Jump to content

Kein Postingrecht in den Glaubensgesprächen


Gert

Recommended Posts

Selber Ochsenkacke.

 

"streitbar, angriffslustig". Knaurs Fremdwörterlexikon. Und keine weiteren Bedeutungen.

Etwas wenig. Ist das die Taschenbuchausgabe für Klippschulen?

Nicht meckern - besser machen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEr Duden spricht von "bewußt kämpferisch". Damit verbinde ich Aktionen, wie beispielsweise die Androhung der Christen in Altoetting, einen Parade von deutschen Staatsbürgern auf den öffentlichen Straßen ihrer Stadt durch Gewaltanwendung zu unterbinden, weil ihre Überzeugung ihnen nicht paßte.

 

Ein "militanter" Homo wäre einer, der Kirchenmufties und ähnl. mit Druck an ihrem Tun hindern will. Im Extremfall einer, der am Standesamt heterosexuelle Hochzeitspaare beschimpft.

 

Aber ganz sicher nicht jemand, der sich nur verbal für sie Gleichstellung einer bestimmten Gruppe einsetzt, eine Gleichstellung, die niemandem Rechte wegnimmt im übrigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Erich das gemeint hat, ist ohnehin klar. Das wird editiert, und damit Basta !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ein Kopfkratz-Smilie fehlt hier.)

*lara ein Kopfkratz-Smilie reiche* icon_kopfkratz.gif

 

(Ist gleichzeitig mein Kommentar zu diesem Thread.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEr Duden spricht von "bewußt kämpferisch".

Wenn in den Medien (Nachrichten, Zeitungen) von einer militanten Gruppe die Rede ist, denkt bestimmt niemand an einen Verein streitbarer Hausfrauen, die für bessere Bügeleisen demonstrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mi|li|ta.nt ... -e Pazifisten; ...

 

Duden: Das große Wörterbuch der deutschen Sprache in 10 Bänden. 3., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Dudenverlag 1999.

militante Pazifisten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEr Duden spricht von "bewußt kämpferisch".

Wenn in den Medien (Nachrichten, Zeitungen) von einer militanten Gruppe die Rede ist, denkt bestimmt niemand an einen Verein streitbarer Hausfrauen, die für bessere Bügeleisen demonstrieren.

die wären ja auch nicht streitbar, sondern blöde. Wer bügelt schon freiwillig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mi|li|ta.nt ... -e Pazifisten; ...

 

Duden: Das große Wörterbuch der deutschen Sprache in 10 Bänden. 3., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Dudenverlag 1999.

militante Pazifisten ...

Jetzt sei friedlich, sonst kriegt Du was auf die Schnauze. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und damit Basta !

Hey, das ist nicht Dein Spruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das hier so liest, denkt man, es geht um viel wichtigere Dinge als um eine Schreibberechtigung.

Geht es ja irgendwie auch. Die Regel lautet, dass in den GG nur Katholiken schreiben dürfen. Wenn Gert aus den GG ausgeschlossen wird, wird ihm dadurch indirekt auch sein Glaube abgesprochen. "Du bist keiner von uns, geh fort!"

Genau das meine ich. Wir sind hier nur ein Diskussionsforum, nicht die Kirche. Wenn hier jemand nicht schreiben darf, hat das keine Auswirkungen auf seine Person, seinen Glauben oder sonst was, es heisst einfach nur, dass er in einem Board hier nicht schreiben darf. Mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier nur ein Diskussionsforum, nicht die Kirche. Wenn hier jemand nicht schreiben darf, hat das keine Auswirkungen auf seine Person, seinen Glauben oder sonst was, es heisst einfach nur, dass er in einem Board hier nicht schreiben darf. Mehr nicht.

Ich fürchte, für viele bedeutet das aber mehr. Insbesondere die Christen identifizieren sich doch irgendwie mit dem Forum über das Internet hinaus. Das HAT dann eben Auswirkungen auf die Person, das läßt sich nicht vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schlimm, weil es das Forum auch zu etwas macht, was es garnicht leisten kann und auch garnicht will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das hier so liest, denkt man, es geht um viel wichtigere Dinge als um eine Schreibberechtigung.

