Jump to content

Tischgebete


Yhrrah

Recommended Posts

Hallo an Alle!

 

 

Ich suche zur Zeit nach Tischgebeten. Mein Mann und ich können dabei leider auf keinerlei familiäre Traditionen etc. zurückgreifen. Deswegen würde ich mich über Anregungen sehr freuen :blink:

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

 

Yhrrah

Link to comment
Share on other sites

Bei meinen Großeltern:

 

"Komm Herr Jesus sei unser Gast und segne was Du uns bescheret hast"

 

Mein persönlicher Favorit:

 

"Dank sei Gott" (ich gebe zu eine der kürzesten Varianten)

 

Oder der jüdische Tischsegen:

 

"Gelobet seiest Du Herr unser Gott, der Du uns das Brot/die Früchte der Erde geschenkt hat."

 

 

Außerdem müssten im Gotteslob noch etliche Vorschläge sein.

 

Liebe Grüße

 

Flo

Link to comment
Share on other sites

Dazu gab es auch mal einen Thread, aber ich habe jetzt leider keine Zeit zum Suchen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab vor ein paar Jahren zwei Würfel mit Tischgebeten bekommen... Die bet ich heute noch. :blink:

 

Mein Favorit:

"Jeden Tier gibst du zu essen,

jede Blume trinkt von dir.

Hast auch unser nicht vergessen

guter Gott wir danken dir."

 

Im Gotteslob stehen auch ein paar.

Link to comment
Share on other sites

Kurz, knapp, laut und deutlich:

 

Herr, lasse Deinen Segen über unser Essen fegen!

Link to comment
Share on other sites

Benedictus benedicat, Amen!

(möge der, der gesegnet ist, segnen)

 

unser Lieblings-Tischgebet. Kurz und schmerzlos...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...