Jump to content

Hallo, Relilehrer!


NoSaint
 Share

Recommended Posts

Hallo, liebe Relilehrer (und alle, die etwas empfehlen können)!

 

Ich schreibe gerade an meiner Examensarbeit. Thema: Weltreligionen in Materialien für den Reli-Unterricht, speziell Buddhismus. Kann mir jemand Unterrichtsmaterialien zum Thema Buddhismus empfehlen? Und zwar besonders gute Sachen ebenso wie besonders schlechte Beispiele. :blink:

 

Schon einmal ganz lieb Danke schön!

 

Eure NoSaint. :P

Edited by NoSaint
Link to comment
Share on other sites

Hallo Nosaint!

Zum Buddhismus:

-> Das Bistum Regensburg vertreibt eine recht schöne Folienmappe zu jeder Weltreligion mit auch qualitativ sehr schönen Bildern.

-> gut ist m.E. die Darstellung in den Halbfasbüchern, vor allem hat der eine stringente Progression

 

 

Ansonsten mache ich meinen Unterricht nach dem Prinzip der Jäger und Sammler!

Link to comment
Share on other sites

Die Halbfas-Bücher kenne ich. Weißt du zufällig eine Bezugsadresse für die Folienmappen? Auf der Bistums-Seite bin ich noch nicht fündig geworden.

 

Aber Ostern ist ja auch noch weit. :blink:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Probier es mal beim beim Deutschen Katechetenverein .

 

Et voilà hier der Link zur Mappe bezüglich des Buddismus.

 

Ich kenne die Mappe zum Thema Judentum und finde sie super.

 

Ich weiß nicht, ob es das Heft noch gibt, aber hier gab es auch mal ein Heft mit dem Titel "Weltreligionen", das sehr informativ war.

 

Viel Erfolg und Gutes gelingen für Deine Arbeit.

 

Liebe Grüße

Tami

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Beiträge!

 

Natürlich bin ich auch zu Gegenleistungen bereit. Zum Beispiel hier eine tolle Reihe zu den Weltreligionen (das Christentum-Heft ist noch nicht erschienen):

 

Klett-Verlag:

 

Thema Weltreligionen

- Judentum ISBN: 3-12-691161-7

- Islam ISBN: 3-12-691151-X

- Buddhismus ISBN: 3-12-691191-9

- Hinduismus ISBN: 3-12-691181-1

- CD-Rom Weltreligionen (im Erscheinen, als Medienpaket mit Onlineplattform)

Link to comment
Share on other sites

Hallo NoSaint,

 

schau mal hier.

 

Oder hier

 

Auch in der Reihe der Arbeitshilfen der evangelischen Materialstelle Erlangen (Themenfolge 113, 3 Bände, Verfasser: christian Wendebourg) gibt es interessante Entwürfe.

 

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...