Jump to content

Der Platz zur Rechten und zur Linken des Herrn


Accreda

Recommended Posts

Ihr werdet meinen Kelch trinken; doch den Platz zu meiner Rechten und zu meiner Linken habe nicht ich zu vergeben; dort werden die sitzen, für die mein Vater diese Plätze bestimmt hat.

Aus dem heutigen Evangelium.

Wer sind denn diese Ehrengäste am Hochzeitsmahl des Lammes, diese beiden größten Heiligen? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sind denn diese Ehrengäste am Hochzeitsmahl des Lammes, diese beiden größten Heiligen? :blink:

Das weiss nur der Vater im Himmel.

 

Es ist mit allem zu rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen, die bescheidensten heiligen... ein heiliger des alltags, den (noch) niemand kennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*aufzeig*

 

Ich! Ich! *stefanzurseiteschubs* :blink:

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*aufzeig*

 

Ich! Ich! *stefanzurseiteschubs* :blink:

Wenn schon großkotzig, dann so:

 

"Darf ich da hinten noch Platz nehmen, Herr?"

 

:P

bearbeitet von Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mal kein Gedränge und Geschubse hier :blink:

Aber mal ernsthaft, fällt Euch wirklich niemand ein? Ich hab da schon 2 im Auge ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei dort, an der höchsten Wonne reich,

Weil sie die Nächsten sind der Benedeiten,

Sind zweien Wurzeln dieser Rose gleich.

Der Vater sitzt zu, ihrer linken Seiten,

Des kühner Gaum der Menschheit fort und fort

Zu kosten gibt so herbe Bitterkeiten.

Sieh rechts der heil’gen Kirche Vater dort,

Dem dieser Blume Schlüssel übergeben

Auf Erden hat der Heiland, unser Hort.

 

Dante Alighieri, La Divina Commedia, Paradiso 32. Gesang

 

Bei Dante sind die Ehrengäste Adam und Petrus. Wahrscheinlich ist die Vorlage hierzu das Werk von Dionysius Areopagita: "Über Die Hierarchie des Himmels". Kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...