Jump to content

Psalmgesänge


ora-et-labora
 Share

Recommended Posts

ora-et-labora

Hallo zusammen,

 

als Vorsänger im Gottesdienst und eifriger Verfechter der Gemeinde-Vesper bin ich immer auf der Suche nach Psalmvertonungen.

 

In letzter Zeit bin ich vermehrt auf "moderne" Psalmvertonungen gestoßen, die eine moderne Antiphon (z.B. aus Taizé) mit einer der "klassischen" Psalmtöne kombinieren.

 

Kennt da jemand eine Quelle, wo solche Psalmodien zu finden sind?

 

Danke, und viele Grüße

 

-- Markus

Link to comment
Share on other sites

Ich war mal bei einem Abendgebet der Gemeinschaft St. Egidio in Würzburg. Deren Musikstil war ein bißchen byzantinisch.

Auf jeden Fall war der Psalmenton wirklich klasse, es war, als ob Gott durch den Psalm direkt zu einem reden würde.

Was die genau benutzt haben, kann ich nicht sagen. Frag doch mal an.

:blink:

Link to comment
Share on other sites

ora-et-labora
Oje,

jetzt habe ich nur "halb" gelesen.

Das sind wohl nicht die Art von Note, die Du suchst.  :P

Keine Bange & trotzdem vielen Dank - da finde ich sicher auch mal eine gute Verwendung! :blink:

 

 

Wenn wir schon bei der Gregoriank sind: hat jemand Erfahrungen mit der deutschen Choralübertragung der Abtei Münsterschwarzach? Kann man das im Gottesdienst einer "normalen" Gemeinde gebrauchen?

Edited by ora-et-labora
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...