Jump to content

Scheinheiligkeit


Erich

Recommended Posts

Scheinheiligkeit bei anderen zu suchen, ist selber scheinheilig

 

Demut ist angesagt und Gottesfurcht

 

Mt 23

11 Der Größte von euch soll euer Diener sein.

12 Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

Da hat Anzi wohl den Nagel auf den Kopf getroffen.

 

Eine gewissen Scheinheiligkeit wird sich im Forum allgemein und besonners in Metadiskussionen nicht vermeiden lassen. Würde man dies krampfhaft versuchen, dann müssten wir alle zu großen Schweigern werden - und das wäre nicht nur das Ende unserer Diskussionen, sondern auch das Ende jedes Ideals.

 

Wenn man nur das sagen darf, was man auch selbst erfüllt: Ich dürfte kaum ein Wort über christliche Ideale verlieren - im täglichen Leben hinkt doch jeder den Idealen hinterher.

 

Da Gabriele und Flo angesprochen waren: Ich finde, dass sie mit Kordian korrekt umgehen und sehe keinen eklatanten Widerspruch zwischen Wort und Tat. Und jeder Vorwurf scheint mir da fehl am Platze - im Gegenteil.

 

Ich behandle auch nicht jeden gleich - und würde ich es tun, würde ich der jeweiligen Person nicht mehr gerecht. Erich als Kuschelchristen, Volker als Gemütsmenschen, Kordian als Fachmann für dogmatische Fragen - das geht doch einfach nicht. Und da kann und muss ich einfach den einzelnen Leuten ein wenig Selbsteinschätzung abverlangen mithilfe derer sie die jeweilige Ansprache (mitsamt meiner Arroganz, solche Schubladen aufzumachen) bewältigen können.

Ich hasse es ja auch, wenn man auf mich mit antifundamentalistischen Argumenten losgeht. Und ich bin nicht beleidigt, wenn man mir Unfähigkeit bei der Threaderöffnung bescheinigt (bescheinigen ist übrigens was anderes als vorwerfen oder darauf herumreiten).

 

Die von Anzi genannte Bibelstelle scheint mir der Schlüssel zu sein. Solange jemand zu erkennen gibt, dass er mit seiner Kritik sich nicht (nur) aufspielen will, sondern dass er der Diskussion und den Diskussionspartnern damit dienen will, kann ich auch an kleinen Scheinheiligkeiten nichts Schlimmes sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Les Dir mal in Ruhe den Thread über die Nächstenliebe durch, frag Dich wie sich wohl die Leute (Gabriele, Flo) selbst in Bezug auf Nächstenliebe sehen.

Dann versetzte Dich mal in die Rolle vom Kordian, der in dieser Diskussion einerseits ganz weit weg ist und andererseits so nah und les dann so einen Satz wie: „Also mich reizen entweder in sich geschlossene Postings wie Meckys oder "naive" wie Kordians besonders“

 

Wie glaubst Du kommt das beim Kordian an? Glaubst Du er empfindet das als Zeichen der Nächstenliebe, wenn seine Person hier für „naive Postings“ steht? Glaubst Du etwa er wird dem Flo um den Hals fallen und sich für diese Art von Nächstenliebe bedanken?? Wenn der Flo ihm das geradewegs ins Gesicht sagen würde, dann wäre das ja noch ok - aber so hinternrum :blink:

Erich, was glaubst Du denn, wie ein solches Posting von Dir auf mich wirkt?

Versetze Dich doch mal in meine Position: Ich bin bekanntermaßen vier Tage weg auf dem Katholikentag, und nach dem Zurückkommen finde ich dieses vier Tage alte Posting, das mir Scheinheiligkeit unterstellt.

Glaubst Du etwa, dafür würde ich Dir am liebsten um den Hals fallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du etwa, dafür würde ich Dir am liebsten um den Hals fallen?

 

wenn Du mir nicht um den Hals fallen willst, dann fall doch dem Kordian..... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du etwa, dafür würde ich Dir am liebsten um den Hals fallen?

