Jump to content

Heilige


brigitta

Recommended Posts

Die Totenbeschwörung, genauer gesagt. (Ist übrigens auch heute genauso tabu.)

 

Allerdings spricht Jesus auf dem Tabor mit Mose und Elias, richten die Christen das Gebet an Jesus, der gekreuzigt wurde und auferstanden ist.

 

Mit der Auferstehung Christi ist der Tod tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es: wer einen Heiligen um Fürsprache bittet, spricht zu einem Lebenden.

 

Die Verstorbenen sind genauso Kirche wie wir. Das ist der Knackpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Eingreifen Gottes in unserem Leben ist ja schon bereits ein Wunder.

Lieber Bernd,

 

damit bin ich nicht so ganz einverstanden.

Gottes Eingreifen in mein Leben habe ich schon des Öfteren erfahren, aber "Wunder" würde ich das nicht nennen.

Auch besteht bei diesem Satz die Gefahr, dass nur Wunder als Eingreifen Gottes in unser Leben gesehen werden.

 

So sind uns die "heilig gesprochenen" Menschen immer wieder neu ein Vorbild dafür, dass sie ihr Leben Gott geöffnet und auch geweiht haben. Viele dieser Vorbilder fanden immer wieder neu ein "JA" zum Willen Gottes.

Dem widerspreche ich nicht.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottes Eingreifen in mein Leben habe ich schon des Öfteren erfahren, aber "Wunder" würde ich das nicht nennen.

Hallo Gabriele,

 

welche Begriffe fallen Dir für das "Eingreifen Gottes in Deinem Leben" noch ein?

 

Rein spontan dachte ich noch an "Gnade" oder "Berufung" aber letzlich bleibt es für mich doch ein "Wunder" das ich erlöst bin.

 

 

gby

 

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottes Eingreifen in mein Leben habe ich schon des Öfteren erfahren, aber "Wunder" würde ich das nicht nennen.

Hallo Gabriele,

 

welche Begriffe fallen Dir für das "Eingreifen Gottes in Deinem Leben" noch ein?

 

Rein spontan dachte ich noch an "Gnade" oder "Berufung" aber letzlich bleibt es für mich doch ein "Wunder" das ich erlöst bin.

 

 

gby

 

 

Bernd

Lieber Bernd,

 

ich glaube, nun verstehe ich, was Du meinst. Letztlich ist es ein Wunder, dass Gott in mein Leben eingreift, da hast Du recht.

 

Aber im allgemeinen Sprachgebrauch ist "Wunder" eben etwas total Unerklärliches, was quer zu unseren ERfahrungen und Naturgesetzen steht. Mit solchen "Wundern" kann ich nicht aufwarten; eher mit den berühmten "Zufällen", die durchaus rational erklärbar sind, für mich aber das Eingreifen Gottes in mein Leben deutlich machen.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...