Jump to content

Stille Nacht, heilige Nacht


Mat

Recommended Posts

Du hast meine Unterschrift als Überschrift verwendet (was nicht ganz koscher ist....)

 

Aber ich werde mein Urteil nicht revidieren, auch wenn man mich ob dieses Urteils einen Banausen zeiht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn das nicht kitschig ist.....

 

........

 

Ist es nicht!

Ist schön!

Beides ist subjektiv, das Urteil "kitschig" und das Urteil "schön".

(Wobei die vielhundertfache Wiederholung des Liedes und sein Appell an Gefühl und Stimmung eindeutig in Richtung "kitschig" geht .....)

 

Aber wenn ich mir den Text so anschaue:

 

... O, wie lacht

Lieb' aus Deinem göttlichen Mund,....

 

.... Wo sich heut alle Macht

Väterlicher Liebe ergoß

Und als Bruder Huldvoll umschloß

Jesus die Völker der Welt!.....

 

....Als der Herr vom Grimme befreit,

In der Väter urgrauer Zeit

Aller Welt Schonung verhieß!...

 

Erich?

Was sagtst Du dazu? Diese Domestizierung unseres Gottes?

Dieses Herausstreichen der kuscheligen Seite?

Nur noch Liebe, Versöhnung, Schonung???

Dieses Verharmlosen Seiner Macht und Gewalt?

 

Eeeeeerich!

 

(Dass ich das mal nötig hätte, den Erich zur Hilfe zu rufen, also das hätte ich auch nicht gedacht. :blink: )

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eeeeeerich!

 

(Dass ich das mal nötig hätte, den Erich zur Hilfe zu rufen, also das hätte ich auch nicht gedacht.  )

 

Liebe Grüße, Gabriele

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast meine Unterschrift als Überschrift verwendet (was nicht ganz koscher ist....)

Hab ich das? Scusi. Eigentlich wollte ich nur zitieren und reagieren. Im Gegensatz zu dem,was Gabriele schreibt, empfinde ich den Text nämlich überhaupt nicht als Domestizierung unseres Gottes oder Verharmlosung seiner Macht oder so.

Für mich stecken da ganz tiefe theologische Aussagen drin (z.B. über die Trinität, über Gnade usw.)

Die Sprache ist sicher Geschmacksache; ich mag sie, aber das kann man auch anders sehen.

Inhaltlich finde ich es wirklich schön.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ganz einfach von allen gesungen. Und selbst die Kirchenbesucher, die ausschließlich Weihnachten in die Kirche gehen, sind dabei.

 

Und dabei zeigt das Lied, wie Weihnachten sein sollte. eine stille, eine heilige Nacht. Und welcher schrille Kommerzexzess wird daraus gemacht? Ohgottohgottohgott!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...