Jump to content

kath.de Pause


Justin Cognito

Recommended Posts

Vielleicht sind die Katakomben ja der richtige Ort um einmal Selbstkritik zu üben. Ich bin jetzt seit einiger Zeit wieder in kath.de aktiv und bin mit meiner Beschäftigung auf dieser Internetseite immer unzufriedener.

 

Im Wesentlichen denk ich mir (wie wohl die meisten hier) das es spannend ist sich mit Glaubensfragen auseinanderzusetzen. Im Internet ist das Ganze ein Hobby (im Gegensatz zum richtigen Leben, wo es wohl um einiges existenzieller abgeht). Ich wende dafür eigentilch mehr Zeit auf als mir Arbeit, Studium und Pflege sozialer Kontakte eigentlich erlauben. Aber das macht man ja oft bei einem Hobby. Nur in letzter Zeit werde ich mit diesem Hobby immer unzufriedener.

 

Wahrscheinlich liegt es am Medium "Diskussionsforum" das es im Wesentlichen Schlagabtäusche sind die stattfinden - anonym redet es sich ja leichter und undifferenzierter. Mir fällt auch bei mir selber auf dass ich immer "klugscheisserischer" werde. Das liegt wohl daran, dass ich Schreiben über ein Thema im Wesentlichen als sachliche Beschäftigung verstehe, und mir soziale Kontakte mit allem was dazu gehört (Humor etc.) maschinell schwer fällt (da bin ich wohl zusehr in eine bestimmte Gesprächskultur hineinsozialisiert worden, die sich noch nicht recht an Internet und dergleichen gewöhnt hat). Aber auch diese sachliche Beschäftigung funktioniert eigentlich schlecht .... Aus Eitelkeit stelle ich bestimmte Theorien auf (oder wiederhole öfters eigentich nur Theorien anderer), wo es vielleicht besser wäre persönliche Erfahrungen zu teilen ( aber da hab ich wieder das Problem, einer Maschine keine Dinge aus meinem Leben erzählen zu können - und direkte Reaktionen anderer Menschen, gibts eben in Internetdiskussionsforen nicht). Diese Theorien sind natürlich hinterfrabar und oftmals einfach falsch. Eine Diskussion wäre die Möglichkeit diese Theorien zu stützen oder zu demontieren. Was aber oft kommt sind grundsätzlich ablehnende Antworten. Und damit kann ich ganz schwer umgehen. Ich komm mir dann einfach nicht ernst genommen vor. Wenn das ganze auch noch mit Beleidigungen verbunden ist - und die Unterstellung eigentlich nicht mehr zur Kirche zu gehören ist für mich eindeutig eine solche - genauso wie die Unterstellung psychophatisch veranlagt zu sein nur weil man zu einer bestimmten Kirche gehört. Und es fällt mir wirklich schwer eigene Fehler zuzugeben, wenn andere immer alles besser wissen. Das ist jetzt nicht als Kritik gemeint, sondern eher als Ausdruck meines eigenen Unvermögens. Und dieses Unvermögen eigene Fehler zuzugeben (oder das miese Gefühl damit anderen Positionen indirekt das Gefühl zu geben recht zu haben - von denen ich mich eigentlich missverstanden fühle).

 

..... aber vielleicht brauch ich nur mal eine Pause ..... denn wenn man sich über das Hobby mehr ärgert als man sich daran freut, ist es wahrscheinlich nicht das richtige Hobby für einen ....

 

Kommen euch diese Überlegungen von eurem Hobby kath.de bekannt vor bzw. wie geht ihr mit eurem Hobby um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht im Detail und der Schlußfolgerung, Kryztow, aber grundsätzlich schon. Die Auseinandersetzungen brauchen auf Dauer (für ein paar Wochen ist das schon unterhaltsam, aber wenn sich das über die Jahre hinzieht ...) zuviel Zeit und sie führen zu nichts.

 

Eigentlich ist das simpel. Und die Empfehlung, wie damit umzugehen ist, wurde schon im NT gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildlich gesprochen, ja. Wobei man bei heutigen Straßen und Wegeverhältnissen in Mitteleuropa das buchstäblich nur noch selten durchziehen kann.

 

Aber auf das abschütteln reduziert ist das korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildlich gesprochen, ja. Wobei man bei heutigen Straßen und Wegeverhältnissen in Mitteleuropa das buchstäblich nur noch selten durchziehen kann.

