Jump to content

Pontifikat von Papst Johannes Paul II.


Tami

Recommended Posts

Pontifikat von Papst Johannes Paul II. ist das dritt-längste in der Geschichte.

 

 

VATIKAN, 15. März 2004 (ZENIT.org).- Das Pontifikat von Papst Johannes Paul II. ist seit vergangenen Sonntag das drittlängste Pontifikat der Geschichte. Er hat seit Sonntag das Pontifikat von Leo XIII. (1878-1903) übertroffen u. steht somit direkt hinter jenem des Heiligen Petrus und des Papstes Pius IX..

 

Johannes Paul II. ist nun seit 25 Jahren, vier Monaten und 20 Tagen Papst (9,283 Tage während des ganzen Pontifikat).

 

Historiker meinen, dass das längste Pontifikat - jenes des Heiligen Petrus – 34 oder 37 Jahre gedauert hat. Der Apostel war erst Bischof von Antiochien und dann rund 25 Jahre Bischof von Rom.

 

Pius IX hingegen übte sein Amt über 30 Jahre lang aus, von 1846 bis Februar 1878.

 

Kardinal Karol Wojtyla von Krakow wurde am 16. Oktober 1978 mit 58 Jahren zum Papst gewählt. Er war der jüngste Papst des Jahrhunderts und der erste Nicht-Italiener seit Hadrian VI. (1552), der aus Utrecht stammte.

 

Der Vatikan hat jedoch keine speziellen Feierlichkeiten für dieses von Journalisten inzwischen als „Pontifikat der Rekorde“ bezeichnete Ereignis vorgesehen.

 

Und hier etwas für geschichtlich Interessierte. Vielleicht übertrifft er ja auch noch Pius IX; das wär doch was :blink:

 

Liebe sonnige Grüße an alle

Tami

Link to comment
Share on other sites

Tja die dunklen Zeitalter sind leider immer die längsten.

 

LG

Fiore

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, Fiore. Für Leute, die ihre Augen ganz fest zumachen, dauern dunkle Zeitalter sogar ein Leben lang.

Link to comment
Share on other sites

Woher weißt Du eigentlich, Claudia, daß ich

 

a) mich anpasse

 

B) daß mir das leicht fällt?

 

Vielleicht komme ich nur einfach nicht auf die Idee, Zeitalter als dunkel zu bezeichnen, weil ich den Lichtschalter nicht finde.

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich ist das Pontifikat nicht so lang, es kommt den Katholiken nur so vor ... :blink:

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich ist das Pontifikat nicht so lang, es kommt den Katholiken nur so vor ... :blink:

Es ist immerhin länger als die Regierungszeit Helmut Kohls

Link to comment
Share on other sites

Jetzt kriege ICH die Assoziation "dunkles Zeitalter", Matthias.

 

(Bei Gerd weigere ich mich, von einem Zeitalter zu sprechen. Eigentlich weigere ich mich überhaupt, von ihm zu sprechen.)

Link to comment
Share on other sites

Jetzt kriege ICH die Assoziation "dunkles Zeitalter", Matthias.

 

(Bei Gerd weigere ich mich, von einem Zeitalter zu sprechen. Eigentlich weigere ich mich überhaupt, von ihm zu sprechen.)

hihihi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...