Jump to content

Fußwaschung


Santiago

Recommended Posts

Hab' einmal das Argument aufgeschnappt, dass die Fußwaschung als verlorengegangenes Sakrament bezeichnet werden könnte.

 

Weiß jemand über den Argumentationsgang etwas genaueres?

Was sind eigentlich die Voraussetzungen eines Sakramentes? Vom Herrn eingesetzt? Auftrag an die Jünger?

 

Mir wurden bis jetzt erst ein einziges Mal die Füße gewaschen. Und zwar nicht am Gründonnerstag, sondern am Jakobsweg in einer Pilgerherberge namens San Nicolas, wenn ich mich recht entsinne. Dort hat der Herbergsvater einer italienischen Jakobusbruderschaft allen Pilgern vor dem Abendessen in Namen Jesu Christi die Füße gewaschen. Fand ich eine ganz ganz tolle Geste, die meinen Glauben sehr genährt hat, so wie ein Sakrament?

 

Also, sollte die Fußwaschung als Sakrament angesehen werden? Stimmen die Voraussetzungen? Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fußwaschung war früher sakrament. drum wird sie so bezeichnet. die kirche kannte bis zu 30 verschiedene sakramente, ein wenig wildwuchs. das konzil von trient hat damit aufgeräumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...