Jump to content

Zeichnen


oli
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hier können Fragen rund um das Thema Zeichnen gestellt werden.

 

In einem Zeichenbuch wird die Aufgabe gestellt eine Leiste zu malen, in der die Tönung von ganz schwarz fliessend nach ganz weiss gezeichnet werden soll (einmal mit Bleistift, einmal mit Tusche)

 

Kennt jemand von euch Tipps wie man diesen Übergang wirklich fliessend hinkriegt?

 

Das erwähnte Zeichenbuch kann ich wirklich sehr empfehlen. Es heisst "Keys to drawing" von Bert Dodson.

 

Mit ganz einfachen Tipps können wirklich beachtliche Erfolge erziehlt werden.

 

Danke im voraus :blink:

 

Grüsse

 

oli :P

Edited by oli
Link to comment
Share on other sites

Peter Esser

Lieber Oli,

 

was ich ausgesprochen cool finde, ist die Begeisterung, mit der du ins Netz setzt, was dich zur Zeit interessiert! Ich meine das ganz ernst, auch wenn ich befürchte, dass das herablassend klingt.

 

Ich habe daraufhin mal meine How-to-draw-Bücher durchgesehen, ob sich eines von Bert Dodson darunter findet. Leider bislang Fehlanzeige, obwohl es gut hätte sein können …

 

Die Leute tragen ja manchmal ein bisschen dick auf; dennoch kann man eine Menge aus der amerikanischen Literatur lernen. Mitunter etwas unmittelbarer als von Papst Bammes …

Link to comment
Share on other sites

Hi Peter,

 

vielen Dank für deine netten Worte.

 

Wie lange beschäftigst du dich schon mit Zeichnen?

Ist unter deinen Büchern eines darunter dass du besonders empfehlen kannst?

 

Grüsse

 

oli :blink:

Edited by oli
Link to comment
Share on other sites

Peter Esser

Also, was ich zuerst und immer empfehle, ist, einen Aktzeichenkurs irgendwo zu belegen.

 

Ausdrücklich Aktzeichnen, weil man da etwas sicherer vor ambitionierten Hobbykünstlern ist, und weil die Arbeit vor dem lebendigen Modell die Auffassungsgabe wie nichts anderes schult.

 

Zudem erhält man durch die ZeichenlehrerIn, wenn sie gut ist, – ich war zuerst bei der unvergessenen Frau Zaiser in Krefeld – sofort die passende Kritik.

 

«Iiiiih, machen Sie doch nicht diese grauenhaften Leichenflecke!!!» — Das steht in keinem Zeichenbuch.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...