Jump to content

Knüpft Gott seine Hilfe an Bedingungen?


Stefan

Recommended Posts

Das mit den Gebeten ist schon eine eigenartige Sache.

Die Gläubigen scheinen folgendermaßen vorzugehen:

 

Betet man um etwas und es tritt ein, dann hat Gott das Gebet erhört und dementsprechend geholfen.

 

Betet man um etwas und es tritt NICHT ein, dan hat Gott das Gebet ebenfalls erhört und geholfen, der Mensch merkt es nur nicht sofort, sondern vielleicht später oder gar erst nach dem Tod. Gott weiß eben am besten wie er helfen kann, und seine Wege sind nie gerade.

 

Das ist schon seltsam. Jedes Gebet wird von Gott erhört. Erfüllen sich Wünsche, dann, weil Gott es so will. Erfüllen sie sich nicht, dann, weil Gott eben kein Wunscherfüllungsautomat ist oder er "andere Wege" geht.

 

Mir erscheint folgende Erklärung für die Tatsache, dass manche Gebete nicht erfüllt werden, weitaus plausibler:

DAS BETEN HAT (FAST) KEINE AUSWIRKUNG AUF DAS GESCHEHEN IN DER WELT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS BETEN HAT (FAST) KEINE AUSWIRKUNG AUF DAS GESCHEHEN IN DER WELT.

 

Durch meine Gebete haben sich schon Leute geändert

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS BETEN HAT (FAST) KEINE AUSWIRKUNG AUF DAS GESCHEHEN IN DER WELT.

 

Durch meine Gebete haben sich schon Leute geändert

Es stimmt schon, dass sich immer wieder manche Leute ändern, aber woher weißt du, dass deine Gebete ausschlaggebend waren? Und was ist mit den Leuten, die sich trotz deiner Gebete nicht geändert haben? Hat da Gott wieder "über den menschlichen Verstand hinausgehende" Gründe dafür gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS BETEN HAT (FAST) KEINE AUSWIRKUNG AUF DAS GESCHEHEN IN DER WELT.

 

Durch meine Gebete haben sich schon Leute geändert

Es stimmt schon, dass sich immer wieder manche Leute ändern, aber woher weißt du, dass deine Gebete ausschlaggebend waren? Und was ist mit den Leuten, die sich trotz deiner Gebete nicht geändert haben? Hat da Gott wieder "über den menschlichen Verstand hinausgehende" Gründe dafür gehabt?

Schau mal hier rein: Nikodemus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Gebeten ist schon eine eigenartige Sache.

Die Gläubigen scheinen folgendermaßen vorzugehen:

 

Betet man um etwas und es tritt ein, dann hat Gott das Gebet erhört und dementsprechend geholfen.

 

Betet man um etwas und es tritt NICHT ein, dan hat Gott das Gebet ebenfalls erhört und geholfen, der Mensch merkt es nur nicht sofort, sondern vielleicht später oder gar erst nach dem Tod. Gott weiß eben am besten wie er helfen kann, und seine Wege sind nie gerade.

 

Das ist schon seltsam. Jedes Gebet wird von Gott erhört. Erfüllen sich Wünsche, dann, weil Gott es so will. Erfüllen sie sich nicht, dann, weil Gott eben kein Wunscherfüllungsautomat ist oder er "andere Wege" geht.

 

Mir erscheint folgende Erklärung für die Tatsache, dass manche Gebete nicht erfüllt werden, weitaus plausibler:

DAS BETEN HAT (FAST) KEINE AUSWIRKUNG AUF DAS GESCHEHEN IN DER WELT.

Woher willst du das denn wissen?

Deine Arroganz nervt mich langsam wirklich.

 

Warst du etwa in einer Parallelwelt, wo die Menschen nicht beten,

und hast du sie mit unseren Welt verglichen?

 

Wenn du hier nur Gott schlecht machen willst, dann tu es woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du hier nur Gott schlecht machen willst, dann tu es woanders.

Josef, Du hast wahrlich nicht das Recht Leuten nahezulegen hier nicht zu posten!

 

Es gibt hier Leute, die achten schon genau darauf, dass Gott nicht schlecht gemacht wird! Vertraue uns....!!!

 

Mässige Dich oder ich werde aktiv und dann unterhalten wir uns über Editierungen Deiner Beiträge oder über ganze Löschaktionen!

