Jump to content

Träume


Eifellady

Recommended Posts

Hast du denn konkret solche Ausschläge?

 

ich hatte mal

 

Ich hatte das "ich halte es mit Hiob" auch so verstanden, dass du dich - symbolisch - in diesem Hiob wiederfindest.....

 

nööö nix mit symbolisch. Ganz real - er ist eines meiner Vorbilder :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn konkret solche Ausschläge?

 

ich hatte mal

 

Ich hatte das "ich halte es mit Hiob" auch so verstanden, dass du dich - symbolisch - in diesem Hiob wiederfindest.....

 

nööö nix mit symbolisch. Ganz real - er ist eines meiner Vorbilder :blink:

Ach, du bist Aschenputtel?

Die hatte ich mir aber weiblicher vorgestellt! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nööö nix mit symbolisch. Ganz real - er ist eines meiner Vorbilder :blink:

Für mich auch.

Aber trotzdem wirst du dich deswegen nicht konkret in die Asche setzen wollen, oder? Und nicht ganz genau Hiobs Leben nachleben wollen. Sondern sein Leben steht symbolhaft für eine Haltung, die dir wichtig ist oder in die du hineinwachsen willst oder so.

Oder nicht?

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber trotzdem wirst du dich deswegen nicht konkret in die Asche setzen wollen, oder?

 

Heute streut man Puder auf ein nässendes Ekzem :blink:

 

Und nicht ganz genau Hiobs Leben nachleben wollen.

 

Dat jeht jarnich, denn ich habe keine Kamele ++ wie er :P

 

Sondern sein Leben steht symbolhaft für eine Haltung, die dir wichtig ist oder in die du hineinwachsen willst oder so.

 

mir gefällt das Wort "symbolhaft" nicht - ist zu irreal. Hiob ist konkret ein Vorbild für mich, das ich mir in schlimmen Stunden vor Augen halte - auch wenn sie Hiob Geschichte reine Dichtung ist. Kannste daran sehen, dass er keinen Stammbaum hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sondern sein Leben steht symbolhaft für eine Haltung, die dir wichtig ist oder in die du hineinwachsen willst oder so.

 

mir gefällt das Wort "symbolhaft" nicht - ist zu irreal. Hiob ist konkret ein Vorbild für mich, das ich mir in schlimmen Stunden vor Augen halte - auch wenn sie Hiob Geschichte reine Dichtung ist. Kannste daran sehen, dass er keinen Stammbaum hat.

Was ist denn der Unterschied zwischen einer Geschichte und einem Bild?

Ich meine, wenn du das eine - die Geschichte als Vorbild nimmst- und ein Bild nicht.

Eine Geschichte ist genauso symbolhaft wie ein Bild. Ich sehe da keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber trotzdem wirst du dich deswegen nicht konkret in die Asche setzen wollen, oder?

 

Heute streut man Puder auf ein nässendes Ekzem :blink:

 

Und nicht ganz genau Hiobs Leben nachleben wollen.

 

Dat jeht jarnich, denn ich habe keine Kamele ++ wie er :P

 

Sondern sein Leben steht symbolhaft für eine Haltung, die dir wichtig ist oder in die du hineinwachsen willst oder so.

 

mir gefällt das Wort "symbolhaft" nicht - ist zu irreal. Hiob ist konkret ein Vorbild für mich, das ich mir in schlimmen Stunden vor Augen halte - auch wenn sie Hiob Geschichte reine Dichtung ist. Kannste daran sehen, dass er keinen Stammbaum hat.

Irgendwie verstehst du wirklich nicht, was ein Symbol ist.

Das ist nichts Irreales, überhaupt nicht. Es fügt eine geistige Wirklichkeit (die Tatsache z.B., dass ein Mensch standhalten kann, im Elend nicht zerbricht, sich auch nicht einreden lässt, dass er selber schuld ist an seinem Elend und trotzdem die Beziehung zu seinem Gott nicht abbricht) mit einer realen Wirklichkeit zusammen.

Diese Geschichte bebildert etwas, was im Lauf der Menschheit x Menschen ähnlich durchlitten und durchgestanden haben. So konnte sie für viele ein Bild werden, in dem sie ihr Leben wiedergefunden haben und das ihnen geholfen hat, "weiterzuwachsen".

