Jump to content

alles was ihr auf Erden bindet dass


Poliven
 Share

Recommended Posts

so folgendes . Was ist wenn ich BSP weise eine Freundschaft zu einem guten Freund "binde" dieser aber ( oder halt ich *g* ) in die Hölle kommt und ich/er in den Himmel. ?

 

sprich: da kann ja dann goar nix mehr gebunden sein :blink: ^^ oda ? eure meinung würd mich interessiern

 

PS: Danke für die Sperre *g* fangen wir jetz mit den verwarnungen wieder bei 0 an ? *gg*

 

mfg

 

poliven

Link to comment
Share on other sites

Hallo Samson,

 

ich verstehe diese Textstelle so:

das mein Wirken, meine Entscheidungen (mein Nicht-binden oder Verbinden), als Mass genommen wird, mit dem ich gemessen werde.

 

Das Mass mit dem ich messe, ist das, mit dem ich gemessen werde.

(Vergleiche Bergpredigt)

 

Es ist das wirken von mir, das im Himmel mit mir verbunden ist,

und mit dem ich mich selbst messe.

 

 

gruss

peter

 

 

Zur Freundschaft und damit zur Liebe:

Ich glaube nicht, das im Himmel Gott Freunde (die füreinander einstehen und ihr Leben füreinander hingeben) trennt.

Edited by pmn
Link to comment
Share on other sites

Zu Beginn der Textstelle (Mt 18,15-20) heisst es: "Wenn dein Bruder sündigt, dann geh zu ihm und weise ihn unter vier Augen zurecht. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder zurückgewonnen."

Ich verstehe das so, dass mit "Bindung" ein solches "Zurückgewinnen" gemeint ist.

Gruss

Ziska

Link to comment
Share on other sites

ora-et-labora

Da will ich folgendes beisteuern:

 

"Binden" und "Lösen" wird hier im Sinne von "einen Bann verhängen und aufheben" verwendet. Es geht also darum, dass eine irdische Sanktion auch vor Gott Bestand hat.

 

(siehe Meinrad Limbeck, Matthäus-Evangelium)

 

Viele Grüße,

Markus

Link to comment
Share on other sites

aha ... find ich trotzdem komisch ...

 

 

vielleicht ist es auch so das schlechte menschen erst gar keine guten Freunde haben ... sprich .. bis zu ihrem Tot ... denn wenn sie diese hätten würden sie ja "(nur als beispiel ) nicht so einen schlechten weg einschlagen ......

 

*denk*

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...