Jump to content

Bibelarbeit mit Jugendlichen


Aida

Recommended Posts

Hallo!

Ich bin ein großer Fan des Bibelteilens in unserer Gemeinde. Wir praktizieren dies 2x monatlich, nach der 7-Schritte-Methode.

Nun kam uns der Gedanke, ob es nicht auch möglich wäre, dies Jugendlichen, bzw. Firmlingen in unserer Gemeinde anzubieten.

Wer hat hier Erfahrungen? Welche Methode wäre für Jugendliche ansprechbar. Wir sind auf der Suche nach einem Rahmenkonzept!

Ich würde mich freuen, wenn sich viele melden, egal, ob sie positive oder negative Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht könnte

mir auch jemand Literatur zu diesem Thema empfehlen, auf meiner Suche habe ich bisher nur Bücher über das Thema

Kinderbibelarbeit gefunden!

 

Danke für eure Hilfe!

Aida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aida,

 

ich habe leider keine Erfahrung mit Bibelarbeit und Jugendlichen in Kombination, aber ich könnte mir vorstellen, dass "normales" Bibelteilen vielleicht schwierig sein könnte...

 

In einem Buch von Werner Einzinger gibt es Vorschläge für Bibelarbeit im RU und in der Gemeindepastoral - da könnte gut was dabei sein.

 

Viel Erfolg!

-- Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

 

Danke, ich habe mir gerade die Bücher von Werner Einzinger durchgeschaut, du könntest das Buch "Das brennende Wort" meinen, oder?

Ich habs mir auf jeden Fall bestellt. Ich denke auch, dass das mit Jugendlichen nicht nach der 7-Schritte-Methode funktionieren kann.

Aber bei manchen Jugendlichen in unserer Gemeinde da spüre ich so etwas wie Begeisterung für die Sache Gottes, das möchte ich gern

vertiefen, so wie auch ich das Bibelteilen - ich bin jetzt seit 8 Jahren dabei - als etwas erfahren durfte, das meinen Glauben sehr

vertieft und lebendiger gemacht hat. - Aber vielleicht träume ich schon wieder zu viel! Mal sehen!

 

Nochmals danke für deinen Tipp!

Aida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen