Jump to content

Zeitungsnews für die Leitseite


jouaux

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich brauche einfach zu lange um mit Paperball und anderen Suchwerkzeugen interessante Zeitungslinks für die Leitseite http://www.kath.de zusammenzustellen. Mein Arbeitgeber schaut schon ganz argwöhnisch auf meine ausgedehnte morgentliche katholische Zeitungs-Recherche.

 

Ihr lest doch sicher auch die eine oder andere Zeitung im Internet. Wäre es möglich - wenn ihr auf einen interessanten Link stoßt, mir die URL per Mail zukommen zu lassen oder hier zu posten?

 

Vor allem die katholische Kirche betreffenden Artikel aus der Zeit, Welt, Süddeutschen, FAZ, NZZ, Focus und Spiegel sind für die kath.de Leserschaft interessant.

 

Die Leitseite von http://www.kath.de wird im Monat ca. 120.000 mal aufgerufen, so daß Eure Links schon meinungsbildend für die katholisch interessierten Internetnutzer wären.

 

Gruß Rolf

redaktion@kath.de

Link to comment
Share on other sites

Grade ist mir aufgefallen, dass die Radio-Vatikan-Nachrichten nicht mehr auf der Hauptseite stehen.

Man kann sie zwar links noch unter "Kath. Medien" erreichen, aber da sind erstens heute die vom 29. August drauf und zweitens müsstest du dann schon einen Artikel weniger für die große Hauptseite suchen.

Link to comment
Share on other sites

Aus dem Bayern-Teil des Münchner Merkur vom 5. September 2001

 

Privatmann baut Kirche an Autobahn

 

In Geiselwind (Landkreis Kitzingen / Bayern) wird am kommenden Freitag die Erste privat gebaute Autobahnkirche eingeweiht.

Das Gotteshaus an der A3 zwischen Nürnberg und Würzburg wurde von einem Unternehmen auf dessen Autohof errichtet. Die Kirche ist Teil eines neuen "Life-Parks" mit Multifunktionsgebäuden für Messen und Großveranstaltungen, den das Unternehmen des Stifters für 20 Millionen Mark gebaut hat.

Der Rastplatz wird täglich von über 1500 Lastwagen angesteuert. Grund für den Bau der Autobahnkirche ist die Dankbarkeit für seine 40-jährige Ehe und das 20-jährige erfolgreiche Bestehen seines Betriebes, so der Inhaber Anton Strohofer, der das Gebäude als "Versöhnungstempel" für Menschen unterschiedlichen Glaubens betrachtet.

Die Ökumenische Segnung der dreigeschossigen Kirche nehmen der evangelische Regionalbischof Ernst Bezzel und der katholische Bamberger Domkapitular Wolfgang Klausnitzer vor.

Die Feier wird auf Großleinwand in die neue Multifunktionshalle übertragen.

Das Gotteshaus in Geiselwind ist die 22. Autobahnkirche in Deutschland.

 

Aus dem Weltspiegel des Münchner Merkur vom 5. September 2001

 

Glaubensstreit spaltet Spanien

 

Almeria (dpa) - Die Entlassung einer mit einem geschiedenen Deutschen verheirateten Religionslehrerin hat in Spanien eine Welle der Kritik an der Katholischen Kirche ausgelöst. Wie die Presse berichtet, war der 36-jährigen Resurreccion Galera vom Bistum Almeria gekündigt worden, weil die Bischöfe in ihrer Ehe einen Verstoß gegen die christliche Moral sehen. Für den Religionsunterricht sei sie somit nicht weiter geeignet. Als Galera am Vortag nach den Sommerferien in ihre alte Schule zurückkehrte, war ihr Posten ohne vorherige Mitteilung bereits an eine andere Lehrerin vergeben worden. Die 36-jährige und ihr deutscher Ehemann - das Paar hatte sich vor einem Jahr standesamtlich trauen lassen - kündigten eine Klage an.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...