Jump to content

Existierte Jesus wirklich?


Ruben

Recommended Posts

In Folge des Erscheinens von Mel Gibsons Passions-Schinken liest man wieder öfters in Zeitungen und Foren von den Zweifeln an der historischen Existenz Jesu. Wen dieses Thema interessiert, dem möchte ich hier ein bezauberndes Buch empfehlen, das mir neulich in die Hände fiel:

 

"Was wissen wir von Jesus? Der Messias im Lichte von Qumran." - von Otto Betz

 

Zitat aus der Einleitung:

 

"Was wissen wir von Jesus?

Auf diese Frage habe ich 1965 eine Antwort gegeben. Im Gegensatz zu der damals herrschenden Meinung, vom historischen Jesus wüßten wir nur wenig, und auf keinen Fall habe er sich für den Messias gehalten, hatte ich damals behauptet: Dieser war der Christus, er wußte sich von Gott als Messias zu Israel gesandt. Sein Name "Jesus Christus", der das nach Ostern verkündete Bekenntnis der Christen zusammenfaßt, ist gut begründet, und zwar nicht nur in der Auferstehung des Gekreuzigten, sondern auch im Sendungsbewußtsein und Wirken des Mannes von Nazareth. Dieses war von Anfang an messianisch; der historische Jesus und der Christus des Glaubens bilden eine feste Einheit. Den Nachweis für diese These habe ich damals mit Hilfe der neu entdeckten Schriftrollen vom Toten Meer zu führen versucht. Von ihnen her fällt ein neues Licht auf unsere Evangelien, das den Zweifel an der historischen Wahrheit ihres Zeugnisses schwinden läßt [...]. Es gibt ein Felsgestein von Fakten, das der Kraft des Zweifels und der Flut immer neuer Theorien über den historischen Jesus widersteht. Es hebt sich aus den Quellen heraus, die wir über Jesus besitzen, und zwar nicht nur aus den christlichen, sondern auch aus den außerchristlichen, nichtbiblischen Zeugnissen."

(Betz: Was wissen wir von Jesus? 4. Auflage 2000)

 

(Otto Betz ist emeritierter Professor für Neues Testament in Tübingen)

 

Grüsse, Ruben

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten doch mal einen Thread "Buchempfehlungen". Vielleicht könnten wir den mal pinnen und dann auch direkt auf den Buchladen zum bestellen verlinken?

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten doch mal einen Thread "Buchempfehlungen". Vielleicht könnten wir den mal pinnen und dann auch direkt auf den Buchladen zum bestellen verlinken?

Pinnen kann ich nicht, aber verlinken:

 

Was wissen wir von Jesus Hier kommt man direkt zum kath.de Buchladen.

 

Und das hier ist der Link zum Thread Theologische Bücher mit weiteren Links zu weiteren Threads mit Buchempfehlungen.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...