 

wenn Du mir nicht um den Hals fallen willst, dann fall doch dem Kordian..... :blink:

Dazu brauche ich weder Deine Aufforderung noch Deine Erlaubnis.

 

Ich möchte hier was lernen, Erich, und deshalb die Frage an Dich:

Wo siehst Du bei mir Scheinheiligkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo siehst Du bei mir Scheinheiligkeit?

 

16 Jun 2004, 08:35

Ja doch, es gibt hier Schreiber mit "naiven" Postings.

Allen voran meine eigenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo siehst Du bei mir Scheinheiligkeit?

 

16 Jun 2004, 08:35

Ja doch, es gibt hier Schreiber mit "naiven" Postings.

Allen voran meine eigenen.

Ja? Was ist daran "scheinheilig"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja? Was ist daran "scheinheilig"?

 

liebste Gabriele,

 

ich kauf Dir einfach nicht ab, dass Du von Dir selbst glaubst, dass Du hier "naive" Postings ablieferst :)

 

Ei der daus, was bin ich heute wieder für ein böser Junge und sag der Gabi schlimme Sachen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Erich, ich will Dir ja eigentlich nichts "verkaufen".

 

Aber dennoch: Ich habe das sehr aufrichtig gemeint. "Naiv" im Sinne von offen und aufrichtig, im Gegensatz zu "raffiniert".

Hältst Du meine Postings nicht für aufrichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Naiv" im Sinne von offen und aufrichtig, im Gegensatz zu "raffiniert".

 

Allerliebste Gabi,

 

mach nicht alles noch schlimmer und versuch Dich rauszureden: ich halte Dich für eloquent genug um "offen und aufrichtig" zu schreiben, wenn Du "offen und aufrichtig" meinst. "Naiv" hat einen anderen Beigeschmack und Du weißt es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Naiv" im Sinne von offen und aufrichtig, im Gegensatz zu "raffiniert".

 

Allerliebste Gabi,

 

mach nicht alles noch schlimmer und versuch Dich rauszureden: ich halte Dich für eloquent genug um "offen und aufrichtig" zu schreiben, wenn Du "offen und aufrichtig" meinst. "Naiv" hat einen anderen Beigeschmack und Du weißt es!

Ja, ich weiß, dass "naiv" einen anderen Beigeschmack haben kann, und ich weiß, dass Du auf diesen anderen Beigeschmack abgehoben hattest, als Du Flo's Posting bemängelt hast.

Und ja, ich bin eloquent genug, genau das zu schreiben, was ich meine.

(Danke für das Kompliment.)

 

Ich hatte sehr bewußt mit dieser Mehrfachbedeutung des Wortes "naiv" gespielt, weil ich Dich gerade darauf aufmerksam machen wollte, dass das Wort und damit auch das gesamte Posting von Flo auch anders aufgefasst werden kann. Ich halte Dich für intelligent genug, dass Du das bereits gemerkt hast.

 

Unklar ist mir jedoch, warum Du mich erst "liebste Gabriele" und dann gar "Allerliebste Gabi" nennst. Ironie? Sarkassmus? Naivität? Oder gar Scheinheiligkeit? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unklar ist mir jedoch, warum Du mich erst "liebste Gabriele" und dann gar "Allerliebste Gabi" nennst. Ironie? Sarkassmus? Naivität? Oder gar Scheinheiligkeit?

 

Reden mit Engelszungen :):blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unklar ist mir jedoch, warum Du mich erst "liebste Gabriele" und dann gar "Allerliebste Gabi" nennst. Ironie? Sarkassmus? Naivität? Oder gar Scheinheiligkeit?

 

Reden mit Engelszungen :D:D

:blink::P:):)

 

Gewissermassen von Engelszungenredner zu Engel?

 

Und zum Rest meines Postings sagst Du sonst nichts? Darf ich das als Zustimmung auffassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nur die scheinheilig, die den Anspruch erheben, heilig zu sein?

