Jump to content

warum kein Kreuzzeichen?


lh17

Recommended Posts

SELK???

 

Sächsische Evangelische LandesKirche?

Selbstständige Evangelisch Lutherische Kirche. (Sind etwas „katholischer“ als die übrigen Evangelischen) Website der SELK

So nebenbei: Bis Anfang des 19. Jahrhunderts wurde nach meiner Kenntnis in ALLEN evangelisch-lutherischen Kirchen bei der Wandlung gekniet.

Dass das Knien rein katholisch ist, ist also eine relativ junge Tradition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SELK???

 

Sächsische Evangelische LandesKirche?

Selbstständige Evangelisch Lutherische Kirche. (Sind etwas „katholischer“ als die übrigen Evangelischen) Website der SELK

So nebenbei: Bis Anfang des 19. Jahrhunderts wurde nach meiner Kenntnis in ALLEN evangelisch-lutherischen Kirchen bei der Wandlung gekniet.

Dass das Knien rein katholisch ist, ist also eine relativ junge Tradition.

... interessant, - und wie lief die Wandlung ab, - wie waren (sind) die Wandlungsworte?

 

(Beitrag von evangelischer Seite erwünscht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten uns die Protestanten mal aufklären warum die Kniebänke verschwunden sind?

Meines reformierten Wissens geht es hier um das Menschenbild: der Mensch steht aufrecht vor Gott, seinem Schöpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SELK???

 

Sächsische Evangelische LandesKirche?

Selbstständige Evangelisch Lutherische Kirche. (Sind etwas „katholischer“ als die übrigen Evangelischen) Website der SELK

So nebenbei: Bis Anfang des 19. Jahrhunderts wurde nach meiner Kenntnis in ALLEN evangelisch-lutherischen Kirchen bei der Wandlung gekniet.

Dass das Knien rein katholisch ist, ist also eine relativ junge Tradition.

... interessant, - und wie lief die Wandlung ab, - wie waren (sind) die Wandlungsworte?

 

(Beitrag von evangelischer Seite erwünscht!)

Ich meine natürlich nicht die Wandlung, sondern den Teil, der bei uns die Wandlung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekreuzige dich ruhig.

Martin Luther hat in seinem "Kleinen Katechismus" geschrieben:

 

?Des Morgens, so du aus dem Bette fährest, sollst du dich segnen mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und beten.?

 

In Luthers "Abendsegen" heißt es:

 

"Des Abends, wenn Du zu Bett gehst, kannst du dich segnen mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:

 

Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist!

Amen."

 

Werner

Schließlich war Luther ja mal katholisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... interessant, - und wie lief die Wandlung ab, - wie waren (sind) die Wandlungsworte?

 

Ja, wie soll sie ablaufen. In einer lutherischen Messe wird zuerst der Einleitungsdialog gesprochen (Erhebt die Herzen ...), dann kommt die Präfätion, der Sanctus, Epiklese (fakultativ), Einsetzungsbericht, Anamnese (fakultativ) und danach kommt das "Lamm Gottes".

Entscheidend für die Konsekration sind die Worte DAS IST MEIN LEIB; DAS IST MEIN BLUT.

So war es in der SELK und ich denke in allen lutherischen Messen.

 

Der Kanon des Hochgebetes ist von Luther ziemlich zusammengestrichen worden, aber noch erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend für die Konsekration sind die Worte DAS IST MEIN LEIB; DAS IST MEIN BLUT.

So war es in der SELK und ich denke in allen lutherischen Messen.

 

Der Kanon des Hochgebetes ist von Luther ziemlich zusammengestrichen worden, aber noch erkennbar.

"Das ist mein Leib; das ist mein Blut" , diese Worte kann Jesus benutzen, - mit diesen Worten konnte Jesus die Konsekration aussprechen. Heute müssen wir zu anderen Formulierungen greifen, wenn der Sinn der gleiche bleiben soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte, Ludiwg?

Zum Beispiel:

 

"Vater segne diese Gaben, auf daß sie uns werden Leib und Blut unseres Herrn Jesus Christus"!

bearbeitet von lh17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, daß wir jetzt konfusionieren :blink:

 

Ich hatte Michaels Aussage so verstanden, daß es um die Einsetzungsworte geht. Und die haben wir ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was mir immer beim Betreten einer evangelischen Kirche auffällt:

das Weihwasser fehlt

ja. mir auch.

 

dann bringe ich das halt mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, daß wir jetzt konfusionieren  :blink:

 

Ich hatte Michaels Aussage so verstanden, daß es um die Einsetzungsworte geht. Und die haben wir ja auch.

es geht um die Wandlungsworte!

bearbeitet von lh17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was mir immer beim Betreten einer evangelischen Kirche auffällt:

das Weihwasser fehlt

ja. mir auch.

 

dann bringe ich das halt mit.

Hat man ja schließlich auch immer dabei! :P:blink:

bearbeitet von gimu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, daß wir jetzt konfusionieren  :blink:

 

Ich hatte Michaels Aussage so verstanden, daß es um die Einsetzungsworte geht. Und die haben wir ja auch.

es geht um die Wandlungsworte!

Installation und Sakramentenspende müssen unterschieden werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht um die Wandlungsworte!

Bei den lutherischen Gottesdiensten, die ich bis jetzt besucht habe, waren sie genau dieselben wie bei bei uns Katholiken.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht um die Wandlungsworte!

Bei den lutherischen Gottesdiensten, die ich bis jetzt besucht habe, waren sie genau dieselben wie bei bei uns Katholiken.

... also: "segne Vater diese Gaben, auf daß sie uns werden..."?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...