Jump to content

und wenn die sagen es gibt keinen Gott dann kann..


Wally

Recommended Posts

Blumen alle möglichen Formen und Düfte und Farben sogar in den Gräben sprießen sie überall Schlüsselblumen und Veilchen das ist die Natur und wenn die sagen es gibt keinen Gott dann kann ich bloss sagen ich pfeif auf ihre ganze Gelehrsamkeit wieso gehen sie nicht hin und schaffen selber mal was hab ich schon oft gefragt diese Atheisten oder wie die sich nennen sollen doch erst einmal vor ihrer eigenen Haustüre kehren aber dann heulen sie wenn's an's Sterben geht und warum ja warum weil sie Angst vor der Hölle haben wegen ihrem schlechten Gewissen ah ja mir machen die nichts vor wer war denn das erste Wesen im Weltenraum bevor dass sonst jemand da war der alles geschaffen hat wer denn ah das wissen sie nicht genau so wenig wie ich da sitzen sie da sie könnten ebenso gut versuchen dass sie die Sonne am Aufgehen hindern morgen früh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Zitat?

 

Hier noch ein paar Reserve-Satzzeichen für das nächste Posting.

 

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

;;;;;;;;;;;;;;

.......................

 

War echt schwer, sich ohne Satzzeichen durchzuwühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Zitat?
Ja.

Rate mal ...

 

Hier noch ein paar Reserve-Satzzeichen für das nächste Posting.
Ist im Original auch so ... :blink:

 

echt schwer
Nö, muttu laut vorlesen! bearbeitet von Wally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Original:

 

"... flowers all sorts of shapes and smells and colours springing up even out of the ditches primroses and violets nature it is as for them saying theres no God I wouldnt give a snap of my two fingers for all their learning why dont they go and create something I often asked him atheists or whatever they call themselves go and wash the cobbles off themselves first then they go howling for the priest and they dying and why why because theyre afraid of hell on account of their bad conscience ah yes I know them well who was the first person in the universe before there was anybody that made it all who ah that they dont know neither do I so there you are they might as well try to stop the sun from rising tomorrow ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

->Ulysses, vorletzte Seite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Zitat?

 

Hier noch ein paar Reserve-Satzzeichen für das nächste Posting.

 

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

;;;;;;;;;;;;;;

.......................

 

War echt schwer, sich ohne Satzzeichen durchzuwühlen.

Wally kann seinen Beruf halt nicht verhehlen ... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinen, lonesome?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36.524 Tage zu spät ;-((

 

mit dem Zitat,

 

nicht mit der Signatur :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Nausikaa-Kapitel ...

Ich dachte Penelope ... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Nausikaa-Kapitel ...

Ich dachte Penelope ... :blink:

Das ist das schöne Kapitel mit der Selbstbefriedigung und den kirchlichen Zeremonien im Hintergrund. Wegen diesem Kapitel wollte die Kirche das Buch doch verbieten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Nausikaa-Kapitel ...

Ich dachte Penelope ... :blink:

Das ist das schöne Kapitel mit der Selbstbefriedigung und den kirchlichen Zeremonien im Hintergrund. Wegen diesem Kapitel wollte die Kirche das Buch doch verbieten lassen.

Liebe Barbara, ehe wir aneinander vorbeireden: Ich dachte, das letzte Kapitel, der Molly-Monolog, sei das Penelope-Kapitel.

 

Ciao - Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War echt schwer, sich ohne Satzzeichen durchzuwühlen.

Mecky! Das ist Weltliteratur!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Nausikaa-Kapitel ...

Ich dachte Penelope ... :blink:

Das ist das schöne Kapitel mit der Selbstbefriedigung und den kirchlichen Zeremonien im Hintergrund. Wegen diesem Kapitel wollte die Kirche das Buch doch verbieten lassen.

Liebe Barbara, ehe wir aneinander vorbeireden: Ich dachte, das letzte Kapitel, der Molly-Monolog, sei das Penelope-Kapitel.

 

Ciao - Inge

Natürlich ist das letzte Kapitel das Penelope-Kapitel, aber ich habe hier nur das für mich bemerkenswerteste Kapitel genannt, unabhängig vom Eingangsposting. Abgesehen von den sprichwörtlichen Obszönitäten, die darin angesprochen werden, ist deren Präsentation eine meisterhafte sprachliche Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Wally, damit kommst Du doch einen Tag zu spät...

Naja, nicht ganz. Molly monologisiert doch nachts um 2, also schon am 17.6.

 

Natürlich ist das letzte Kapitel das Penelope-Kapitel, aber ich habe hier nur das für mich bemerkenswerteste Kapitel genannt, unabhängig vom Eingangsposting. Abgesehen von den sprichwörtlichen Obszönitäten, die darin angesprochen werden, ist deren Präsentation eine meisterhafte sprachliche Leistung.

Ahh - danke!

 

Ciao - Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Original:

 

"... flowers all sorts of shapes and smells and colours springing up even out of the ditches primroses and violets nature it is as for them saying theres no God I wouldnt give a snap of my two fingers for all their learning why dont they go and create something I often asked him atheists or whatever they call themselves go and wash the cobbles off themselves first then they go howling for the priest and they dying and why why because theyre afraid of hell on account of their bad conscience ah yes I know them well who was the first person in the universe before there was anybody that made it all who ah that they dont know neither do I so there you are they might as well try to stop the sun from rising tomorrow ..."

Und ehe ich's vergesse: Tolle Idee von dir, Wally. He (you know, who) was there, on Bloomsday, in Dublin...

 

Ciao - Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich Lust bekommen, Ulysses selbst ganz zu lesen.

 

Den Auszug aus der Rede der Molly hab ich aus gestern aus dem Radio mitgeschnitten, gelesen von der Super-Schauspielerin Edith Klever von 1985.

 

Wie fandet ihr eigentlich die "Alles Ulysses"-taz?

Wie gut ist die ans's Orininal angelehnt?

Ich bin zu 2/3 durch, liest sich sehr gut.

Kann man übrigens für 2 Euro incl Porto bestellen oder ->online lesen.

 

you know, who) was there, on Bloomsday, in Dublin
the one who must now be named, really, time travelling, in volume 6?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich Lust bekommen, Ulysses selbst ganz zu lesen.

 

Den Auszug aus der Rede der Molly hab ich aus gestern aus dem Radio mitgeschnitten, gelesen von der Super-Schauspielerin Edith Klever von 1985.

Hatte ich gestern auch. Ich habe ihn vor zig Jahren gelesen und nochmal könnte nichts schaden. Aber dann habe ich mir mein Zeitschema angesehen und dachte: lies was leichteres.

Wie gut ist die ans's Orininal angelehnt?
Was meinst Du mit Original? Es gibt immer noch keine historisch-kritische Ausgabe des Ulysses, die von der Wissenschaft abgesegnet wurde. In den Uni-Seminaren herrscht ein lusiges Durcheinander der verschiedenen Publikationen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

you know, who) was there, on Bloomsday, in Dublin
the one who must now be named, really, time travelling, in volume 6?

Will He-Who-Must-Not-Be-Named be named in Volume 6, really?

 

Ulysses steht seitdem auf Englisch bei mir auf dem Nachttisch, einmal hatte ich's schon im Urlaub mit, bin aber grad erst bei der Milch für den Tee im ersten Kapitel - scheint ein längeres Unterfangen zu werden :blink:

 

Die Ulysses-taz hebe ich mir auf, das ist was für zum sorgfältig-Lesen (Respekt vor den Autoren, muss schon sagen ...)

 

Ciao - Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...