Jump to content

Leseordnung


Hallo

Recommended Posts

warum weißt du heute schon das evangelium von sonntag? und gibt es in der kirche das gleiche evangelium oder kann es vorkommen, dass wenn man mal an einem sonntag in einer kirche war und am anderen sonntag in einer anderen, dass man dann 2 mal das selbe evangelium hört?

 

Dieser Thread wurde nicht von Kordian eröffnet, sondern von mir (Gabriele) vom Sonntagsevangelium abgesplittet.

Seine Frage richtete sich an Moni

 

Liebe Grüße, Gabriele

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum weißt du heute schon das evangelium von sonntag?

Lieber Kordian,

 

die kath. Kirche hat eine sogenannte Leseordnung, die für jeden Tag und natürlich auch für jeden Sonntag ein Evangelium und ein oder zwei Lesungen vorgibt. Das lässt sich in Leseordungen finden oder auch im Internet, z.B. bei

Erzabtei St. Martin zu Beuron, wo man mit einem Mausclick zum richtigen Text gelangt.

 

Moni stellt diesen Text dankenswerter Weise immer wieder rechtzeitig hier ins Forum in den entsprechenden Thread.

Deshalb an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Moni. :blink:

 

LIebe Grüße, GAbriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm - dazu gibts auch noch irgendwo in der versenktung einen alten thread.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz neu ist auch die Leseordnung des Dt. Liturgischen Istituts für die Sonn- und Festtage, und zwar mit dem gleichen Zeilenumbruch wie im Lektionar, also extra für Lektoren, die schon mal mit dem Original-Schriftbild üben wollen, ohne sich die Schotts anzuschaffen...

 

Gruß,

poly.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - dazu gibts auch noch irgendwo in der versenkung einen alten thread.....

Ja, ich erinnere mich dunkel ... hab den nicht sogar ich eröffnet? ....

 

Ah doch, hier ist er!

 

Ausserdem habe ich beim Suchen folgendes Posting von Simone gefunden:

AT- und NT- Lesungen

 

Liebe Grüße, GAbriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...