Jump to content

Venusdurchgang - Lochkamera - how to ...


Volker_Biallass

Recommended Posts

Volker_Biallass

Hallo :P

 

Da hier morgen ein wolkenfreier Himmel zu erwarten ist, möchte ich gerne auf die Schnelle eine Lochkamera _mit_ Optik basteln, um den Venusdurchgang gefahrlos mit den Kindern verfolgen zu können.

 

Jaja, ich weiß, dass eine Lochkamera mit Optik keine echte Lochkamera mehr ist, aber um die Sonne auf wenigstens 5cm aufzuomen zu können, muss das Loch schon so klein werden, dass ohne laaange Eingewöhnung an die Dunkelheit absolut nix zu blicken ist.

 

Zur Verfügung habe ich verscheidene KB-Objektive, Projektionsobjektive von Diaprojektoren, (billigste) Ferngläser (Kinderspielzeug), ein demontierbares Mikroskop, Pappkartons, Spiegel und Transparentpapier ...

 

Bei alle bisherigen Bastelversuche kam ich nur max 0,5cm, danach war die Schärfe rasant futsch :blink:

 

Irgendwelche Tipps?

 

bcnu Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, konntest Du ein schwarzes Pünktchen auf hellem Hintergrund endecken?

 

20040608085200.jpg

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karolin hat auch eine Bastelanleitung im mykath.de-Kalender geschrieben

 

http://www.mykath.de/index.php?act=calenda...ent&eventid=101

Da wir die Brillen von der Mondfinsternis nicht mehr gefunden haben, wurde unser Teleskop aufgebaut; ein Schirm war nicht nötig, ein einfaches weißes Blatt Papier genügte völlig.

Den Kindern hat's Spaß gemacht, mir noch mehr. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir die Brillen von der Mondfinsternis nicht mehr gefunden haben,..

Ähm, für die Mondfinsternis?

Was habt ihr sensible Augen! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir die Brillen von der Mondfinsternis nicht mehr gefunden haben,..

Ähm, für die Mondfinsternis?

Was habt ihr sensible Augen! :blink:

:):P

Gabriele meinte sicher: Die letzte Sonnenfinsternis, die nämlich, wo sich der Mond vor die Sonne geschoben hatte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir die Brillen von der Mondfinsternis nicht mehr gefunden haben,..

Ähm, für die Mondfinsternis?

Was habt ihr sensible Augen! :blink:

Ähm, *verlegen guck* war halt der Mond, der sich vor die Sonne geschoben hatte, damals ...

Hast ja recht, Ellen, es war die berühmte Sofi :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karolin hat auch eine Bastelanleitung im mykath.de-Kalender geschrieben

 

http://www.mykath.de/index.php?act=calenda...ent&eventid=101

Ha! Witzig! Jetzt, wo's vorbei ist.

Gar nicht witzig! *streng guck*

Hat die karolin schon vor längerem geschrieben, ich konnte ja heute morgen nach ihrer Anleitung basteln.

Dass Du das jetzt erst findest - tja, was soll ich dazu sagen :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir die Brillen von der Mondfinsternis nicht mehr gefunden haben,..

Ähm, für die Mondfinsternis?

Was habt ihr sensible Augen! :blink:

Ähm, *verlegen guck* war halt der Mond, der sich vor die Sonne geschoben hatte, damals ...

Hast ja recht, Ellen, es war die berühmte Sofi :P

War mir schon klar was du meintest- fand es einfach nur witzig- die Vorstellung ihr steht mitten in der Nacht mit Sonnenfinsternisbrillen da und versucht verzweifelt die Mondfinsternis zu erkennen. :P

 

War nicht böse gemeint- habe wohl zuviel Phantasie! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kam vermutlich daher, daß ich die Brille von der letzten SONNENfinsternis aufhatte.

Vielleicht liegt's ja auch am Rauchen :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr schon www.vt2004.org ?!

 

Tipp für den nächsten VT in ca 8 Jahren: Eine CD ist als Sonnenblende geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habe ich da nur für ein Durcheinander angerichtet. :blink:

 

Zur Wiedergutmachung ein paar Bilder:

 

sonnenfinsternis.gif

 

(Sonnenfinsternis: Der Mond schiebt sich zwischen Erde und Sonne)

 

mondfinsternis.gif

 

(Mondfinsternis: Die Erde schiebt sich zwischen Sonne und Mond)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch der Venusdurchgang. So ähnlich habe ich ihn auch gesehen:

 

glass06.jpg

 

Und Frage an Volker B.: Hat es noch geklappt mit dem Fernrohr???

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ora-et-labora

Beim Betrachten des Venusdurchgangs heute vom Büro aus sind die Kollegen gleich auf existentielle Fragen gekommen:

 

"Is ja 'n ziemlicher Fliegenschiss, diese Venus... Die Erde ist wohl nicht arg viel größer... Nehmen wir uns dann nicht etwas zu wichtig?"

 

-- Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Is ja 'n ziemlicher Fliegenschiss, diese Venus... Die Erde ist wohl nicht arg viel größer... Nehmen wir uns dann nicht etwas zu wichtig?"

 

Tja, nicht nur ein Fliegenschiss, im Vergleich zum Universum vernachlässigbar.

 

Alle Wichtigtuer und Spinner auf hiesigem Planeten sollte man sowieso mal mit der nächsten Raumfähre zur ISS spedieren, um sich das Ganze von OBEN anzuschauen. Ich glaube das heilt besser als jede Therapie.

 

Vorausgesetzt diese zaheln die Reise aus eigener Tasche :blink:

 

 

Gruß,

 

Tachy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...