Jump to content

Die Päpstin


Moonshadow

Recommended Posts

Wieso Frankreich? Ich hab gehört, er wäre nach Indien ausgewandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Genährt wurde diese Legende durch einen Toilettenstuhl, der im Vatikan aufbewahrt wird: er wurde von den Römern witzigerweise in die päpstliche Krönungszeremonie verlagert: nach der Papstwahl habe sich der Neugewählte daraufsetzen müssen, und der höchste Kardinal habe darunterkriechen müssen, um das Vorhandensein der entsprechenden männlichen Merkmale, die zur Gültigkeit der Wahl erforderlich sind, nachzuprüfen.

 

Eine Ergänzung:

Wie dem Papst bei den Krönungsfeierlichkeiten mit dem Verbrennen eines Wergbüschels (Werg = Flachsabfall) die Vergänglichkeit der Welt vor Augen gestellt werden sollte, so auch sein Aufsteigen aus dem "Dreck". Wahrscheinlich seit Paschal II. (1099 -1118)nahm der Papst mit dieser Sinndeutung auf dem "Kotstuhl" Platz; der letzte Papst, der diesen Akt vollzog, war Pius IV. (1560).

Nach dem Aufkommen der Geschichte von der Päpstin Johanna gab man dem Symbolakt die Deutung, es solle die Männlichkeit des neuen Papstes geprüft werden, um eine ähnliche Peinlichkeit wie mit Päpstin Johanna zu vermeiden.

 

Gruß

patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Päpstin ist doch reine Spinnerei.....

übrigens, falls ihr es noch nicht gewusst habt: Jesus wurde nicht gekreuzigt, hat Maria Magdalena geheiratet und deren Nachkommen leben in Frankreich.... :-)

 

MfG

Johanna

 

 

du glaubst auch jede fantasiegeschichte

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@leo_linz: Das Thema ist über acht Jahre alt und die Meiungen waren ausgetauscht.

 

Ich habe Dir bereits per PM mitgeteilt, dass es hier nicht so gerne gesehen wird, wenn Uraltthreads ausgekramt werden ohne dass inhaltlich etwas Neues dazu beigetragen wird.

 

Deine Aktionen erscheinen langsam wie eine Stör-Aktion um mehr Unübersichtlichkeit in das Forum zu bringen.

 

Ich bitte Dich hiermit ein letztes Mal darum keine alten Themen ohne neue Erkenntnisse/Ideen/Denkanstöße zu posten.

 

Danke

 

jouaux (als admin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...