Jump to content

Taufpate


Kari

Recommended Posts

Hallo!

Mal eine kurze Frage. Wenn jemand bei einer katholischen Taufe der Taufpate sein will, muss er dann getauft, zur kommunion und zur firmung gewesen sein????

 

Freue mich auf eine Antwort!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mal eine kurze Frage. Wenn jemand bei einer katholischen Taufe der Taufpate sein will, muss er dann getauft, zur kommunion und zur firmung gewesen sein????

 

Freue mich auf eine Antwort!

 

MfG

Hallo Kari,

 

um Pate zu werden: ja.

 

Um Taufzeuge zu werden: nein.

 

Taufzeuge geht aber nur in Kombination mit einem "richtigen" Paten.

 

(So zumindest lt. Kirchenrecht - wie die Handhabung vor Ort aussieht kann Dir nur der taufende Pfarrer sagen :blink: )

 

Grüße

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann eine firmung nachholen. bei uns in der gemeinde tut dies imo ein pärchen. sie wollen sich trauen lassen, und soweit ich informiert bin, besteht der pfarren - meiner information nach auch zurecht - auf eine firmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Firmung kann man ja auch noch "nachholen", oder??

Was meinst Du mit nachholen?

 

Es gibt ein übliches Alter, aber kein Pflichtalter.

 

Ich selbst war schon über 21 bei meiner Firmung.

 

Das Problem wird eher sein (ich weiß ja nicht, wie Kurzfristig das ganze ist) noch einen Termin zu finden.

 

Aber da kann Dir sicher Euer Pfarramt weiterhelfen, die können die Termine auch anderer Pfarreien zumindest besorgen.

 

Liebe Grüße

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann eine firmung nachholen. bei uns in der gemeinde tut dies imo ein pärchen. sie wollen sich trauen lassen, und soweit ich informiert bin, besteht der pfarren - meiner information nach auch zurecht - auf eine firmung

Laut Kirchenrecht muss man für eine kirchliche Hochzeit nicht gefirmt sein.

 

(Wobei sich bei mir wie bei allen Sakramenten die Frage stellt, wieso man sie "haben" will wenn man mit Glaube und/oder Kirche nichts zu tun haben will...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann eine firmung nachholen. bei uns in der gemeinde tut dies imo ein pärchen. sie wollen sich trauen lassen, und soweit ich informiert bin, besteht der pfarren - meiner information nach auch zurecht - auf eine firmung

Laut Kirchenrecht muss man für eine kirchliche Hochzeit nicht gefirmt sein.

 

(Wobei sich bei mir wie bei allen Sakramenten die Frage stellt, wieso man sie "haben" will wenn man mit Glaube und/oder Kirche nichts zu tun haben will...)

@Astrid: hätte mir auch passieren können. Meine Firmung ist damals eiskalt vergessen worden.

 

OT: das mit dem Sakramentenempfang habe ich mich am Wochenende auch gefragt.

 

Wir waren auf einer Hochzeit bei der ich mich ernsthaft gefragt habe, ob nur für den Show-Effekt nicht ein freier Prediger sinnvoller gewesen wäre...

 

Gruß

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flo : So wars bei mir auch. Wurd andauernd vergessen. mit 16/17 wurd ich angeschrieben aber mir war's dann irgendwie zu blöd mich zu den 14-jährigen zu setzen.

 

Wie läuft das ab mit der "nachfirmung"? Einzelgespräch mit dem Pfarrer oder sind das dann mehrere abende mit weiteren leuten die auch noch zur firmung gehen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flo : So wars bei mir auch. Wurd andauernd vergessen. mit 16/17 wurd ich angeschrieben aber mir war's dann irgendwie zu blöd mich zu den 14-jährigen zu setzen.

 

Wie läuft das ab mit der "nachfirmung"? Einzelgespräch mit dem Pfarrer oder sind das dann mehrere abende mit weiteren leuten die auch noch zur firmung gehen wollen?

das wird sehr unterschiedlich gehandhabt, am Besten ist Du fragst in Deiner Gemeinde nach, und sprichst mit dem Pfarrer.

bearbeitet von hansjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flo : So wars bei mir auch. Wurd andauernd vergessen. mit 16/17 wurd ich angeschrieben aber mir war's dann irgendwie zu blöd mich zu den 14-jährigen zu setzen.

 

Wie läuft das ab mit der "nachfirmung"? Einzelgespräch mit dem Pfarrer oder sind das dann mehrere abende mit weiteren leuten die auch noch zur firmung gehen wollen?

Hallo Kari,

 

also "Nachfirmung" hört sich schon etwas seltsam an :blink:

 

Nein - der Pfarrer kannte mich ca. 1 oder 2 Jahre schon und als der Termin bekannt gegeben wurde habe ich mich bei ihm angemeldet, bin mitgegangen und das war's. Wahrscheinlich hätte er es auch seltsam gefunden, wenn ich mit über 20 Jahren katholischer Lebenserfahrung noch mal in den Unterricht gegangen wäre :P

 

War alles ziemlich unbürokratisch und unkompliziert.

 

Liebe Grüße

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

in unserer gemeinde werden firmungen von erwachsenen nach einzelgesprächen mit den pfarrer nach der messe durchgeführt, die termine dazu sind innerhalb von 2 monaten abwickelbar. also den künftigen paten schnellstens kontakt aufnehemen lassen.

gruß,

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

in unserer gemeinde werden firmungen von erwachsenen nach einzelgesprächen mit den pfarrer nach der messe durchgeführt.

Diese Praxis klingt in meinen Ohren recht merkwürdig. Warum?

1. Eine Firmung wird nicht so eben mal nach der Messe gespendet, sondern in der Regel in der Messe.

2. Ein Pfarrer bekommt die Firmvollmacht nicht, weil jemand "Erwachsen" ist. Er bekommt sei im Normalfall bei der Taufe von über 14jährigen und bei der Konversion von Christen zur kath. Kirche.

3. Und er bekommt sie, wenn eín Nichtgefirmter nach einem Kirchenaustritt wieder in die Kirche eintritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

du hast recht, vielen dank für deine ergänzung .

in diesen mir bekannten fall , war vorher ein kircheneintritt vorangegangen.

also dein dein punkt 3 traf hier zu.

gruß,

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem sollte der innere Wunsch Deinerseits zu den Sakramenten da sein und der Grund zu diesem Schritt nicht von einer Patenschaft abhängig gemacht werden. Es ist natürlich lobenswert, wenn Dir Dein Patenkind diesen Schritt wert ist. Aber er sollte vor allem aus Deiner Liebe zu Gott kommen.

bearbeitet von utah-r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...