Jump to content

Gitarrenakkorde


Simone

Recommended Posts

Hallo, liebe Mitforumler!

 

Ich weiß, das hier ist zwar kein Musikforum, aber Ihr seid doch alle bestimmt allroundbegabt und könnt mir vielleicht doch helfen. Und zwar hab ich grad schöne neue NGL´s und möchte die gerne auf der Gitarre spielen. Jetzt wüsste ich nur gerne, wie man z.B. Akkorde wie C7+ oder C7- bildet. C7 an sich ist klar, aber was kommt noch durch das + oder - dazu oder weg? Und wo ich schon grad dabei bin: Wie sieht´s da mit den Major-Akkorden aus?

Wär wirklich toll, wenn mich jemand aufklären könnte!

 

Lieben Gruß, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - ich habe was im Internet gefunden, ist recht umfangreich - willst du da mal reinschauen?

 

http://www.mikes-media.com/Jazz/Grifftabelle.pdf

 

Ciao - Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wüsste ich nur gerne, wie man z.B. Akkorde wie C7+ oder C7- bildet.

Bei den Akkordbezeichnungen kochen manche Liederbücher ihr eigenes Süppchen. Mit C7+ kann entweder Cmaj7 (also C mit grosser Septime, greift man wie C-Dur, nur lässt man den Zeigefinger weg, die h-Saite wird also nicht gegriffen) oder C7 mit übermässiger Quinte, also A# statt G gemeint sein. Das Griffbild findest Du hier. Da C7- in bezug auf die Septime keinen Sinn macht, tippe ich mal darauf, dass die Quinte gemeint ist. C7- ist dann C7 mit verminderter Quinte, also F# statt G. Zum Griffbild.

Und wo ich schon grad dabei bin: Wie sieht´s da mit den Major-Akkorden aus?

 

Handelt es sich um ein englischsprachiges Liederbuch? Dann sind mit Major Dur-Akkorde gemeint. In Verbindung mit der Septime (also Cmaj7) sind Akkorde mit grosser Septime gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Inge, Stefan und Karolin! Damit habt Ihr mir schon mal ziemlich weiter geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...