Jump to content

Wer ist der Schutzpatron der Pflegenden?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

jetzt wo ich kurz vor dem Abschluß stehe, grage ich mich, welche® Heilige als Patron für die Pflegekräfte "zuständig" ist. Idenke spontan an Johannes von Gott und Elisabeth von Thüringen, da auf beide ein Pflegeorden zurück geht. Die Barmherzigen Brüder bei Johannes von Gott, Bei Elisabeth sind es die Elisabetinerinnen. Liege ich damit falsch? Und wenn Ja wer ist es dann?

 

Danke für eure Antworten!

Gruß!

Frank

Link to post
Share on other sites

Hallo Frank,

 

unter www.heiligenlexikon.de findest du als Patrone der Krankenpfleger Johannes von Gott und Kamillus von Lellis. Letzterer ist auch für die Krankenschwestern "zuständig". Warum da ein Unterschied gemacht wird, ist mir ein wenig schleierhaft, aber es ist so. Wird auf der Seite übrigens für viele Berufe gemacht. Ach ja, die Viten findest du da natürlich auch.

 

Viel Glück bei deiner Prüfung. Wann ist es denn soweit?

 

 

Liebe Grüße,

 

Deine NoSaint.

 

 

rabiata.gif

Link to post
Share on other sites
Hallo Frank,

 

unter www.heiligenlexikon.de findest du als Patrone der Krankenpfleger Johannes von Gott und Kamillus von Lellis. Letzterer ist auch für die Krankenschwestern "zuständig". Warum da ein Unterschied gemacht wird, ist mir ein wenig schleierhaft, aber es ist so. Wird auf der Seite übrigens für viele Berufe gemacht. Ach ja, die Viten findest du da natürlich auch.

 

Viel Glück bei deiner Prüfung. Wann ist es denn soweit?

 

 

Liebe Grüße,

 

Deine NoSaint.

 

 

rabiata.gif

Danke für die Info! Am Dienstag, schreiben wir Medizin, am Donnerstag Psychologie, Und Woche drauf sind Die Praktischen Prüfungen. DAS ist der schwierige Teil. Dann bin ich aber noch nicht ganz fertig. Ich muß erst noch ins Berufspraktikum für 6 Monate, wenn das zu ende geht ist Kolquium. Danach bin ich hoffentlich exhumierter, Oh sorry examinierter Altenpfleger.

 

Hll. Johannes von Gott und Kamillus von Lellis bittet für uns!

Link to post
Share on other sites

Lt. WWW.Heiligenlexikon.de

 

Blasius, Cäsarius von Nazianz, Cyrus, der Arme, Kosmas und Damian, Lukas, Pantaleon, Quintinius, Rochus von Montpellier,

Link to post
Share on other sites
Peter Esser

Lieber Frank, es gibt viele Heilige, deren Leben der Pflege gewidmet ist. Das Krankenhaus, in dem sich unser Gebetskreis traf, trug zum Beispiel den Namen des Heiligen Vinzenz von Paul und stand unter seinem und dem Patronat der Louise de Marillac. Die Vinzentinerinnen und damit auch «ihr» Heiliger standen uns dadurch sehr nahe.

 

Louise de Marillac

Vinzenz von Paul

Link to post
Share on other sites
Peter Esser

Krasser Lebenslauf, der vom heiligen Vinzenz …

 

Übrigens … na klar: Die selige Teresa von Kalkutta würde ich unbedingt noch hinzunehmen.

 

Viel Glück und Geschick bei deinen Prüfungen. Zur Zeit sitzt du vermutlich gerade in der Medizin …

 

*kerzchenanzünd*

Link to post
Share on other sites
Auch der selige Damian de Veuster wäre ein guter Kandidat.

Hier noch eine weitere Biographie: Damian de Veuster

 

Als Kind habe ich folgenden Roman über sein Leben verschlungen:

 

Hünermann, Wilhelm: Priester der Verbannten. Damian de Veuster, ein flämischer Held (1937)

 

Das gibt's inzwischen auch als Neuauflage ... oder übersetzt:

 

http://www.tedeum.pl/index.php?co=10&lp=562

Link to post
Share on other sites
Krasser Lebenslauf, der vom heiligen Vinzenz …

 

Übrigens … na klar: Die selige Teresa von Kalkutta würde ich unbedingt noch hinzunehmen.

 

Viel Glück und Geschick bei deinen Prüfungen. Zur Zeit sitzt du vermutlich gerade in der Medizin …

 

*kerzchenanzünd*

Vielen dank für das Kerzchen, es ist angekommen, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon Fertig war. Es ist ganz gut gelaufen, konnte alle bis auf eine Frage beantworten aber bei insgesamt 100Pkt. fallen die 8pkt. nicht ins Gewicht. Ich denke es wird ne drei, zusammengerechnet mit der zwei aus dem Jahresfortgang ergibt das ne drei und das ist eindeutig bestanden JUHUUU :blink:

Link to post
Share on other sites
Auch der selige Damian de Veuster wäre ein guter Kandidat.

Hier noch eine weitere Biographie: Damian de Veuster

 

Als Kind habe ich folgenden Roman über sein Leben verschlungen:

 

Hünermann, Wilhelm: Priester der Verbannten. Damian de Veuster, ein flämischer Held (1937)

 

Das gibt's inzwischen auch als Neuauflage ... oder übersetzt:

 

http://www.tedeum.pl/index.php?co=10&lp=562

Ist der Autor mit dir Verwand?

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Danke für eure hinweise, da ist ja ne Menge zusammen gekommen. Eigentlich wollte ich wissen wer sozusagen "offiziel" für Pflegende angerufen wird So wie z.b die Hl. Brigitta von Schweden Patronin Europas, Maria die Bayerns oder der Hl. Blasius der der Halskranken. ABer ihr habt recht, warum den Horizont künstlich verengen.

 

Übrigens, Peter, klar gerade in Bezug auf die Altenpflege muß man unbedingt an Mutter Theresa denken.

 

Gruß!

Frank

 

Ps.: DIe Viten, werde ich mir demnächst alle inmal zu Gemüte führen (Als Dankopfer sozusagen :blink: )

 

Ps2: Übrigens, wenn ein Moderator meine letzten drei Posts zu einem zusammen führen könnte?! Sieht sonst so angeberisch aus. Danke!!

Edited by Frank
Link to post
Share on other sites
Ist der Autor mit dir verwandt?

Ja, allerdings erst, seitdem ich verheiratet bin. Da er schon 1977 verstorben ist, waren wir zu seinen Lebzeiten nicht miteinander verwandt.

Link to post
Share on other sites
Ist der Autor mit dir verwandt?

Ja, allerdings erst, seitdem ich verheiratet bin. Da er schon 1977 verstorben ist, waren wir zu seinen Lebzeiten nicht miteinander verwandt.

Aha

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...