Jump to content

Das Osterlob


Monika

Recommended Posts

Franciscus non papa

hm - kann sein, dass das der sohn von alois ickstadt ist, dann kenn ich ihn, aber ist schon sehr lange her.... meinte das eher allgemein.

 

hoffe, du hast ein schönes osterfest gehabt.... :-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich irgendwie geregelt, wer das Exsultet singen darf?

jeder, der singen kann.

Ist es kein Priester oder Diakon, lässt er weg was in Klammern steht.

 

(Der Herr sei mit Euch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frohe Ostern euch allen nachträglich

 

also ich kann nur sagen, das mich das Osterlob jedesmal berührt...es hat schon wirklich etwas...also, so seltsam es auch klingt, in dem Moment wo das Exultet gesungen wird bin ich auch..wie soll ich sagen ..hmm, ja etwas Stolz auf die Kriche, trotz allem...ich kann das nicht so beschreieben, aber ich freu mich dann richtig für die gesamte apostolische Kirche, die sich dann doch als würdig erweist...ich weis nicht vielleicht bin ich nur sentimental, aber das ist irgendwie meine Empfindung.

 

Noch eine andere Sache würde ich gerne hinzufügen:

 

ich weis nicht wie ihr es seht, aber ach das Orgelspiel nach dem Gloria ist doch fantastisch...so wenn sie auf einmal mit voller Wucht loslegt um es zu verkünden...also ich bion dann immer nur begeistert..

 

ich hab dieses Jahr bei bayern3 die übertragung des Gottesdienstes von Bischof Gerhard Ludwig Müller zum Osterpontifikalamt im Regensburger Dom....hat jemand das auch gesehen????

 

da hat die Orgel fantastisch gespielt, weis jemand welche Stücke sie da gespielt hat?

 

romulus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dieses Jahr bei bayern3 die übertragung des Gottesdienstes von Bischof Gerhard Ludwig Müller zum Osterpontifikalamt im Regensburger Dom....hat jemand das auch gesehen????

 

da hat die Orgel fantastisch gespielt, weis jemand welche Stücke sie da gespielt hat?

Wenn du die Übertragung der Feier der Osternacht meinst, muss ich dich korrigieren, das war Bischof Friedhelm Hofmann im Dom zu Würzburg. Mir fiel allerdings auf, dass der Organist sehr gut spielte, die Gemeinde aber beim Gesang des ersten "Osterhalleluja" kläglich versagte.

Die Orgelmusik kenne ich leider auch nicht.

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dieses Jahr bei bayern3 die übertragung des Gottesdienstes von Bischof Gerhard Ludwig Müller zum Osterpontifikalamt im Regensburger Dom....hat jemand das auch gesehen????

 

da hat die Orgel fantastisch gespielt, weis jemand welche Stücke sie da gespielt hat?

Wenn du die Übertragung der Feier der Osternacht meinst, muss ich dich korrigieren, das war Bischof Friedhelm Hofmann im Dom zu Würzburg. Mir fiel allerdings auf, dass der Organist sehr gut spielte, die Gemeinde aber beim Gesang des ersten "Osterhalleluja" kläglich versagte.

Die Orgelmusik kenne ich leider auch nicht.

 

Elisabeth

Hier die "Dommusik":

http://www.wuerzburger-dommusik.de/kalender/maerz2005.htm

und hier der neue Domorganist:

http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/opencms...ml?body.id=4252

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad mal reingehört - ziemlich schön gesungen, etwas hektisch.... hat er noch was vor an dem abend? *sfg*

Ich fand es auch... wie soll ich sagen... zu gesangslastig. Wirklich toll gesungen, aber der Text kommt bei mir nicht wirklich an. Und ich kenne den Text ganz gut. Ich habe eine ganze Weile dran geübt und habe knapp über 10 Minuten gebraucht für die Vollversion. Und habe mich erst auf Seite 10 versungen, nicht wie erwaqrtet schon auf Seite 7. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade allein beim Textlesen Gänsehaut von oben bis unten.

 

Bei uns singt immer ein bestimmter Lektor, schon seit Jahren. Wunderschön!

 

Und die nächste Gänsehaut in der Osternacht ist dann zum Gloriavorspiel fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade im Bibelteilenthread einen Satz aus dem Exsultet ausgewählt. Ich freu mich schon auf heute Nacht: zwei Leute "teilen" sich den Gesang, und ich bin Nr. 2 <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und habe mich erst auf Seite 10 versungen
dann war das wohl gültig.

 

merke:

 

... wann ist die Osternacht gültig gefeiert?

 

dann ist die Osternacht gültig gefeiert,

 

wenn sich der Mensch, der das Exultet singt,

 

mindestens einmal versingt ...

 

 

 

<_<

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und habe mich erst auf Seite 10 versungen
dann war das wohl gültig.

 

merke:

 

... wann ist die Osternacht gültig gefeiert?

 

dann ist die Osternacht gültig gefeiert,

 

wenn sich der Mensch, der das Exultet singt,

 

mindestens einmal versingt ...

 

 

 

:D

Dann war ich in einer ungültigen Osternacht! <_<:unsure::D

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und habe mich erst auf Seite 10 versungen
dann war das wohl gültig.

 

merke:

 

... wann ist die Osternacht gültig gefeiert?

 

dann ist die Osternacht gültig gefeiert,

 

wenn sich der Mensch, der das Exultet singt,

 

mindestens einmal versingt ...

 

 

 

:D

Dann war ich in einer ungültigen Osternacht! <_<:unsure::D

 

Werner

 

Wenn du sonst keine Sorgen hast! :D;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und habe mich erst auf Seite 10 versungen
dann war das wohl gültig.

 

merke:

 

... wann ist die Osternacht gültig gefeiert?

 

dann ist die Osternacht gültig gefeiert,

 

wenn sich der Mensch, der das Exultet singt,

 

mindestens einmal versingt ...

 

 

 

:)

Dann war ich in einer ungültigen Osternacht! <_<:unsure::D

 

Werner

 

Wenn du sonst keine Sorgen hast! :D;):)

:D

Ich hab jetzt aber eine neue Theorie warum das Kölner Ordinariat so vehement dagegen ist, auch nur die Lichtfeier ökumenisch zu gestalten.

Ich war ja bei einer ökumenischen Osternacht, und man konnte dem evangelischen Pfarrer direkt ansehen, wie beeindruckt er vom Gesang des Diakons beim Exultet war.

Die Vorstellung, das a capella vorsingen zu müssen, dürfte so manchen Konversionsgedanken im Keim ersticken. Ich denke, das ist der Befürchtung, die auch das Kölner Ordinariat hat.

:D

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade im Bibelteilenthread einen Satz aus dem Exsultet ausgewählt. Ich freu mich schon auf heute Nacht: zwei Leute "teilen" sich den Gesang, und ich bin Nr. 2 <_<

Wow(ja, fünf Jahre zu spät, trotzdem). Ich habe mich schon gefragt, ob Frauen das auch singen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...