit dem Evangelium zusammen und schon steht Euer Gottesdienst.

 

Franz-Xaver

Link to comment
Share on other sites

Ein anderer Tipp: Nimm die Lesungen des betreffenden Tages. Lest sie miteinander durch. Diskutiert darüber, was sie bedeuten. Was sie für Euch bedeuten. Und vergesst dabei nicht, Gott um Einsicht zu bitten. Dann wird Euch Eucher Gottesdienst "von alleine" gelingen!

Gruss

Ziska

Link to comment
Share on other sites

Huhu!

Ich bin auch erst 16 und wir haben das auch mal gemacht! War ein Erfolg! Du musst dir einfach überlegen, was EUCH interessiert. Sucht euch Lieder raus, die ihr gut findet, Themen die euch beschäftigen und redet selbst drüber! Schreibt Gebete selber, so wir ihr sie beten möchtet und nehmt eine klare, einfache Lesung. Quasi alles so, wir ihr euch eine Messe wünschen würdet. :blink:

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal willkommen in unseren Reihen.

 

Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Und von Konserven halte ich auch nicht viel. Kommt aber auch darauf an, wie Euer Pfarrer drauf ist, denn wenn er Eure Arbeit nicht aktiv unterstützt oder sogar beukotiert, dann ist das schlecht. Ich war hier in einer Gruppe, die nachher auseinandergefallen ist, weil der Pfarrer immer etwas auszusetzten hatte und der Kaplan eine persönliche Sache mit einem Mitglied über diese Gruppe ausgetragen hat.

Das Beste ist: versucht jemanden zu finden, der gute theologische Grundkenntnisse hat, damit ihr nicht unnötig in Fettnäpfchen tretet. Fangt erst mal klein an: Lieder und Gebete. Unter Google findest Du bestimmt was. Aber bezieh die konkrete Situation Eurer Gemeinde / Schule ruhig mit ein.

Sehr viel in Punkto Jugendarbeit hat Pfarrer Hofsümmer aus Paffendorf bei Bergheim gemacht. Ich weiß allerdings nicht, ob er eine Internetseite hat. Jedenfalls hat er einige Bücher zur Messgestaltung für Jungendliche geschrieben.

 

P. S. oder Hoffsümmer? Weiß jetzt nicht genau, ob er sich mit 1 oder 2 f schreibt.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure interessanten Meinungen. Wir werden uns mit unseren Pfarrer im laufe der Woche treffen und unsere Vorstellungen mit ihm durchsprechen. Ich bin da sehr optimistisch.

Link to comment
Share on other sites

Maximus,

 

aus welcher Gemeinde kommst Du?

 

Schick mal ein Link, sofern Ihr schon im web seid.

 

Danke

 

gby

 

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Ihr sollet die Arbeit nicht unterschätzen. Es dauert schon ein paar Stunden, bis alle Teile individuell enwickelt worden sind. Achtet auch auf eine ausreichend lange Vorlaufzeit.

 

Wann soll sie denn sein, eure Jugendmesse? Wenn der Termin schon festliegt, können wir ja mal gemeinsam einen Blick auf die Lesungen und das Evangelium werfen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...