Jump to content

Struktur der kirche?


KatrinR.

Recommended Posts

Hallo,

Ich studiere politik an der rwth und schreibe gerade eine Arbeit über Die Wiederbewaffnungsdebatte in der katholischen und evangelischen Kirche.

Für meine Thesen such ich allerdings vergeblich nach der genauen (Machts)struktur der katholischen Kirche. Vielleicht könntet ihr mir da ja weiterhelfen.

 

Lieben Dank Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hallo,

Ich studiere politik an der rwth und schreibe gerade eine Arbeit über Die Wiederbewaffnungsdebatte in der katholischen und evangelischen Kirche.

Für meine Thesen such ich allerdings vergeblich nach der genauen (Machts)struktur der katholischen Kirche. Vielleicht könntet ihr mir da ja weiterhelfen.

 

Lieben Dank Katrin

hm -

 

also die (katholische) kirche versteht sich als den mystischen leib christi, das zeichen der gegenwart gottes unter den menschen.

 

sie umfasst alle christen über raum und zeit hinweg.

 

die ecclesia triumphans = alle, die schon gestorben und nun in der anschauung gottes leben

 

die, die zwar schon gestorben aber noch im begriff der läuterung vor gott sind (leidende kirche) = etwas erklärungsbedürftig, führt hier aber wohl zu weit.

 

und: das wird dich hier interessieren: die "streitende" kirche, also die, die noch im irdischen leben stehen und den glauben bewahren und verkünden.

 

 

ihr steht der papst als bischof von rom vor, als erster unter den bischöfen.

 

jede "ortskirche" mit ihrem bischof bildet die nächste hauptstruktur.

(wobei mehrere bistümer zu erzbistümern zusammengefasst werden unter ihrem metropoliten. ausserdem gibt es bischofskonferenzen, in der regel jeweils in einem bürgerlichen staat)

 

ein bistum wird untergliedert in pfarreien. wobei auch hier wieder zusammenfassungen der pfarreien in dekanate, pfarrverbände, pastorale räum usw. möglich sind. auch sind in grossen bistümern noch zwischenstrukturen möglich.

 

die kleinste einheit ist sozusagen dann das getaufte individuum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...