Jump to content

Kirche und Macht


Lars

Recommended Posts

Ich möchte in diesem Thema das wichtige Thema "Macht" ansprechen. Jesus hat gesagt: Wenn bei euch einer gross sein will, dann soll er der Diener aller sein! Und? Was machen die Christen heute? Sie streben zu den höchsten Pöstchen und grenzen gnadenlos Glaubenslebensweisen und -überzeugungen aus, die Ihnen nicht in den Kram passen. Zuletzt am krassesten z. B. in der Enzyklika "Dominus Jesus" von Kardinal Ratzinger. Es geht aber auch weiter und ist überall in der Kirche zu finden, von Kardinälen, Bischöfen bis hin zum Dorfpfarrer. PHARISÄER und HEUCHLER wo man hinblickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, sorry, nicht mir mir. Diese bescheuerte Kirchenschelte kannste sonstwo ausleben, aber nicht in den Glaubensgesprächen.

 

Mein gnadenloses Machtstreben verleiht diesem Thread die kürzeste, je erlebte Lebensdauer eines Themas in den Glaubensgesprächen. Versuche, den GG angemessene Formulierungen zu finden, und dann kann man über das – sicher wichtige Thema weiterreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt am krassesten z. B. in der Enzyklika "Dominus Jesus" von Kardinal Ratzinger.

Was war denn daran so krass? "Dominus Iesus" gehört meiner Meinung nach noch zu den besseren Äußererungen, die Ratzinger von sich gegeben hat (ist nicht als Lob gemeint). Könntest du deine Kritik mal konkretisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Thema «Mensch, Fitness und Macht» nebenan bereits diskutiert wird, wird dieser Laden nun doch dichtgemacht.

 

«Dominus Jesus» bitte vorher lesen und dann in den bekannten Threads ausdiskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...