Geht es ja irgendwie auch. Die Regel lautet, dass in den GG nur Katholiken schreiben dürfen. Wenn Gert aus den GG ausgeschlossen wird, wird ihm dadurch indirekt auch sein Glaube abgesprochen. "Du bist keiner von uns, geh fort!"

Genau das meine ich. Wir sind hier nur ein Diskussionsforum, nicht die Kirche. Wenn hier jemand nicht schreiben darf, hat das keine Auswirkungen auf seine Person, seinen Glauben oder sonst was, es heisst einfach nur, dass er in einem Board hier nicht schreiben darf. Mehr nicht.

Mir soll es egal sein. Ich dachte halt, dass es hier Regeln gibt, die nicht nur dazu dienen, das Forum vor den Teilnehmern zu schützen, sondern auch ein wenig die Teilnehmer vor allzu willkürlichen Sanktionen durch die Moderatoren. Man hört hier immer wieder vom Reichtum der Kirche (im übertragenen Sinn) - also von den vielen Menschen, mit unterschiedlichen Biographien und Erfahrungen, die alle unter dem Dach der einen Kirche zueinanderfinden. Es wirkt ein wenig ...äh... unchristlich, wenn Gert, der immerhin aktives Mitglied seiner Gemeinde ist, da ausgeschlossen wird, nur weil er andere Themengebiete interessant findet, als die braven GG-tauglichen Katholiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags nochmal: Wir sind nur ein Forum. Und es ist von Menschen gemacht und wird von Menschen verwaltet und moderiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Mecky,

 

warum ich in den Glaubensgesprächen poste:

 

1. ich bin Katholik: ich dachte dies wäre die Voraussetzung dort zu schreiben.

 

2. wenn dir das als Grund nich ausreichend erscheint (mir eigentlich schon !!!): die Themen, die ich schreibe gehören zum wichtigsten Themenbereich, der in katholischen Glaubensgesprächen behandelt werden muss: dies sind die Konfliktthemen, an denen unsere katholische Kirche leidet. Es ist den Menschen und erst recht den Menschen unter 40 eine interlektuell, glaubwürdige Kirche zu vermitlteln, wenn es beispielsweise in der Frage "Gelebter Homosexualität" derart scheitert.

 

Das was sich auf politischer Ebene abspielt, wo mittlerweile sich sogar die CDU hinter homosexuelle Paare und ihre Rechte positioniert, spielt sich in den Köpfen unserer Kirchgänger auch ab. Wenn in den katholischen Glaubensgesprächen dies nicht einmal thematisiert werden darf, verlieren wir den Halt in der Generation unter 40. Schaue Dir viele Gemeinden an, wo in erster Linie nur noch die ältere Generation vertreten ist, während die jüngere Generation unter 40 einfach nicht mehr mit bestimmten Themen des Vatikans "klarkommt". Und deswegen schreibe ich dies in den Glaubensgespräöchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags nochmal: Wir sind nur ein Forum. Und es ist von Menschen gemacht und wird von Menschen verwaltet und moderiert.

Das ist mir klar. Aber hast Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur weil er andere Themengebiete interessant findet, als die braven GG-tauglichen Katholiken.

Genau das ist ja nicht die Begründung, sondern, dass er keine Glaubensgespräche führt, sondern antikatholische Positionen vertritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker_Biallass

Hallo Stefan :P

Die Regel lautet, dass in den GG nur Katholiken schreiben dürfen. Wenn Gert aus den GG ausgeschlossen wird, wird ihm dadurch indirekt auch sein Glaube abgesprochen. "Du bist keiner von uns, geh fort!"

 

so viel zum Thema Logik :blink:

 

Daraus, dass nur Katholiken schreiben dürfen & Gert nicht schreiben darf, folgt keinesfalls, dass Gert nicht als Katholik gilt.

 

Dazu bräuchte es schon, dass alle Katholiken notwendig schreiben dürfen.

 

machtjanix Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist es genug.

 

Fakt ist: Die Moderatoren und die Administratoren haben sich nach Diskussionen untereinander dazu entschlossen, Gert das Postingrecht in den GGs zu entziehen. Dadurch wird Gert kein schlechterer Mensch, Katholik oder sonstwas. Wir haben lediglich entschieden, dass er einen Bereich unserer Datenbank nicht beschreiben darf. Mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...