Jump to content

Bistums-Sammlung


lonesome

Recommended Posts

Bistum Bad Gandersheim

Das muß bei Bischof Roswitha sein. :blink:

Stimmt. Aber die Domstadt ist Bad Gandersheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ora-et-labora

EICHSTÄTT

 

Sonst noch jemand von hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse mal zusammen:

 

Aachen

 

Eifellady

ThomasBloemer

 

 

Berlin

 

TomTom

 

 

Dresden-Meißen

 

Conny

 

 

Eichstätt

 

ora-et-labora

 

 

Essen

 

Gina (+Münster)

 

 

Erfurt

 

soames

 

 

Freiburg

 

Gabriele

Mat

 

Hamburg

 

Lumieredeux (+Freiburg)

 

 

Hildesheim

 

Mr94

 

 

Köln

 

Erich

Flo77

Raphael

 

 

Limburg

 

karolin

Oestemer

 

 

Mainz

 

Gaensebluemchen

 

 

München-Freising

 

Stefan Mellentin (+ Hildesheim)

 

 

Osnabrück

 

lonesome

 

 

Regensburg

 

Elima

 

 

Rottenburg-Stuttgart

 

Werner001

 

 

Trier

 

Schäfchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bischof Franz Kamphaus.

Unter und mit und durch mit Jesus Christus.

 

Auf seiner Hand

im Bistum Limburg.

 

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aths dürfen sich übrigens auch eintragen.

Es wird auch unter Garantie keiner deshalb für Katholisch erklärt...

Das nicht. Aber wenn sich in einem Bistum die A+As häufen, zeigen wir den Bischof in Rom an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aths dürfen sich übrigens auch eintragen.

Es wird auch unter Garantie keiner deshalb für Katholisch erklärt...

Das nicht. Aber wenn sich in einem Bistum die A+As häufen, zeigen wir den Bischof in Rom an!

Vielleicht sollte man mal ernstlich erwägen, die A&A aus dem Bistum Köln zu zählen. :P:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Bad Gandersheim erwähnt. Aber man nimmt mich ja nicht zur Kenntnis.

Gehoert das nicht zum Bistum Hildesheim?

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Stimmt schon. Aber die haben einen Dom und sind deshalb eine bistümliche Außenstelle. Im Grunde wird Hildesheim sogar von der Kurstadt aus gesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Bad Gandersheim erwähnt. Aber man nimmt mich ja nicht zur Kenntnis.

Gehoert das nicht zum Bistum Hildesheim?

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Stimmt schon. Aber die haben einen Dom und sind deshalb eine bistümliche Außenstelle. Im Grunde wird Hildesheim sogar von der Kurstadt aus gesteuert.

Wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muß schon deshalb so sein, weil ich keinen direkten Draht nach Hildesheim habe und nur über den Umweg Bad Gandersheim Einfluss nehmen kann.

Daß das Bistum Hildesheim als das freiste und toleranteste Bistum in ganz Mitteleuropa gilt, liegt nicht zuletzt an mir. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muß schon deshalb so sein, weil ich keinen direkten Draht nach Hildesheim habe und nur über den Umweg Bad Gandersheim Einfluss nehmen kann.

Daß das Bistum Hildesheim als das freiste und toleranteste Bistum in ganz Mitteleuropa gilt, liegt nicht zuletzt an mir. :blink:

Geht gar nicht, dank Kampi sind wir schon das freiste und toleranteste. Ihr seid also höchstens an zweiter Stelle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bistum Aachen (östlichster Vorposten - das Erzbistum Köln betrachten wir als feindliches Ausland)

Siehste Thomas,

 

neulich schrieb ich, dass die Katholen Andersdenkende als Feinde betrachten. Das ist aber noch nicht genug, sogar fremde Bistümer werden als "Feinde" betrachtet. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bistum Aachen (östlichster Vorposten - das Erzbistum Köln betrachten wir als feindliches Ausland)

Siehste Thomas,

 

neulich schrieb ich, dass die Katholen Andersdenkende als Feinde betrachten. Das ist aber noch nicht genug, sogar fremde Bistümer werden als "Feinde" betrachtet. :blink:

Oha - habe die Ehre!

