Jump to content

Ja wo is er denn?


Explorer
 Share

Recommended Posts

Kann mir jemand sagen, wo der Dogmen-Thread geblieben ist?

Jetzt hab ich endlich ne Seite gefunden, und dann ist er auf einmal nicht mehr da!

Link to comment
Share on other sites

Hier verschwindet öfter mal ein ganzer Thread, Explorer,

 

ohne daß ihn jemand gelöscht hat.

 

Wie, warum und wohin ein solcher Thread verschwindet, wird ein ebenso großes Geheimnis bleiben wie die Mysterien des Glaubens. Man muß einfach damit leben.

Link to comment
Share on other sites


Zitat von Cano am 18:11 - 11.Juli.2001

Hier verschwindet öfter mal ein ganzer Thread, Explorer,

 

ohne daß ihn jemand gelöscht hat.

 

Wie, warum und wohin ein solcher Thread verschwindet, wird ein ebenso großes Geheimnis bleiben wie die Mysterien des Glaubens. Man muß einfach damit leben.

 


 

BUHUUUUUU!

Trotzdem nochmal das wichtigste in Kütze:

http://hermes.bingo-ev.de/ps2866/Reformation/dogmen.htm

49  Apostelkonzil in Jerusalem: Heidenchristen sind nicht verpflichtet, sich an jüdisches Gesetz zu halten (Ausnahmen: kein Götzendienst, Inzest, Blutfleisch)

96  Lehre der Apostolischen Sukzession durch Papst Clemens I.

310.  Aufkommen der Gebete für die Toten und das Kreuzzeichen

325  1. Konzil von Nicäa: Beschluss des Glaubensbekenntnisses von Nicäa; Festlegung des Ostertermins

375  Verehrung von Engeln und toten Heiligen

381  1. Konzil von Konstantinopel: Bestätigung und Erweiterung des Bekenntnisses von Nicäa; Trinitätsdogma; Stellung der Patriarchen

394  Die Messe wird als tägliche Feier angenommen

431  Konzil von Ephesus: Jesus als wahrer Mensch und wahrer Gott; Anerkennung Mariens als "Gottesmutter"; Verwerfung des Pelagianismus

451  Konzil von Chalkedon: Verwerfung des Monophysitismus

500  Unterscheidung von Priestern und Laien durch besondere Kleidung des Klerus

593  Die Lehre vom Fegfeuer wurde zum erstenmal von Gregor dem Grossen festgelegt

600  Die lateinische Sprache zur Verwendung für Gebet und Anbetung wurde ebenfalls von Papst Gregor I. eingeführt

600  Aufkommen von Gebeten an Maria, Märtyrer und tote Heilige

610  Verleihung des Titels "Papst" oder "Weltbischof" an den Bischof von Rom durch Kaiser Phokas

680  3. Konzil von Konstantinopel: Verwerfung des Monotheletismus

709  Das Küssen der Füße des Papstes wird üblich

750  Mit der Pippinischen Schenkung beginnt die irdische Macht der Päpste

787  Zweites Konzil von Nicäa: Die Bilder- und Reliquienverehrung wird gestattet

850  Weihwasser, mit einer Prise Salz gemischt und vom Priester gesegnet, wird eingeführt

965  Die Taufe von Glocken wird von Papst Johannes XIV. eingesetzt

995/6  Die Heiligsprechung toter Heiliger wird erstmals von Papst Johann XV. ausgeübt

998  Einführung des Fastens an Freitagen und während der Fastenzeit

11. Jhd.  Der Besuch der Messe, die sich allmählich zum Opfer entwickelt, wird Pflicht.

1090  Einführung von Rosenkranz oder Gebetsperlen

1123  1. Laterankonzil: Einführung des Zölibats

1184  Konzil von Verona: Einführung der Inquisition von Ketzern

1190  Beginn des Verkaufs von Nachlasszetteln

1215  4. Laterankonzil: Erklärung des Transsubstantiationsdogmas; Einsetzung der jährlichen Beichte

1220  Einführung der Verehrung der Hostie

1229  Konzil von Valencia: Die Bibel wird Laien verboten und in den Index verbotener Bücher eingereiht

1414  Konzil von Konstanz: Beschluss der Superiorität eines Konzils über den Papst

1435  Konzil von Florenz: Dogma der Lehre vom Fegefeuer; Festlegung der 7 Sakramente

1545  Konzil von Trient: Erklärung der Gleichheit von Traditionen und Bibel; Verwerfung des Pelagianismus

1560  Das Glaubensbekenntnis von Papst Pius IV. wird als offizielles Glaubensbekenntnis eingeführt

1854  Dogma der unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria

1870  1. Vatikanisches Konzil: Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes

1907  Papst Pius X. verdammt alle Entdeckungen der modernen Wissenschaft, die von der Kirche nicht gebilligt werden

1930  Im Jahr 1930 verdammte Pius XI. die öffentlichen Schulen

1950  Dogma der Himmelfahrt der Jungfrau Maria

1962  2. Vatikanisches Konzil: "Aggiornamento" der Kirche; Stärkung der Laien; Reform der Liturgie; Dialog mit der modernen Welt, den Konfessionen und Religionen

Link to comment
Share on other sites


Zitat von dalet am 23:29 - 11.Juli.2001

Den Thread hat irgendwer in die Gladiatoren-Arena verschoben.

