Jump to content

Der ganz Andere?


Martin
 Share

Recommended Posts

Zwischen ihm und uns lastet der gleiche Nebel, die gleiche Schicht von Gleichgültigkeit, von verdrossener Feindseligkeit. Im tiefsten Innern eines jeden von uns lebt hemmungsloser Widerstand gegen das Göttliche. Mit all unserer Kraft stoßen wir diesen Gott zurück, der es wagte, so ganz anders zu sein, als wir ihn uns vorgestellt haben“ (L. Evely).

 

 

 

Inwiefern ist Gott "so ganz anders", "als wir ihn uns vorgestellt haben"?

Link to comment
Share on other sites

Zwischen ihm und uns lastet der gleiche Nebel, die gleiche Schicht von Gleichgültigkeit, von verdrossener Feindseligkeit. Im tiefsten Innern eines jeden von uns lebt hemmungsloser Widerstand gegen das Göttliche. Mit all unserer Kraft stoßen wir diesen Gott zurück, der es wagte, so ganz anders zu sein, als wir ihn uns vorgestellt haben“ (L. Evely).

 

 

 

Inwiefern ist Gott "so ganz anders", "als wir ihn uns vorgestellt haben"?

Hallo Martin,

 

ich bin mir nicht sicher, ob ich Evely richtig verstanden habe.

 

Vorallem irritiert mich der Blick auf etwas anscheinend abgeschlossenes.

 

Das widerspricht meinem Empfinden von einer immer wieder neuen Begegnung mit Gott.

 

Für mich ist Gott immer wieder überraschend, nicht vorhersehbar. Ich muss mein "Bild" von ihm nicht nur einmal revidieren sondern immer und immer wieder.

 

Es gibt so Momente, in denen ich der festen Überzeugung bin so und so agiert Gott und im nächsten Augenblick ist er "ganz anders" als ich vermutet hatte - grausamer, wunderbarer, gütiger, überwältigender.

 

Ein ganz entfernt verwandtes Beispiel:

"Der verlorene Sohn" hat mir jahrelang zu schaffen gemacht - in dem Moment als ich es endlich verstanden hab' (ich hoffe zumindest ich hab's jetzt) hätte ich heulen können vor Fassungslosigkeit.

 

Liebe Grüße

 

Flo

Link to comment
Share on other sites

Inwiefern ist Gott "so ganz anders", "als wir ihn uns vorgestellt haben"?

Er ist so viel weniger als wir. Das irritiert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...