Ich weiß nicht, ich tu mir schwer, das zu erklären. Ich kann es gar nicht so recht glauben, dass du das wirklich nicht verstehst.

 

Wie geht es dir denn, wenn das Lehramt von Christus als dem Ursymbol und der Kirche als Realsymbol redet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehst du wirklich nicht, was ein Symbol ist.

 

Machen wir es doch nicht zu kompliziert und nehmen ein Beispiel:

 

Der Fisch ist ein Symbol für Christus (Ichtys), Ein Reichsapfel ein Symbol für die Erde

Was soll ich dann bei diesen Symbolen mit Deinen Worten: . „Es fügt eine geistige Wirklichkeit mit einer realen Wirklichkeit zusammen??“ anfangen?? Ich sag nur eins: Wortnebel :P hust, hust.

 

Wie geht es dir denn, wenn das Lehramt von Christus als dem Ursymbol und der Kirche als Realsymbol redet?

 

Wo geht es hier zum Bahnhof? :blink::D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie darüber nachgedacht, ob der Fisch im Zusammenhang mit Jesus einen Symbolgehalt hat und wenn, was für einen. Soviel ich weiß (habe es aber nicht mehr ganz präsent) – ist das griechische Wort ichtys einfach zufällig gleich wie die Anfangsbuchstaben von Jesus Christus…?? Und drum ist der Fisch als Art Geheimzeichen verwendet worden.

Eigentlich glaube ich, dass das beides (Fisch und Reichsapfel) nur Zeichen sind: bildhafte Abkürzungen für einen bekannten Inhalt (so wie ein rennendes Strichmännchen einen Notausgang anzeigt)

Ein Symbol ist anders: es kürzt nicht ab, es ist voll mit Inhalt und "schwanger" mit allem, was sich daraus entfalten wird, wenn es wirken darf.

Vielleicht merkst du da einen Unterschied: Es ist anders, wenn ich als Bild für Ostern ein Osterei nehme - oder wenn ich mich auf das "geschlachtete Osterlamm" einlasse.

 

Wo ich was zurücknehmen muss, ist mit dem Ursymbol und dem Realsymbol: es heißt anders: Christus ist das „Ursakrament“ und die Kirche das „Grundsakrament“.

Nur – ich war insofern schon nicht ganz falsch, weil das Wort Sakrament eigentlich so verwendet wird, wie das, was „Symbol“ eigentlich meint: als Zeichen (oder zeichenhafte Handlung), das wirkt; das den verwandelt, der sich darauf einlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie darüber nachgedacht, ob der Fisch im Zusammenhang mit Jesus einen Symbolgehalt hat und wenn, was für einen. Soviel ich weiß (habe es aber nicht mehr ganz präsent) – ist das griechische Wort ichtys einfach zufällig gleich wie die Anfangsbuchstaben von Jesus Christus…?? Und drum ist der Fisch als Art Geheimzeichen verwendet worden.

Liebe Susanne,

 

so viel ich weiß, hast Du völlig recht mit der Buchstabenkombination, die das griechische Wort ICHTYS (Jesus Christus, Gottes Sohn, Erlöser???) Fisch, ergeben.

(Etwas erstaunt bin ich darüber, dass Du von "zufällig" redest. :blink: )

Und ich glaube, ein Fisch eignet sich eher weniger als Symbol für Jesus.

 

Obwohl es da ja sogar so was wie Glaubenskriege gegeben haben soll um 'frischen Fisch aus Lutetia'. :ph34r:

 

Liebe Grüße, GAbriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es da ja sogar so was wie Glaubenskriege gegeben haben soll um 'frischen Fisch aus Lutetia'. :ph34r:

???????????

 

Klär mich bitte mal auf!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es da ja sogar so was wie Glaubenskriege gegeben haben soll um 'frischen Fisch aus Lutetia'.  :ph34r:

???????????

 

Klär mich bitte mal auf!

 

Susanne

Das ist ganz Off-Topic und aus Asterix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es da ja sogar so was wie Glaubenskriege gegeben haben soll um 'frischen Fisch aus Lutetia'.  :ph34r:

???????????

 

Klär mich bitte mal auf!

 

Susanne

Das ist ganz Off-Topic und aus Asterix.

Danke!

Ich hab so was vermutet, ganz sicher war ich mir aber nicht...

Lieben Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...