Jump to content

Sprachproblem mit Deutsch


Chüeni

Recommended Posts

Heute morgen konnte ich eine Frage nicht beantworten. Ein Freund (Kanadier, der aber Germanistik studiert hat und gut Deutsch spricht) wollte wissen, was “knapp” genau bedeutet, also wie in

 

Er hat knapp 100 Beiträge geschrieben.

 

Hat er jetzt weniger als 100 Beiträge geschrieben (etwa 99, 98, oder 97) oder etwas mehr als 100 (etwa 101, 102, oder 103).

 

Wusste es nicht. *schäm.

Weiss es jemand?

 

Danke & Gruss,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knapp ist immer weniger.

 

Etwas mehr wäre "gut"

 

Knapp 100 = 97 oder 98 oder...

Gut 100 = 102 oder 103 oder...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie würdet ihr den Unterschied zwischen gut 100 und knapp 110 definieren?

 

:blink:

"gut 100" geht bei mir so bis ca. 102-103, "knapp 110" wären eher 107-109

 

Aber wie nennt man den Bereich von 104-106? Ich würde sagen: "ca. 105" :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...