Jump to content

Karsamstag oder Ostersamstag?


lumen

Recommended Posts

Hi!

 

Was ist eure Meinung:

Ist der Samstag nach Karfreitag Karsamstag oder Ostersamstag???

Steh nämlich vor dem Problem, dass ich an dem Tag auf einem Geburtstag eingeladen bin, und das erste mal seit 3 Jahren die Fastenzeit eher beenden müsste.

Hab auch sehr viel mit der Kirche zu tun und rätsel immer wieder wie man mit diesem Tag umgehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zur Feier der Osternacht ist es der Karsamstag. Ab dann ist Ostern.

... bzw. der Sonntag ist der Tag der Auferstehung, und der Sonntag beginnt nach altem Brauch bereits am Abend des Vortages (deshalb feiern manche - z.B. unsere Pfarrei - die Osternacht gegen 21.00h am Samstag).

 

-- Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell Di einfach vor, Du wärst ein Jünger zur Zeit Jesu.... und sitzt am Shabbat da wie ein begossener Pudel - Dein Messias ist tot.

 

Dann ist ganz klar, daß es der Kar-Samstag ist.

 

Plötzlich.... steht er am Sonntag Morgen vor Dir.... (am frühen Morgen, des ersten Tages....) - dann ist Ostern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist dieser Samstag eindeutig Karsamstag, weil Ostern, wie hier auch schon gesagt wurde, mit der Auferstehung beginnt. Die Tatsache, dass in einigen Pfarreien die Osternacht schon am Samstag abend gefeiert wird, tut da nichts zur Sache!

 

Lieben Gruß

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn in der Öffentlichkeit das Wissen um die einfachsten Regeln der Kalenderführung verloren gegangen sind :blink: , ist es doch ganz einfach: Karsamstag ist der Samstag der Karwoche, Ostersamstag ist der Samstag der Osterwoche, in beiden Fällen der 7. Tag der jeweiligen Woche. und der erste Tag der Osterwoche ist natürlich der Ostersonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

dessen ungeachtet.... wenn ein lieber mensch geburtstag feiert, dann solltest du schon hin gehen, gratulieren und auch etwas mitfeiern - ich nehme an, dass jesus das auch getan hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dessen ungeachtet.... wenn ein lieber mensch geburtstag feiert, dann solltest du schon hin gehen, gratulieren und auch etwas mitfeiern - ich nehme an, dass jesus das auch getan hätte.

Bist Du sicher, Franz-Josef? Am Tag nach seiner Kreuzigung ... :blink:

 

Aber ansonsten gebe ich Dir Recht:

Wenn jemand am Karsamstag Geburtstag hat und andere zum Feiern einlädt, kann man da hingehen und mitfeiern.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...