Jump to content

Glaube - Wahn?


Moonshadow

Recommended Posts

Hallo Josef!

 

Ich achte Paulus sehr als Apostel und Glaubenszeuge, als wichtigsten Missionar im Heidentum, aber von meiner Vernunft hat er nun wirklich keine Ahnung.

Deine Aussagen sind legitim. War ja auch in der Scholastik nicht unrelevant. Nur kann man das auch anders sehen und trotzdem zu dem Ergebnis kommen, dass es Gott gebe.

 

Paz Y Bien,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Werner agnosticus am 17:45 - 27.Juni.2001


Zitat von Moonshadow am 11:12 - 27.Juni.2001

Ich selbst bin davon überzeugt, daß Gott existent ist. Ich habe darüber nachgedacht, ob es Gott gibt oder eben nicht. Da ich mir keine menschliche Existenz ohne die Existenz eines leitenden "höheren Wesens" vorstellen kann, komme ich zu der wahrscheinlichsten Lösung, daß es Gott geben muß. Der Glaube daran gibt mir ein Gefühl der Sicherheit, spendet mir Hilfe, wenn ich sie brauche, Trost, wenn ich traurig bin.


Hallo Moonshadow,

 

wenn Dein Glaube für Dich das alles leistet, dann solltest Du ihn auf jeden Fall behalten, unabhängig vom Wahrheitsgehalt seiner Dogmen.

Ist diese ausgesprochen pragmatische Sicht Deines Glaubens ein Grund dafür, daß Du Dich im Forum viel mehr mit praxisbezogenen Themen befaßt als mit dogmatik-bezogenen Grundsatzdiskussionen?

 

Liebe Grüße

Werner


 

Hallo, Werner!

 

Ja. (als Antwort auf Deine Frage). Außerdem bin ich nicht der große Denker, kein philosophischer Champ. Ich habe meine Meinung zu gewissen Themen, über die ich gerne diskutieren möchte.

 

Liebe Grüße,

 

Moonshadow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...