 

Da kommt mir so eine Idee ...

Wir sollten die Diözesangrenzen dialektal ordnen.

Und überhaupt! Was heißt hier römisch - katholisch?

 

Nein: Rupertigauer Katholisch, ... i sog iatz ned olle her ... Werdenfelser Katholisch ... Allgäuer Katholisch ... Griaß Enk, Nachbarn! Wia war´s mit Flachgauer, Lungauer, Pongauer, Pinzgauer Katholisch ... entsprechende Abänderungen wären doch auch in anderen Regionen möglich ...

 

Koaner brauchert si firchtn dos eahm oaner ned fir ernst hoitert ... zwengs seiner Hoamat ...(mei wo{u]}bist nachert duuu her, auf wöchener Brennsupp´n kimmst nachert du dahergschwumma .. )

 

Also ich muß doch sehr bitten, Michael. Kannst Du nicht Deutsch?

 

Naaa .. zefinferl! Wos moanst?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michaelus Josephus Lausbuberlus :)

 

Nachtrag: irdisch - allzumenschliche Vorstellung vom Paradies

 

In äußerst lockerer Anlehnung an ein bekanntes Volksstück (s. den Avatar von Wally; aber keine Sorge: in Schriftdeutsch) - geschähe folgendes Konglomerat verschiedenster religiöser Ideen:

 

Im himmlischen Paradies herrscht - wider Erwarten mancher TheologInnen - reges Treiben. Es dominiert große Gelehrsamkeit, ein hohes Maß an philosophischer Distinktion, jede( r ) ist eine schwebende Enzyklopädie des Wissens, umfangen von der göttlichen Aura der Barmherzigkeit und Güte.

 

Das Fegfeuer und die Hölle sind mittlerweile übrigens überflüssig geworden. Den einzigen noch verbliebenen Insassen hat man aus dem Inferno entlassen.

 

Dieser eine ist nun fehl am Platze - hier im Elysium. Er murmelt in einem völlig unverständlichem Dialekt etwas vor sich hin und kapiert gar nichts.

Da spricht Gottvater gnädig-mitleidig:

"Den können wir hier nicht brauchen! Nun - für den habe ich eine andere Aufgabe: Der soll wieder hinunter in das irdische Jammertal - aber (ich will mal nicht so sein) in sein innigst geliebtes Gebirge ..."

 

Als jenes Exsubteuferl das hörte, ... man hatte extra die erhabene göttliche Sprache der Philosophie und Theologie in Exsubteuferls primitives Gegrunze übertragen, ... als Exsubteuferl also diese Botschaft vernahm, war er sichtlich froh ... doch er wartete nicht seinen Auftrag ab ... er vergaß seine Flügel ... mit mehr Glück bzw. göttlicher Gnade als Verstand landete er dann auf heimatlichem Boden ... erdenschwer ... reichlich zerzaust ... doch überglücklich ...

 

Dank göttlicher Fügung sprachen die Tiere und Pflanzen des Gebirges zu ihm, er solle sich - in Gottes Namen - seine Minidiözese schaffen (aber - ebenfalls in Gottes Namen - bloß die anderen in Ruhe lassen).

 

Exsubteuferl ist ausnahmsweise folgsam - aber er macht so noch heute die Berge unsicher ... dieses "Lederhosenkasperl" ... aber in seiner unermeßlichen Weisheit hat Gott der Herr ihm die Sprache genommen .. als größtes Geschenk aber raunte die Natur dem Exsubteuferl zu: "Schau genau hin, wenn jemand von Nächstenliebe redet ..."

bearbeitet von michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...