Jump to content

Fastenzeit


Bernd Soukup

Recommended Posts

Hallo Ihr !

 

Also, ich habe mir vorgenommen, keine Schokolade in der Fastenzeit außer Sonntags , und im Auto bleibt das Radio aus , was mir besonders schwerfällt. Tja ansonsten bis Ostern mindestens 1 Kg zunehmen (mal was untypisches, bei mir aber eine Buß-Aufgabe und sehr notwendig)

 

Grüße in die Runde

 

DIO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Wie läuft der Beginn bei euch?<<

 

Hütet euch, eure Gerechtigkeit vor den Menschen zur Schau zu stellen; sonst habt ihr keinen Lohn von eurem Vater im Himmel zu erwarten.

 

Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler. Sie geben sich ein trübseliges Aussehen, damit die Leute merken, dass sie fasten. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Du aber salbe dein Haar, wenn du fastest, und wasche dein Gesicht,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 8:05 - 7.März.2003

Wie läuft der Beginn bei euch? Mir geht es gut .


Meine Gladiatoren-Abstinenz läßt zu wünschen übrig - ich arbeite dran. Ansonsten: siehe Erich; jedenfalls ist das Fahrrad repariert und auch schon benutzt (zum Aschenkreuz-holen) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 9:09 - 7.März.2003

>> Wie läuft der Beginn bei euch?<<

 

Hütet euch, eure Gerechtigkeit vor den Menschen zur Schau zu stellen; sonst habt ihr keinen Lohn von eurem Vater im Himmel zu erwarten.

 

Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler. Sie geben sich ein trübseliges Aussehen, damit die Leute merken, dass sie fasten. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Du aber salbe dein Haar, wenn du fastest, und wasche dein Gesicht,


Ach Erich,

 

hier geht es doch nicht um die Zur-Schau-Stellung der eigenen Fasten-Leistung!

 

Ein Austausch der Erfahrungen, die man durch das Fasten macht, der Schwierigkeiten und der positiven Erlebnisse, kann durchaus den eigenen Antrieb stärken. Mich zumindest freut es, wenn jemand schreibt, dass eine Annährung zu Gott stattgefunden hat, und würde jemand von Problemen berichten, würde ich das auf meine Situation zu projezieren versuchen.

 

Bei den Fastenexerzitien in meiner Gemeinde läuft es ja genauso, man trifft sich einmal in der Woche und tauscht die Erfahrungen aus. Gemeinschaft stärkt durchaus.

 

Liebe Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Ein Austausch der Erfahrungen, die man durch das Fasten macht, der Schwierigkeiten und der positiven Erlebnisse, kann durchaus den eigenen Antrieb stärken<<

 

ja, ja lieber Wolfgang, das hab ich nicht bedacht.

 

Kommt vielleicht daher, dass ich so furchtbar unter den entsetzlichen Gummibärchen-Entzugserscheinungen leide: Kopfschmerzen, Schweißausbrüche und einen unbändigen Heißhunger auf die Bärchen. Wenn ich nicht pausenlos im Gebet verharren würde, so würde ich wohl lautschreiend durch die Gegend laufen oder einen Gummibärchenladen überfallen.

 

Neee, was hab ich mir da für ein grausames Martyrium aufgeladen. Ich bin sicher, der Herr und ihr anderen wisst das zu würdigen und mein Ruf als demütiger, leidensbereiter, gesetzestreuer und aufrichtiger Vorzeige-Christ wird durch dieses Martyrium noch weiter gestärkt.

Neeee, wat ist mir das peinlich,solltet ihr mich jetzt etwa für einen soooooo guten, demütigen, leidensbereiten............halten.

 

In diesem Sinne und in Erwartung Deines aufrichtigen Beileides und ehrenvoller Bewunderung,

 

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Erich,

 

schau mal genau auf die Formulierung. Ich habe NICHT geschrieben, dass mir das gut gelingt und mir dabei auf die Schulter geklopft, ich habe gesagt, dass es mir gut dabei geht.

 

Alter, lieber Bollerkopp :)

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>ich habe gesagt, dass es mir gut dabei geht.<<

 

mir geht es auch unheimlich jut nach 3 Tagen Gummibärchenentzug

 

erichp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich nach 40 Tagen Gummibärchenentzug

 

03-02hiob.jpg

 

Aufnahme aus dem letzten Jahr am Ende der Fastenzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs am aschermittwoch bis mittag gepackt, keine zigarette zu rauchen - doch dann war mein fleisch wieder schwach und ich rauche wie zuvor. Was ich mir noch vornahm, nämlich auch öfters wochentags zur messe zu gehen, klappt einstweilen. Mittwochs war ich bei der aschermittwochs-messe und heute um 7 uhr morgens bei einer morgenmesse in wien.