 

nein, Martin, auch andere Menschen als Du können scheinheilig sein

 

- und entschuldige, aber diese Steilvorlage konnte ich nicht ungenutzt lassen. :D:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nur die scheinheilig, die den Anspruch erheben, heilig zu sein?

Sollen wir uns als Christen nicht darum bemühen, heilig zu sein?

 

Gefunden bei wikipedia:

 

m Neuen Testament ist das Wort heilig weniger im Zusammenhang mit Kultus wichtig, sondern in den von Gott gewirkten Lebensäußerungen. Die Grenze zwischen heilig und profan wird relativiert, im Gegensatz zur strengen Trennung der beiden im Judentum: Gott ist Geist, damit erübrigt sich die Frage nach dem rechten Ort für die Anbetung, rein und unrein ist weniger wichtig, als die Liebe zum Nächsten (Gleichnis vom Samariter), das Prädikat heilig gilt nicht nur den Priestern sondern allen Christen.

 

Und aus dem NT:

 

01,22 Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen.

 

06,19 Wegen eurer Schwachheit rede ich nach Menschenweise: Wie ihr eure Glieder in den Dienst der Unreinheit und der Gesetzlosigkeit gestellt habt, so dass ihr gesetzlos wurdet, so stellt jetzt eure Glieder in den Dienst der Gerechtigkeit, so dass ihr heilig werdet.

 

Wir sollen also geradezu danach streben, heilig zu werden.

 

Ist Scheinheiligkeit dann der mißglückte Versuch, heilig zu sein?

Oder der Anspruch, schon heilig zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Heiligen Philipp Neri berichtet man folgendes:

 

Eines Tages hörte er, dass man ihn für einen Heiligen halte.

 

Scheiße dachte er; nahm einen Kumpel und machten eine gewaltige Sauftour – unter Absingen schmutziger Lieder - durch die Gemeinde. Hinterher meinte er: Jetzt wird mich hoffentlich niemand mehr für einen Heiligen halten.

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nur die scheinheilig, die den Anspruch erheben, heilig zu sein?

 

nein, Martin, auch andere Menschen als Du können scheinheilig sein

 

- und entschuldige, aber diese Steilvorlage konnte ich nicht ungenutzt lassen. :P:blink:

:)

 

Danke für die Verwandlung der Steilvorlage, Erich. Was sein muß, das muß sein.

 

Aber dann könnten wir vielleicht mal da weitermachen: Wie macht man das, den Anspruch zu erheben, heilig zu sein?

 

Das wird ja in den wenigsten Fällen so plump geschehen, dass sich jemand irgendwo (selbstverständlich da, wo man ihn gut hören und sehen kann) hinstellt und laut verkündet: Seht her, ich bin heilig!

 

Wenn es also subtiler abläuft, dann wird es durch Gesten und Andeutungen geschehen. Das könnte so krass sein, dass es ein Blinder sehen kann. Wird es aber wohl nur selten.

 

Wenn es also nicht eindeutig ist, wie schützt sich dann der Erkenner und Verkünder dieser subtilen "Zeichen" davor, jemandem den Vorwurf der Scheinheiligkeit unberechtigterweise anzuhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Heiligen Philipp Neri beichtet man folgendes:

 

Eines Tages hörte er, dass man ihn für einen Heiligen halte.

 

Scheiße dachte er; nahm einen Kumpel und machten eine gewaltige Sauftour – unter Absingen schmutziger Lieder - durch die Gemeinde. Hinterher meinte er: Jetzt wird mich hoffentlich niemand mehr für einen Heiligen halten.

Das heißt, wenn sich jemand wohlig in dem Gefühlt räkelt, dass bei ihm entsteht, wenn ihn andere für heilig halten, dann ist er scheinheilig. Wenn es ihm peinlich ist, dann ist er es wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, wenn sich jemand wohlig in dem Gefühlt räkelt, dass bei ihm entsteht, wenn ihn andere für heilig halten, dann ist er scheinheilig. Wenn es ihm peinlich ist, dann ist er es wirklich?

 

diesen guten Worten stimme ich mal einfach zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...