 

Ich glaub da war er vorher schon. Nur war Explorers ursprünglicher Beitrag dort nicht "ganz astrein", nach katholischem Verständnis.

 

Jetzt passt es ja wieder ...

Link to comment
Share on other sites

Jetzt warte ich nur noch darauf, dass EXPLORERS Original Thread verschwindet und es ist kein Mysterium mehr.

Link to comment
Share on other sites

Mir fehlt auch ein Thread!

 

Ich wollte nochmals in die Altersliste gucken, die ist aber nicht zu finden !?

 

Wo ist sie geblieben???

Link to comment
Share on other sites


Zitat von Stefan Mellentin am 11:58 - 14.Juli.2001

Mir fehlt auch ein Thread!

 

Ich wollte nochmals in die Altersliste gucken, die ist aber nicht zu finden !?

 

Wo ist sie geblieben???

 

Ich glaub, die ist schon zu lange her und wurde gelöscht!

Link to comment
Share on other sites


Zitat von EXPLORER am 13:25 - 14.Juli.2001


Zitat von Stefan Mellentin am 11:58 - 14.Juli.2001

Mir fehlt auch ein Thread!

 

Ich wollte nochmals in die Altersliste gucken, die ist aber nicht zu finden !?

 

Wo ist sie geblieben???

 

Ich glaub, die ist schon zu lange her und wurde gelöscht!

 

 

Lieber EXPLORER!

 

 

Das kann nicht sein, denn auf der letzten Themenseite sind noch Beiträge, die lange vor meiner Zeit im Forum geschrieben wurden...

Link to comment
Share on other sites


Zitat von Stefan Mellentin am 19:32 - 15.Juli.2001

Zitat von EXPLORER am 13:25 - 14.Juli.2001


Zitat von Stefan Mellentin am 11:58 - 14.Juli.2001

Mir fehlt auch ein Thread!

 

Ich wollte nochmals in die Altersliste gucken, die ist aber nicht zu finden !?

 

Wo ist sie geblieben???

 

Ich glaub, die ist schon zu lange her und wurde gelöscht!

 

 

Lieber EXPLORER!

 

 

Das kann nicht sein, denn auf der letzten Themenseite sind noch Beiträge, die lange vor meiner Zeit im Forum geschrieben wurden...

 

Aha, na dann weis ichs auch nicht...

Im Übrigen: Du hast gerade 666 Beiträge. Hoffentlich wirst du jetzt nicht zum Antichrist

Link to comment
Share on other sites

Mein Bischof hat die Autonummer

 

Hi-ZR 666,

 

wenn´s ihm nicht geschadet hat!?

Link to comment
Share on other sites


Zitat von Stefan Mellentin am 19:46 - 15.Juli.2001

Mein Bischof hat die Autonummer

 

Hi-ZR 666,

 

wenn´s ihm nicht geschadet hat!?

 

Ist das bei euch so üblich, die Autonummer seines Chefs zu kennen?

Link to comment
Share on other sites

Üblich ist es nicht, aber sein Fahrer selbst erzählte die Story, daß er diese Nummer ausgesucht hat. Der alte Wagen hatte als Nummer HI-JH 200 (JH= Josef Homeyer). Aber man bekommt das schon irgendwie mit, schließlich besucht uns der Bischof - mit Fahrer und Wagen - einmal im Jahr im Spessart zu einem Wanderwochenende...wir haben da vom Priesterseminar ein Wochenendhaus, direkt neben dem "Spukschloss im Spessart", dort wo besagter Film mit Liselotte Pulver gedreht wurde...

Link to comment
Share on other sites

Soeben wollte ich eine "Neue Nachricht" abrufen. Dabei kam es zu einem Fehler beim Einloggen, so daß ich die neue Nachricht nicht abrufen konnte. Jetzt ist sie weg.

 

Der Urheber dieser Nachricht möge mich bitte erneut benachrichtigen.

 

Cano

Link to comment
Share on other sites

Heeee! Das ist schon der zweite heut Abend!

Link to comment
Share on other sites


Zitat von Stefan Mellentin am 11:58 - 14.Juli.2001

Ich wollte nochmals in die Altersliste gucken, die ist aber nicht zu finden !?

 

Wo ist sie geblieben???

hier.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...