Dem muss sich als überzeugter Fussgänger widersprechen. In meiner Stadt kommt man zu Fuss fast überall schneller an, als mit dem Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei anderen Hobbys hab ich das Problem deutlich mehr, daß ich mich mehr ärgere als erfreue. Hier gilt das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß ich mich mehr ärgere als erfreue. Hier gilt das nicht

 

jetzt bin ich enttäuscht! Hab ich Dir also noch nicht genügend Ärger bereitet!! ich bin ein Versager`*heulschluchz*

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß ich mich mehr ärgere als erfreue. Hier gilt das nicht

 

jetzt bin ich enttäuscht! Hab ich Dir also noch nicht genügend Ärger bereitet!! ich bin ein Versager`*heulschluchz*

Du dienst eher der allgemeinen Erheiterung. :blink:

 

Kannst stolz auf Dich sein - bist der ultimative Komödiant hier, aber ich habe noch nicht entschieden, ob Raphael nicht vielleicht doch der lustigere Hofnarr ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich habe noch nicht entschieden, ob Raphael nicht vielleicht doch der lustigere Hofnarr ist.

 

Das tröstet mich aber sehr, dass ich anscheinend noch Chancen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich habe noch nicht entschieden, ob Raphael nicht vielleicht doch der lustigere Hofnarr ist.

 

Das tröstet mich aber sehr, dass ich anscheinend noch Chancen habe.

Noch ein paar dümmlich - homophobe Sager und Du liegst wieder vorne. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir ähnlich wie Kryztow, deshalb habe ich die Fastenzeit als Pause genutzt. Bin kaum wieder da und merke, es geht schon wieder los.

 

Lustigerweise hat dieses Forum aber noch eine ganz andere Wirkung: eine Herausforderung. Wo sonst im Leben wird noch nach Glauben gefragt?

 

In christlichen Gemeinden wird er gern vorausgesetzt - viele wichtige Fragen kommen gar nicht erst zu Sprache.

 

Und außerhalb interessiert sich keine Sau dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß ich mich mehr ärgere als erfreue. Hier gilt das nicht

 

jetzt bin ich enttäuscht! Hab ich Dir also noch nicht genügend Ärger bereitet!! ich bin ein Versager`*heulschluchz*

Na endlich kommst du mal mit der Sprache heraus, was der eigentlich Sinn deines Hierseins ist. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß ich mich mehr ärgere als erfreue. Hier gilt das nicht

 

jetzt bin ich enttäuscht! Hab ich Dir also noch nicht genügend Ärger bereitet!! ich bin ein Versager`*heulschluchz*

Du dienst eher der allgemeinen Erheiterung. :blink:

 

Kannst stolz auf Dich sein - bist der ultimative Komödiant hier, aber ich habe noch nicht entschieden, ob Raphael nicht vielleicht doch der lustigere Hofnarr ist.

Gut, dass ich auf deine Meinung in dieser Frage herzlich wenig Wert lege …

 

(Musste am Rande bemerkt werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß ich mich mehr ärgere als erfreue. Hier gilt das nicht

 

jetzt bin ich enttäuscht! Hab ich Dir also noch nicht genügend Ärger bereitet!! ich bin ein Versager`*heulschluchz*

Du dienst eher der allgemeinen Erheiterung. :blink:

 

Kannst stolz auf Dich sein - bist der ultimative Komödiant hier, aber ich habe noch nicht entschieden, ob Raphael nicht vielleicht doch der lustigere Hofnarr ist.

Gut, dass ich auf deine Meinung in dieser Frage herzlich wenig Wert lege …

Wie wäre denn Deine Meinung dazu? Ist Erich oder Raphael der amüsantere Hoffnarr? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen euch diese Überlegungen von eurem Hobby kath.de bekannt vor bzw. wie geht ihr mit eurem Hobby um?

Hi Kryztow,

 

Mir gefällt das Lesen mehr als das Schreiben. Das Zeitproblem habe ich daher schon, weil ich fast jeden Thread in der Arena verfolge. Es hilft, sich selber ein wenig zu disziplinieren und nur noch in ein oder zwei Threads zu posten, die man soz. "pflegen" kann.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auch bei mir selber auf dass ich immer "klugscheisserischer" werde. (...) .... Aus Eitelkeit stelle ich bestimmte Theorien auf (oder wiederhole öfters eigentich nur Theorien anderer), wo es vielleicht besser wäre persönliche Erfahrungen zu teilen ( aber da hab ich wieder das Problem, einer Maschine keine Dinge aus meinem Leben erzählen zu können - und direkte Reaktionen anderer Menschen, gibts eben in Internetdiskussionsforen nicht). Diese Theorien sind natürlich hinterfrabar und oftmals einfach falsch. Eine Diskussion wäre die Möglichkeit diese Theorien zu stützen oder zu demontieren. Was aber oft kommt sind grundsätzlich ablehnende Antworten. Und damit kann ich ganz schwer umgehen. Ich komm mir dann einfach nicht ernst genommen vor.