 

:blink:

bearbeitet von Wattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Text ist Bibeltexten sehr ähnlich. Man kann daraus herauslesen, was man will.

 

Einerseits: Gott erhört alle Gebete, auch wenn sie um etwas nicht Gottgefälliges bitten, warnt sie aber vorher.

 

Dann heißt es: Gott erhört nur Gebete, die mit seinem Willen im Einklang stehen. Das heißt: Gott macht nur das, was ER will. Wenn er nur Gebete erhört, die ohnehin seinem Willen entsprechen: Warum muss man dann beten, damit sein Wille geschehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du hier nur Gott schlecht machen willst, dann tu es woanders.

Josef, Du hast wahrlich nicht das Recht Leuten nahezulegen hier nicht zu posten!

 

Es gibt hier Leute, die achten schon genau darauf, dass Gott nicht schlecht gemacht wird! Vertraue uns....!!!

 

Mässige Dich oder ich werde aktiv und dann unterhalten wir uns über Editierungen Deiner Beiträge oder über ganze Löschaktionen!

 

:blink:

Bei Stefan sah das nicht so aus ...

 

Aber im Grunde hast du Recht, die Verwarnung habe ich verdient.

Zwar nicht für das WAS ich getan habe, sondern WIE (mEn).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher willst du das denn wissen?

Deine Arroganz nervt mich langsam wirklich.

 

Warst du etwa in einer Parallelwelt, wo die Menschen nicht beten,

und hast du sie mit unseren Welt verglichen?

Ich weiß es gar nicht, ich kann bestenfalls Argumente sammeln und Vermutungen anstellen. Und die Vermutung, dass Gott unsere Gebete nicht erhört, scheint mir plausibel, aber wissen kann ich es letztlich nicht. Darum komme ich auch nicht auf die Idee zu schreiben, dass ich weiß, ob Gott unsere Gebete erhört oder nicht.

Darum erlaube ich mir, dir die Frage gleich wieder zurückzugeben, und zwar aus folgendem Grund:

Ich muss davon ausgehen, dass du schon in einer Parallelwelt warst, wo die Menschen nicht beten, und du musst gravierende Unterschiede zu unserer Welt gesehen haben. Ansonsten könntest du ja gar nicht wissen, dass Gott die Gebete erhört, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich kann es wissen, da ich es selbst erfahren habe.

 

Und bevor jetzt jemand mit positive Autosugestion und ähnlichem Zeug ankommt,

es geht hier auch um Fälle, wo es um andere Leute ging, und die Gebete sich

OHNE meinen weiteren Zutun erfüllt haben.

 

"Zufall" taugt genausowenig, um das Wirken der Gebete zu widerlegen.

bearbeitet von Josef2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben ein Experiment ausgeführt. Ergebnis: Ich kann allein durch meinen Willen beeinflussen, ob beim Münzwurf Kopf oder Zahl herauskommt!

Ich habe eine 20-Cent-Münze 10mal geworfen. Bei jedem Wurf wollte ich, dass "Zahl" oben ist. Und tatsächlich, es gab einige Fälle, wo mein Wille tatsächlich den Flug der Münze entschied! Immerhin war das 3mal der Fall! Warum war es nicht immer der Fall? Ganz einfach: Eigentlich wollte ich ja immer "Zahl", aber mein Unterbewusstsein wollte eben manchmal "Brandenburger Tor", und das gewann in den anderen 7 Fällen eben Oberhand. Das heißt, auch da ist geschehen, was ich wollte!

Ist das nicht ein Beweis, dass ich allein durch meinen Willen festlegen kann, wie ein Münzwurf ausgeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben ein Experiment ausgeführt. Ergebnis: Ich kann allein durch meinen Willen beeinflussen, ob beim Münzwurf Kopf oder Zahl herauskommt!

Ich habe eine 20-Cent-Münze 10mal geworfen. Bei jedem Wurf wollte ich, dass "Zahl" oben ist. Und tatsächlich, es gab einige Fälle, wo mein Wille tatsächlich den Flug der Münze entschied! Immerhin war das 3mal der Fall! Warum war es nicht immer der Fall? Ganz einfach: Eigentlich wollte ich ja immer "Zahl", aber mein Unterbewusstsein wollte eben manchmal "Brandenburger Tor", und das gewann in den anderen 7 Fällen eben Oberhand. Das heißt, auch da ist geschehen, was ich wollte!

