Jump to content

Was ist der Teufel ?


michl

Recommended Posts

Ich sagte ja schon an anderer Stelle, daß ich kein Vernunftmensch bin. Ich erlebe mich als selbstinkonsistent, unlogisch, selbstwidersprüchlich.

Herzlich willkommen im Club der menschlichen Wesen! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich sagte ja schon an anderer Stelle, daß ich kein Vernunftmensch bin. Ich  erlebe mich als selbstinkonsistent, unlogisch, selbstwidersprüchlich.

Herzlich willkommen im Club der menschlichen Wesen! :)

:P:blink::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines muß ich noch hinzufügen, michl. Ja, so sind sie (besonders die Frauen :P ), aber im Regelfall erkennen sie es nicht (besonders die Männer :blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber ernsthaft weiter. Heutiges Evangelium:

 

Mt 10, 28 Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehmm..ich würde sagen alles ist relativ.. Für manche ist der Teugfel was gutes, für manche ist er einfach nur das gegenteilige Stück von Gott (Gott=Leben, Teufel = zerstören..was aber wiederum nichts böses sein muss..), zum anderen will er nichts böses-sondern nur Freiheit, vor dem goldenen Käfig den uns gott hingestellt hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehmm..ich würde sagen alles ist relativ.. Für manche ist der Teugfel was gutes, für manche ist er einfach nur das gegenteilige Stück von Gott (Gott=Leben, Teufel = zerstören..was aber wiederum nichts böses sein muss..), zum anderen will er nichts böses-sondern nur Freiheit, vor dem goldenen Käfig den uns gott hingestellt hat..

Ach cigaM-Magic, schon lange nichts mehr von Dir gelesen! Du hast immer noch dieselben Ansichten: Gott ist böse, weil er alles verbietet, der Teufel ist gut, weil er alles erlaubt.

Das stimmt nicht. Das Gute braucht immer Anstrengung, auch Grenzen und Verbote, geistigen Kampf gegen das Böse, das in einem ist, während es für die Herrschaft des Bösen genügt, dass die "Guten" nichts oder zu wenig tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehmm..ich würde sagen alles ist relativ.. Für manche ist der Teugfel was gutes, für manche ist er einfach nur das gegenteilige Stück von Gott (Gott=Leben, Teufel = zerstören..was aber wiederum nichts böses sein muss..), zum anderen will er nichts böses-sondern nur Freiheit, vor dem goldenen Käfig den uns gott hingestellt hat..

Ach cigaM-Magic, schon lange nichts mehr von Dir gelesen! Du hast immer noch dieselben Ansichten: Gott ist böse, weil er alles verbietet, der Teufel ist gut, weil er alles erlaubt.

Das stimmt nicht. Das Gute braucht immer Anstrengung, auch Grenzen und Verbote, geistigen Kampf gegen das Böse, das in einem ist, während es für die Herrschaft des Bösen genügt, dass die "Guten" nichts oder zu wenig tun!

Gott hat uns aus unendlicher Liebe erschaffen - und seinen Lieblingsgeschöpfen (Engeln und Menschen) den freien Willen und Intelligenz geschenkt. Nach der Lehre der Kirche hat sich ein Teil der Engel bei voller Einsicht in die Konsequenzen ihres Tuns gegen Gott entschieden. Durch die Abkehr von Gott wurde aus Luzifer, dem Lichtträger der Teufel.

 

Dass das Böse keine Kraft aus sich hat sondern Widerstand gegen Gott ist, haben schon viele gesagt. Indem der Teufel "sein will wie Gott" - stellt er sich wider die Pläne Gottes und wirkt zerstörend, trennend, dia - bolisch.

 

Es ist einer der Tricks des Teufels den Menschen einzureden, dass Gott ihm gegenüber ungerecht sei. Diesen Irrglauben findet man z,.B. bei den Satanisten.

 

Wenn Gott selbst aus dem Bösen noch Gutes hervorgehen läßt, dann liegt dies in der Weisheit und Güte Gottes begründet. Den Widersacher und Teufel aber mit Relativierungen positiv zu sehen ist Blindheit für die Realität des Bösen, das in der Abkehr von Gott besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...