Lieber Kryztow,

 

ich nehme dieses posting von dir zum Anlass, dir mal rückzumelden, dass ich deine postings als ausgesprochen klug und differenziert empfinde und sie sehr gerne lese.

 

Die pauschale Ablehnerei in diesem Forum finde ich selbst auch ausgesprochen unergiebig und destruktiv. Ich glaube, ich habe mir dafür schon eine innere "IGNORE"-Haltung zugelegt ... auch weil es echt sinnlos ist, auf Pauschalablehnungen auch noch zu antworten ...

 

Also: Ich fände es sehr schade, wenn du dein Hobby wieder beenden würdest - bitte bleibe uns erhalten! :blink:

 

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Hofnarr bin ich. Das lass’ ich mir nicht nehmen.

 

Moment mal, Herr Peter

 

so einfach geht das nicht - hab ich mal einen guten Job in Aussicht und dann kommst Du ......

 

Komm raus vor die Tür - schlagen wir uns...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e1-2-.jpg

 

19. April 2004

 

Erich und Peter gehen vor die Tür, um sich zu schlagen. Erichs Zorn wird vervielfacht, als er feststellt, dass man sich auf einem kleinen Hügel im Burgunderland befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch 'ne Weile draußen - und brauche eine Pause. Bis Pfingsten oder so.

 

Und benehmt Euch in F&A!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme dieses posting von dir zum Anlass, dir mal rückzumelden, dass ich deine postings als ausgesprochen klug und differenziert empfinde und sie sehr gerne lese.

Ditto.

 

Die pauschale Ablehnerei in diesem Forum finde ich selbst auch ausgesprochen unergiebig und destruktiv. Ich glaube, ich habe mir dafür schon eine innere "IGNORE"-Haltung zugelegt ... auch weil es echt sinnlos ist, auf Pauschalablehnungen auch noch zu antworten ...

 

Ditto. Die meisten Teilnehmer hoeren hier nicht zu, und nur wenige denken mit (im Sinne von: Der Versuch, die Sichtweise anderer Teilnehmer zu durchdenken).

 

Also: Ich fände es sehr schade, wenn du dein Hobby wieder beenden würdest - bitte bleibe uns erhalten!  :blink:

 

Ditto. Bei Kyztow, Sven, Peter E, Moni, Karolin, Lucia, Ellen, ... kann ich noch was lernen (und ich bitte alle diejenigen, die ich vergessen habe, um Entschuldigung). Und mit derartigen Schreibern lohnt es sich nicht so sehr, zu argumentieren, da ich oft feststelle, dass ich mit ihrer Meinung entweder uebereinstimme, oder deren Meinung zumindest als sinnvoll aber anders respektiere. Lieber Krystow, wenn Du eine Pause einlegen willst, weil Du manchmal das Gefuehl hast, dass Du keine echte Diskussion beginnen kannst: Siehe oben - vielleicht liegt das dran, dass Dein Standpunkt so klar ist, dass er nicht diskussionswuerdig ist.

 

P.S. Die Alexanderschlacht ist eines meiner Lieblingsgemaelde; ich hatte lange einen guten Druck davon rumhaengen. Das Original (in Muenchen, glaube ich) ist uebrigens hochinteressant. Das Gemaelde ist naemlich nicht besonders gross! Der gute Herr Altendorfer muss winzige Pinsel und viel Geduld gehabt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch 'ne Weile draußen - und brauche eine Pause. Bis Pfingsten oder so.

 

Und benehmt Euch in F&A!

Och, was ist denn jetzt los? :blink::P

 

Peter will Urlaub machen, Lucia will draußen bleiben, karolin wird ihre Beiträge reduzieren, Krystow macht eine kath.de-Pause - nennt man das nicht Fahnenflucht?

 

Wer, bitte schön, bleibt denn jetzt noch hier?

 

Fragende Grüße, GAbriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer, bitte schön, bleibt denn jetzt noch hier?

 

Fragende Grüße, GAbriele

ich :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer, bitte schön, bleibt denn jetzt noch hier?

 

Fragende Grüße, GAbriele

ich :P

Noch bin ich auch da :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...