Jump to content

Psalmgesänge


ora-et-labora

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

als Vorsänger im Gottesdienst und eifriger Verfechter der Gemeinde-Vesper bin ich immer auf der Suche nach Psalmvertonungen.

 

In letzter Zeit bin ich vermehrt auf "moderne" Psalmvertonungen gestoßen, die eine moderne Antiphon (z.B. aus Taizé) mit einer der "klassischen" Psalmtöne kombinieren.

 

Kennt da jemand eine Quelle, wo solche Psalmodien zu finden sind?

 

Danke, und viele Grüße

 

-- Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal bei einem Abendgebet der Gemeinschaft St. Egidio in Würzburg. Deren Musikstil war ein bißchen byzantinisch.

Auf jeden Fall war der Psalmenton wirklich klasse, es war, als ob Gott durch den Psalm direkt zu einem reden würde.

Was die genau benutzt haben, kann ich nicht sagen. Frag doch mal an.

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje,

jetzt habe ich nur "halb" gelesen.

Das sind wohl nicht die Art von Note, die Du suchst.  :P

Keine Bange & trotzdem vielen Dank - da finde ich sicher auch mal eine gute Verwendung! :blink:

 

 

Wenn wir schon bei der Gregoriank sind: hat jemand Erfahrungen mit der deutschen Choralübertragung der Abtei Münsterschwarzach? Kann man das im Gottesdienst einer "normalen" Gemeinde gebrauchen?

bearbeitet von ora-et-labora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...