Hoffe, dass ich das rauchen doch irgendwann mal endgültig bleiben lassen kann.

Liebe grüsse

Max, der vor 5 minuten eine Chesterfield ausgedrückt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott


Zitat von Diomira am 8:44 - 7.März.2003

Hallo Also, ich habe mir vorgenommen, keine Schokolade in der Fastenzeit außer Sonntags , und im Auto bleibt das Radio aus

 

Manche sollen sich ja in der Fastenzeit ganz bewusst in den Stau stellen.

 

Ein bisschen mehr Fahrradfahren oder zu Fuß gehen würde da viel besser tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 12:56 - 7.März.2003

Neee, was hab ich mir da für ein grausames Martyrium aufgeladen. Ich bin sicher, der Herr und ihr anderen wisst das zu würdigen

Lieber Erich,

 

natürlich werden wir Dich mit unseren Gebeten unterstützen, dass Du in der Fastenzeit nicht der fleischlichen Gummibärchenlust nachgeben und dadurch größeres Unheil heraufbeschwören wirst!

 

Liebe Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franziska,

schön, dass sich noch jemand outet. Geteiltes leid ist halbes leid. In den USA hätten wir jetzt schon ein heftiges strafverfahren am hals, da wir öffentlich über so was unanständiges wie rauchen reden. Übrigens verbietet auch der KKK das rauchen nicht, man solls halt nicht übertreiben. Auch unser ortspfarrer inhaliert Marlboro Lights. Aber er kommt aus polen, und da werden dir die glimmstengel glaub ich schon in den schulranzen miteingepackt ;-))))

Liebe grüsse

Max, der soeben eine Marlboro fertiggeraucht habe (aber keine Light, die mag ich nämlich nicht - wenn schon, denn schon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott

Es ist beruhigend, dass Maximilian im Hinblick auf das Rauchen eine Ausnahme ist.

 

Schließlich haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Kirchgängerinnen und Kirchgänger eher zur Gruppe der Nichtraucher gehören.

 

Dass der Vatikan weitgehend zur Nichtraucherzone erklärt worden ist, zeigt, dass auch dem Papst an der Gesundheit der Menschen viel gelegen ist.

 

Es ist begrüßenswert, dass doch eine ganze Menge Raucher, die sich ohnehin von ihrer Abhängigkeit freimachen wollen, die Fastenzeit als willkommenen Anlass nehmen aufzuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit dem vatikan als nichtraucherzone würd ich nicht unbedingt als so einzigartig und mit vorbehaltloser vorbildwirkung sehen. Man nehme nur die USA, wo man als raucher mittlerweile fast schon einem kinderschänder gleichgesetzt wird. Wenns aber darum geht, andere zu bombardieren, dann gilt das in den USA als höchst-zustimmenswert. Über die mordrate im eigenen land möcht ich mich gar nicht näher äussern.

So meine ich, dass alkoholgenuss (obwohl selbst abstinent) und rauchen mit maß konsumiert keineswegs verdammenswert ist. Wobei auch ich auf meine umwelt rücksicht nehme und z.b. im büro aufs rauchen verzichte (genauso übrigens auch in den eigenen vier wänden).

Liebe grüsse

Max, der während des verfassens dieser zeilen nicht raucht, aber demnächst eine rauch- und kaffeepause einlegen wird ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Kirchgängerinnen und Kirchgänger eher zur Gruppe der Nichtraucher gehören.

 

 

Muss wohl wahr sein. Allerdings sind diese Wissenschaftler wohl nicht beim letzten kath.de-Treffen gewesen.

 

(Geändert von Echo Romeo um 15:59 - 10.März.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Schließlich haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Kirchgängerinnen und Kirchgänger eher zur Gruppe der Nichtraucher gehören.<<

 

wo ist eigentlich der Thomas Blömer, dieser falsche Fufziger von Kirchgänger abgeblieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der war bis gerade in den USA und ist ab Donnerstag auf der CeBit. Zwischendurch arbeitet er wie ein Wilder, was ihn aber nicht daran hindert, gelegentlich nachzusehen, ob jemand lästert. Also sei vorsichtig, mein bester Erich, mir entgeht nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Also sei vorsichtig, mein bester Erich, mir entgeht nix! <<

 

rauchen und in die Kirche gehen - wie kannst Du das nur mit Gott und der Welt vereinbaren??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...