Ist das nicht ein Beweis, dass ich allein durch meinen Willen festlegen kann, wie ein Münzwurf ausgeht?

Und warum benutzt du dann deinen Willen nicht dazu, das Leid der Welt zu beenden?

 

Mach´s gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht leider nicht. Mein Wille kann nur den Ausgang eines Münzwurfes entscheiden, aber nicht das Leid auf der Welt beenden... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich kann es wissen, da ich es selbst erfahren habe.

Josef, hast du schon O.B.E.-Erfahrung ???

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich kann es wissen, da ich es selbst erfahren habe.

 

Und bevor jetzt jemand mit positive Autosugestion und ähnlichem Zeug ankommt,

es geht hier auch um Fälle, wo es um andere Leute ging, und die Gebete sich

OHNE meinen weiteren Zutun erfüllt haben.

 

"Zufall" taugt genausowenig, um das Wirken der Gebete zu widerlegen.

Ich würde auf selektive Wahrnehmung tippen. Du hast Dir die Fälle gemerkt, in denen das Ergebnis mit Deinem Gebetswunsch übereinstimmte. Doch wie oft hast Du schon gebetet, ohne das Dein Wunsch erfüllt wurde? Da es in diesen Fällen keine postive Verstärkung gab, hast Du diese Gebete vergessen, nicht in die Rechnung mit aufgenommen.

 

Wenn jemand viel betet und seine gebetswünsche alle im Rahmen des Möglichen sind, ist es kein Wunder, dass ab und an ein Treffer darunter ist. Es wäre sogar höchst unwahrscheinlich, wenn das nicht der Fall wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich kann es wissen, da ich es selbst erfahren habe.

Josef, hast du schon O.B.E.-Erfahrung ???

Sorry, was ist den O.B.E.?

O.B.E. heisst Out of Body Experience, zu Deutsch: Nahtoderfahrung

 

Erklärung hier

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, OBE hatte ich keine, aber ich hatte mal erlebt, wie sich 2 Menschen

auf einmal vertragen haben, nachdem ich dafür gebetet habe.

Sag das doch gleich. Dass sich zwei Menschen vertragen, ist ja nun wirklich ein stichhaltiger Beweis. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, OBE hatte ich keine, aber ich hatte mal erlebt, wie sich 2 Menschen

auf einmal vertragen haben, nachdem ich dafür gebetet habe.

Sag das doch gleich. Dass sich zwei Menschen vertragen, ist ja nun wirklich ein stichhaltiger Beweis. :blink:

Mods, konnt ihr bitte diese Gestalt aus dem katholischen Bereich entfernen.

 

(Es ging um Menschen, die sich vorher jahrelang nicht vertragen könnten,

trotz allen möglichen Versuchen von allen Seiten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mods, konnt ihr bitte diese Gestalt aus dem katholischen Bereich entfernen.

Anstatt hier den Polizisten zu mimen, könntest Du Deine Zeit besser damit nutzen, mal was zu meinem Beitrag von 16:50 Uhr zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mods, konnt ihr bitte diese Gestalt aus dem katholischen Bereich entfernen.

Anstatt hier den Polizisten zu mimen, könntest Du Deine Zeit besser damit nutzen, mal was zu meinem Beitrag von 16:50 Uhr zu schreiben.

Auf Befehl, Gebieter.

 

Matthäus 7, Vers 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mods, konnt ihr bitte diese Gestalt aus dem katholischen Bereich entfernen.

Anstatt hier den Polizisten zu mimen, könntest Du Deine Zeit besser damit nutzen, mal was zu meinem Beitrag von 16:50 Uhr zu schreiben.

Auf Befehl, Gebieter.

 

Matthäus 7, Vers 6.

Und was ist mit Vers 8?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mods, konnt ihr bitte diese Gestalt aus dem katholischen Bereich entfernen.

Anstatt hier den Polizisten zu mimen, könntest Du Deine Zeit besser damit nutzen, mal was zu meinem Beitrag von 16:50 Uhr zu schreiben.

Auf Befehl, Gebieter.

 

Matthäus 7, Vers 6.

Und was ist mit Vers 8?

Wer "bittet" hier um irgend etwas?

 

Ich sehe hier nur eine Gestalt, die, ihrem Auftreten nach,

nur von den Hells Angels kommen kann. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...